Von der Idee zum Konzept
Von der Idee zum Konzept
wie kann eine zielgruppenspezifische Kommunikation in der Kreislaufwirtschaft gelingen?
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Schlagwörter
Abfallvermeidung, Kommunikation, Abfallwirtschaft, Kreislauftwirtschaft, soziale Milieus
Finanzierungskennzeichen
standardisiertes Finanzierungskennzeichen
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Zitation
RÜCKERT-JOHN, Jana, Johanna RITTER und Melanie KRÖGER, 2021. Von der Idee zum Konzept [online]. Dessau-Roßlau: Umweltbundesamt. Broschüren. Verfügbar unter: https://openumwelt.de/handle/123456789/3600
Zusammenfassung deutsch
Konsumpraktiken und Gewohnheiten sind in einer modernen Gesellschaft vielfältig. Eine/n typische/n Verbraucher/in gibt es nicht; verschiedene soziale Merkmale wie Alter, Einkommen, Geschlecht, Wertvorstellungen bestimmen die soziale Wirklichkeit und auch die Chancen der Teilhabe. Bei der Kommunikation über Abfallvermeidung sollten dies berücksichtigt werden. Die Handreichung bietet Multiplikatoren aus Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft Einsicht in die alltagsweltliche Sicht sozialer Gruppen, um wirksame Kommunikationskonzepte - insbesondere zur Abfallvermeidung - entwickeln zu können. Quelle: www-umweltbundesamt.de