Publikation: Development of guidance for non-market approaches in the Paris Agreement
dc.contributor.author | Michaelowa, Axel | |
dc.contributor.author | Espelage, Aglaja | |
dc.contributor.author | Weber, Anne-Kathrin | |
dc.contributor.organisationOther | Perspectives Climate Group | |
dc.contributor.organisationalEditor | Deutschland. Umweltbundesamt | |
dc.contributor.other | Karschunke, Karsten | |
dc.date.accessioned | 2024-06-16T13:42:23Z | |
dc.date.available | 2024-06-16T13:42:23Z | |
dc.date.issued | 2021 | |
dc.date.submitted | Report completed in: March 2021 | |
dc.description.abstract | Während marktbasierte Formen der Zusammenarbeit in den Artikeln 6.2-6.7 des Pariser Abkommens verankert sind, betont Artikel 6.8 die Bedeutung von nicht-marktbasierten Ansätzen (Non-Market Approaches, NMAs) in unterschiedlichen Bereichen der internationalen Zusammenarbeit zu Minderung und zur Anpassung an den Klimawandel. Artikel 6.9 legt die Rahmenbedingungen für die in Artikel 6.8 beschriebenen NMAs fest. Die Vertragsparteien des Pariser Abkommens verhandeln derzeit ein Arbeitsprogramm zu NMAs. Bei richtiger Konzeption kann eine zügige Verbreitung nicht-marktbasierter internationaler Zusammenarbeit in den Bereichen Technologieentwicklung und -transfer, Kapazitätsaufbau und Finanzierung einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der nationalen Klimabeiträge (Nationally Determined Contributions, NDCs) und zur Steigerung der Klimaambitionen leisten. Vor diesem Hintergrund formuliert dieser Bericht Empfehlungen zur Ausgestaltung des NMA-Rahmenwerks und des Arbeitsprogramms sowie zur Identifizierung konkreter NMAs, die von den verhandelnden Vertragsparteien in Betracht gezogen werden können. Der Bericht nennt konkrete Beispiele für NMAs in Bereichen, die von den Vertragsparteien bereits als relevant identifiziert wurden, darunter Waldschutz, Resilienz, Minderung, Energieeffizienz sowie die bereits genannten Querschnittsthemen Technologieentwicklung und -transfer, Kapazitätsaufbau und Finanzierung. Das NMA-Arbeitsprogramm sollte als sinnvolle Ergänzung zur laufenden Arbeit unter der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen (United Nations Framework Convention on Climate Change, UNFCCC) gestaltet werden. Der Fokus sollte deshalb auf Aktivitäten liegen, die laufende Bemühungen nicht duplizieren, nicht durch Marktmechanismen umsetzbar sind, transformativ sind und von der internationalen öffentlichen Klimafinanzierung bislang nicht bzw. nur bedingt berücksichtigt wurden. Die Relevanz der NMAs wird letztlich davon abhängen, inwieweit sich die Vertragsparteien aktiv an der Identifizierung konkreter NMAs beteiligen und diese im NMA-Forum einreichen. Ein solches Forum wird im letzten Textentwurf der Präsidentschaft der 25. Vertragsstaatenkonferenz (25th Conference of the Parties, COP25) vorgesehen. Das NMA-Forum sollte flexibel, aber dennoch ergebnisorientiert arbeiten, um die Berücksichtigung von neuen Konzepten und Pilotaktivitäten zu ermöglichen. Letztlich wird auch die Rolle der Finanzierung entscheidend für die Bedeutung des NMA-Arbeitsprogramms sein. Nach dem derzeitigen Stand der Verhandlungen wird das NMA-Arbeitsprogramm über keine eigenen finanziellen Mittel verfügen. Die Finanzierungskomponente muss dennoch berücksichtigt werden, um zu vermeiden, dass das NMA-Arbeitsprogramm sich zu einem reinen "Talkshop" entwickelt. Quelle: Forschungsbericht | de |
dc.description.abstract | While market-based forms of cooperation are enshrined in Articles 6.2-6.7, Article 6.8 of the Paris Agreement recognizes the importance of non-market approaches (NMAs) in international cooperation on climate change mitigation and adaptation in a variety of fields. Article 6.9 establishes the NMA framework that promotes NMAs described in Article 6.8. The Parties to the Paris Agreement are currently negotiating this work program. If properly designed, fostering the accelerated diffusion of non-market based international cooperation on technology development and transfer, capacity-building and finance in both adaptation and mitigation can provide a relevant contribution to NDC implementation and ratcheting up of ambition. Having that goal in mind, this report provides recommendations on the operationalization of the NMA framework and the work program and the identification of concrete NMAs for consideration by the negotiating Parties. We provide concrete examples of NMAs in various fields Parties have identified as relevant under the framework, including forests, resilience, removals, energy efficiency and the cross cutting topics mentioned above. The NMA work program should be designed as a meaningful addition to ongoing work under the United Nations Framework Convention on Climate Change. The focus must be on activities that are not duplicating ongoing efforts, not implementable through markets, transformative, and have so far been side-lined by international public climate finance. The NMAs' relevance will ultimately depend on Parties' active engagement in the identification of concrete NMAs and their submission to the NMA forum envisaged in the latest iterations of the Presidency draft texts from COP25. The NMA forum should operate in a flexible but results-oriented manner to allow for the consideration of emerging concepts and pilot activities. In the end, the role of finance will also be pivotal for the work program's relevance. According to the current status of negotiations, the work program will not have own financial resources but the consideration of finance is essential to avoid that the NMA work program becomes a mere "talk shop". Quelle: Forschungsbericht | en |
dc.description.abstract | In addition to market mechanisms, Article 6 of the Paris Agreement (PA) defines "non-market approaches", which are explored in more detail in this project. At the request of some developing countries, these approaches stand as a complement to the market mechanisms for cooperation in meeting the mitigation contributions of the PA and are intended to enable a holistic approach to the goals of mitigation and adaptation, rather than focusing exclusively on a quantified consideration of emission reductions. This report shows how a design without redundancy to existing processes under the Framework Convention on Climate Change could look like. The report is addressed to international experts, in particular to delegates to the climate conference as well as observers. | en |
dc.format.extent | 1 Onlineressource (141 Seiten) | |
dc.format.medium | online resource | |
dc.identifier.doi | https://doi.org/10.60810/openumwelt-2760 | |
dc.identifier.uri | https://openumwelt.de/handle/123456789/3522 | |
dc.language.iso | eng | |
dc.publisher | Umweltbundesamt | |
dc.relation.ispartofseries | Climate Change | |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | |
dc.subject | Anpassung | |
dc.subject | Paris Agreement | |
dc.subject | Article 6 of the Paris Agreement | |
dc.subject | Article 6 | |
dc.subject | non-market approaches | |
dc.subject | mitigation | |
dc.subject | Adaption | |
dc.subject.ubaTheme | Climate | Energy | |
dc.title | Development of guidance for non-market approaches in the Paris Agreement | |
dc.title.alternative | Development of guidance for non-market approaches in the Paris Agreement | |
dc.type | Forschungsbericht | |
dc.type | Monographie | |
dc.type.dcmi | text | |
dc.type.medium | computer | |
dspace.entity.type | Publication | |
local.audience | Science | |
local.bibliographicCitation.number | 42/2021 | |
local.bibliographicCitation.publisherPlace | Dessau-Roßlau | |
local.collection | Climate Change / Umweltbundesamt | |
local.contributor.authorId | 02051919 | |
local.contributor.authorId | (DE-588)171299582 | |
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local.contributor.authorId | 02187474 | |
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local.jointTitle | DEVELOPMENT OF GUIDANCE FOR NONMARKET APPROACHES IN THE PARIS AGREEMENT OPERATIONALIZING ARTICLES 68 AND 69 OF THE PARIS AGREEMENT FINAL REPORT | |
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- 2021-05-19_cc_42-2021_non-market_approaches.pdf, downloaded 2024-06-16T13:42:28.358660