Publikation: Digitalisierung im Verkehr
dc.contributor.author | Adeniran, Ibraheem Oluwatosin | |
dc.contributor.author | Blechschmidt, Jan | |
dc.contributor.author | Deineko, Elija | |
dc.contributor.organisationOther | Institut für Verkehrsforschung (Berlin) | |
dc.contributor.organisationalEditor | Deutschland. Umweltbundesamt | |
dc.contributor.other | Douglas, Martyn | |
dc.date.issued | 2023 | |
dc.description.abstract | Im Rahmen des Projektes werden im Wesentlichen die Bereiche vernetztes und automatisiertes Fahren sowie Veränderungen und Trends in Konsum und Produktion beleuchtet. Basierend auf einer breiten Datenbasis werden anhand von Modellen die Wirkungen der Digitalisierungstrends abgebildet und deren ökologische Effekte deutschlandweit abgeschätzt. Das Forschungsprojekt "Digitalisierung im Verkehr - Potentiale und Risiken für Umwelt und Klima" identifiziert verschiedenste Einflüsse der Digitalisierung, wie z.B. vernetztes und automatisiertes Fahren, auf den Ablauf des Verkehrs und die Marktdruchdringung sowie sich ändernde Nachfragestrukturen, sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr. Ausgehend von diesen Einflüssen werden anhand von Modellen die zu erwartenden Auswirkungen auf den Personen und Güterverkehr, den Verkehrsfluss und die damit verbundenen Emissionen quantifiziert. So können Rückschlüsse auf die Effekte auf Umwelt und Klima gezogen werden. Die methodische Bearbeitung des Forschungsprojekts umfasst strukturierte Literaturrecherchen und -analysen, qualitative Experteninterviews sowie Verkehrsnachfragemodellierungen auf makroskopischer und mikroskopischer Ebene. Insbesondere wird ein Berechnungsinstrument zur Bilanzierung der verkehrlichen und ökologischen Effekte des physischen Einkaufsverkehrs, der Online-Bestellungen des PrivatkundInnensegments und des Lieferverkehrs in Deutschland entwickelt. Die ökologischen Auswirkungen der Veränderungen im Verkehr (Routenwahl, Transportmittelwahl und Verkehrsaufkommen), die durch die Zunahme der Digitalisierung verursacht werden, werden mit dem Emissionsberechnungsmodell TREMOD abgeschätzt. Quelle: Forschungsbericht | de |
dc.description.abstract | In the framework of this project the fields of connected and automated driving as well as changes and trends in consumption and production are essentially investigated. Based on a broad database, models are used to illustrate the effects of digitization trends and to assess their ecological effects for Germany. The research project "Digitization in transport sector - potentials and risks for the environment and climate" identifies various influences of digitization, such as connected and automated driving, on transport flows and the market penetration as well as changing demand structures, both in passenger and freight transport. Based on these influences, models are used to quantify the expected effects on passenger and freight transport, the transport flow and the associated emissions. In this way, conclusions are derived about the effects on the environment and climate. The methodological processing of this research project includes structured literature research and analyses, qualitative expert interviews as well as transport demand modelling on a macroscopic and microscopic level. In particular, a calculation tool for assessing the transport-related and ecological effects of physical shopping transport, online shopping by the private customer segment and parcel transport in Germany is developed. The ecological effects of changes in transport (route choice, mode choice and transport volume) caused by the increase in digitaliza tion are estimated using the emissions calculation model TREMOD. Quelle: Forschungsbericht | en |
dc.description.abstract | In dem Forschungsprojekt wurden grundlegende Fragen zu den Auswirkungen einer Digitalisierung im Personen- und Güterverkehr auf den Umwelt- und Klimaschutz untersucht. Im Vordergrund standen die Wechselwirkungen des fahrerlosen Fahrens („Robotaxis“) auf die Nutzung des eigenen (automatisierten und vernetzten) Pkw, Angebote im Car- und Ridesharing sowie dem Umweltverbund. Dabei wurde deutlich, dass die Fahrleistung im motorisierten Individualverkehr ansteigt, wenn das fahrerlose Fahren nicht als Zubringer für den öffentlichen Verkehr eingesetzt, sondern bei Pkw im Privatbesitz etabliert wird. In einem weiteren Schwerpunkt wurden die verkehrlichen Wirkungen des Online Handels gegenüber dem stationären Einzelhandel untersucht. Die Analyse hat u.a. gezeigt, dass die Wirkungen vom individuellen Bestell- und Mobilitätsverhalten abhängig sind. Hier könnten Paketstationen und Paketboxen einen wichtigen Beitrag zur Energieeinsparung leisten. | de |
dc.format.extent | 1 Online-Ressource (357 Seiten) | |
dc.format.medium | online resource | |
dc.identifier.doi | https://doi.org/10.60810/openumwelt-6532 | |
dc.identifier.uri | https://openumwelt.de/handle/123456789/1376 | |
dc.language.iso | ger | |
dc.publisher | Umweltbundesamt | |
dc.relation.ispartofseries | Texte | |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | |
dc.subject | Digitalisierung | |
dc.subject | Onlinehandel | |
dc.subject.ubaTheme | Verkehr | |
dc.subject.ubaTheme | Digitalisierung | |
dc.title | Digitalisierung im Verkehr | |
dc.type | Forschungsbericht | |
dc.type | Monographie | |
dspace.entity.type | Publication | |
local.audience | Wissenschaft | |
local.bibliographicCitation.number | 150/2023 | |
local.bibliographicCitation.publisherPlace | Dessau-Roßlau | |
local.collection | Texte / Umweltbundesamt | |
local.identifier.fundingIndicator | 3716581030 | |
local.identifier.standardizedFundingIndicator | 37165810 | |
local.subtitle | Potenziale und Risiken für Umwelt und Klima ; Abschlussbericht |
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