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Publikationstyp
Forschungsbericht
Monographie
Monographie
Erscheinungsjahr
2020
Effizienzbestimmung der Vertreiberpflichten nach ElektroG
Effizienzbestimmung der Vertreiberpflichten nach ElektroG
Abschlussbericht
Autor:innen
Herausgeber
Quelle
Schlagwörter
Elektro- und Elektronikgerätegesetz, Vertreiberrücknahme, Vertreiberpflichten, ElektroG, Elektroaltgeräte, WEEE-Directive
Zitation
SCHMIEDEL, Ute, Stephan LÖHLE und Julia WOLF, 2020. Effizienzbestimmung der Vertreiberpflichten nach ElektroG [online]. Dessau-Roßlau: Umweltbundesamt. Texte, 155/2020. Verfügbar unter: https://openumwelt.de/handle/123456789/4210
Zusammenfassung deutsch
Mit Inkrafttreten des ElektroG2 am 24. Oktober 2015 wurden unter anderem neue Rücknahme-, Anzeige- und Mitteilungspflichten für Vertreiber festgelegt. Die Rücknahme über den Handel ist in diesem Zusammenhang seit dem 24. Juli 2016 gemäß § 17 Abs. 1 ElektroG erstmals für Vertreiber mit einer Verkaufsfläche für Elektro- und Elektronikgeräte von mindestens 400 m2 verpflichtend. Für den Fernabsatzhandel gilt die Verpflichtung ebenfalls, sofern die Lager- und Versandflächen für Elektro- und Elektronikgeräte mindestens 400 m2 erreichen (vgl. § 17 Abs. 2 ElektroG). Die Bundesregierung ist nach der Begründung zum ElektroG zur Evaluierung u. a. der Vertreiberpflichten nach § 17 ElektroG verpflichtet. Auf Grund der neu eingeführten Rücknahmepflichten liegt bislang keine systematische Bewertung zur Umsetzung dieser Pflichten durch die Vertreiber vor. Diese ist im Rahmen des vorliegenden Berichtes erfolgt. Neben der Darstellung der praktischen Umsetzung der Rücknahme gemäß § 17 ElektroG sowohl im stationären als auch im Fernabsatzhandel werden vor allem die Identifizierung von Schwierigkeiten / Umsetzungsdefiziten, eine qualitative Beurteilung der aktuellen Begebenheiten (Rücknahmestellen, Sammelbehältnisse, etc.) und die Umsetzung der Vertreiberpflichten nach ElektroG näher betrachtet und abgebildet. Basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen aus der allgemeinen Datenauswertung der Vertreiberrücknahme, den vor Ort Besuchen sowie aus Stakeholderbefragungen werden im vorliegenden Bericht konkrete Handlungsempfehlungen abgeleitet, um die Vertreiberrücknahme zukünftig zu verbessern. Quelle: Forschungsbericht
Zusammenfassung englisch
On 24 October 2015 the ElektroG2 came into force. Among other things, new obligations for distributors concerning collection, monitoring and reporting were established. In this context, distributors of electrical and electronic equipment (EEE) with a sales area of more than 400 m2 are obliged to take back WEEE since 24 July 2016 in accordance to § 17 (1) ElektroG. This also applies to distant sellers of EEE, if their storage and sales area are at least 400 m2 (see § 17 (2) ElektroG). Among other things the German Government is obliged to evaluate new obligations for distributors, according to § 17 ElektroG. Due to the recently introduced collection obligations of the distributors, a systematic evaluation of the implementation of these obligations is not available yet. This occurred within the framework of the present report. Aside from the illustration of the practical implementation of the collection according to § 17 ElektroG in the stationary trade as well as distance trade, particularly the identification of difficulties/transposition deficits, a qualitative assessment of the current inventories (take back points/containers for collection) and the implementation of the distributor obligations according to ElektroG are examined and identified. Based on the findings from the general data evaluation of the distributor collection, from the on-site inspections as well as the stakeholder questionnaires, concrete recommended actions to improve the distributor collection are construed in this report. Quelle: Forschungsbericht