Publikation:
Carpooling und Vanpooling in den USA

dc.contributor.authorHeinitz, Florian M.
dc.contributor.organisationOtherFachhochschule Erfurt
dc.contributor.organisationalEditorDeutschland. Umweltbundesamt
dc.contributor.otherSchäfer, Marco
dc.date.issued2020
dc.description.abstractIm Rahmen der Untersuchung bezüglich rechtlicher und weiterer Hemmnisse neuer Mobilitätsformen und -angebote wurden drei die rechtswissenschaftlichen Betrachtungen ergänzende Gutachtenteile zu intra- und intermodalen Verflechtungsansätzen des Pkw-Verkehrs erstellt. Dieser zweite Gutachtenteil widmet sich aus der Sicht des umweltorientierten Mobilitätsmanagements den Verkehrsangeboten Carpooling und Vanpooling in den USA. Diese Fallstudie wurde bewusst ausgewählt, schließlich besitzt der individuelle Straßenpersonenverkehr in Amerika ein enormes Potenzial zur Fahrtenbündelung - sowohl für Berufspendler als auch für andere Wegezwecke. Neben den Treibhausgasemissionen besteht in Ballungsräumen ein mit der Innenstadtnähe zunehmender Handlungsdruck zur Begrenzung des fließenden und ruhenden Pkw-Verkehrs. Carpooling bzw. Vanpooling sind in den Vereinigten Staaten von Amerika bereits mehrere Jahrzehnte lang etabliert und haben sich - begünstigt durch den technologischen Schub der flächendeckenden mobilen Kommunikation - auch mengenmäßig beachtlich entwickelt. Zusätzlich begünstigt durch Anreizsysteme wie beschleunigte HOV-Spuren, den Erlass von Pkw-Maut und die Bereitstellung kostenloser Parkplätze, ist Ridesharing inzwischen außerordentlich populär und wird als angebotsorientiertes Instrument der Verkehrs- und Umweltpolitik in den USA aktiv genutzt. Es ist vor allem wegen seiner kurzfristigen Wirksamkeit und des hervorragenden Nutzen-Kosten-Verhältnisses anerkannt und wird auf allen politischen Ebenen unterstützt. Demensprechend werden die USA als geeignetes Anschauungsobjekt herangezogen. Das zweite Review zielt darauf ab, die historische Entwicklung zu skizzieren, das Spektrum an Erscheinungsformen - inklusive der Weiterentwicklung durch digitale Angebots- und Vermittlungsplattformen - anhand einer Fallstudie für den Großraum Seattle zu untersuchen, Anbieter/Geschäftsmodelle zu systematisieren, Erfolgsfaktoren abzuleiten und aus US-Sicht neu aufgeworfene Fragen zu erläutern. Durch die positiven Erfahrungen in den USA und die Adaption erfolgreicher Prinzipien in den TNC und bei den bestehenden Verkehrsarten wird der technologisch-organisatorische Entwicklungspfad hin zu einem mit automatisierten (Sharing-)Fahrzeugen abgewickelten "Transport as a Service" (TaaS) immer klarer. Ridesharing sollte als Bottom-Up-Ansatz zur Akquisition ÖPNV-relevanter Nachfrage ernst genommen werden. Es ist daher überlegenswert, Ridesharing in die Strategien zur Flotten- und Straßenverkehrsreduktion für einen verbesserten Umwelt- und Klimaschutz, aber auch in Bemühungen um Angebots- und Effizienzverbesserungen speziell für Räume und Zeiten (vermeintlich) schwacher Verkehrsnachfrage einzubinden. Quelle: Forschungsberichtde
dc.description.abstractIn the course of the investigation of legal and other obstacles to new forms of mobility, three expert reviews on intra- and intermodal interconnectivity approaches of passenger car transport seek to complement the jurisprudential considerations. This second review and 4th part of the report deals with carpooling and vanpooling in the U.S. from the perspective of environmentally oriented mobility management. This case study had been deliberately chosen, since individual motorized transport in America bears an enormous potential for trip bundling - in the work commuter segment and several trip purposes beyond. In addition to the problem of greenhouse gas emissions, in conurbations there is an increasing pressure to act to limit floating and stationary car traffic. Carpooling and vanpooling have already been established in the United States for several decades. Due to the technological thrust of ubiquitous mobile communications, they have developed considerably meanwhile. Additionally favored by incentive systems such as dedicated fast lanes for high-occupancy vehicles, exemption from road tolls and provision of free parking, ridesharing became quite popular. It is widely recognized as a supply-side instrument of environmental and transport policy with short-term effectiveness and excellent value for money, and universally supported at all political levels. Thus, the U.S. are a suitable geographical scope of study. The second review aims to outline the historical evolution of shared car mobility, to examine the spectrum of forms of appearance and their underlying ideas - including digital matching platforms. A systematization of operational and business models to date, a highlighting of success factors and the itemization of remaining issues from a U.S. perspective are derived by means of a case study for the Greater Seattle, State of Washington. Due to the positive experiences in the USA and the adaptation of successful principles by the emerging Transportation Network Companies (TNC) and incumbent transport mode, the technological-organizational development path towards a "transport as a service" (TaaS) handled with automated (sharing) vehicles is becoming ever clearer. Ridesharing should be taken seriously as a bottom-up approach to the acquisition of public transport-related demand. It is therefore worthwhile to include ridesharing in the strategies for fleet and road traffic reduction for improved environmental and climate protection, but also in efforts to improve supply and efficiency in setting of (supposedly) weak transport demand. Quelle: Forschungsberichten
dc.description.abstractCarpooling und Vanpooling – d.h. die Fahrtenbündelung im Pkw- und Kleinbusverkehr – sind in den Vereinigten Staaten von Amerika seit Jahrzehnten ein etabliertes Instrument der Umwelt- und Verkehrspolitik. Großer Handlungsbedarf in überlasteten Stadtzentren, Anreizsysteme wie gesonderte Fahrstreifen, der Erlass von Pkw-Maut und die Bereitstellung kostenloser Parkplätze sowie der technologische Schub der flächendeckenden mobilen Kommunikation haben zu einer beachtlichen Entwicklung beigetragen. Innerhalb des Projekts RechtSInnMobil wurden die USA daher als Anschauungsobjekt herangezogen.de
dc.format.extent1 Onlineressource (66 Seiten)
dc.format.mediumonline resource
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.60810/openumwelt-6464
dc.identifier.urihttps://openumwelt.de/handle/123456789/3944
dc.language.isoger
dc.publisherUmweltbundesamt
dc.relation.ispartofseriesTexte
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectÖffentlicher Personennahverkehr
dc.subjectVerkehrsplanung
dc.subjectVerkehrsentwicklungsplan
dc.subjectKlimaschutz
dc.subjectUSA
dc.subjectÖV
dc.subjectÖPNV
dc.subjectMIV
dc.subjectGesamtverkehrssystem
dc.subjectIntegrierte Verkehrsplanung
dc.subjectVerkehrsentwicklungsplanung
dc.subjectFahrgemeinschaften
dc.subjectFahrdienste
dc.subjectFahrtenbündelung
dc.subjectP+R
dc.subjectMultioptionalität
dc.subject.ubaThemeNachhaltigkeit | Strategien | Internationales
dc.subject.ubaThemeVerkehr
dc.titleCarpooling und Vanpooling in den USA
dc.title.alternativeCarpooling und Vanpooling in den USA
dc.typeForschungsbericht
dc.typeMonographie
dspace.entity.typePublication
local.audienceWissenschaft
local.bibliographicCitation.number215/2020
local.bibliographicCitation.publisherPlaceDessau-Roßlau
local.collectionTexte / Umweltbundesamt
local.identifier.fundingIndicator3717171050
local.identifier.standardizedFundingIndicator37171710
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