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Publikationstyp

Forschungsbericht
Monographie

Erscheinungsjahr

2017
'http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/'

Ermittlung und Erschließung des Energie- und Ressourceneffizienzpotenzials von Geräten der Unterhaltungselektronik

Endbericht

Quelle

Schlagwörter

Unterhaltungselektronik, Energieverbrauch, Konvergenzprodukte, Energieeffiziente Produkte, Ressourceneffizientes Produkt

Finanzierungskennzeichen

371195313

standardisiertes Finanzierungskennzeichen

37119531

Verbundene Publikation

Zitation

PRAKASH, Siddhartha, Jens GRÖGER und Tamina HIPP, 2017. Ermittlung und Erschließung des Energie- und Ressourceneffizienzpotenzials von Geräten der Unterhaltungselektronik [online]. Dessau-Roßlau: Umweltbundesamt. Texte, 11/2017. Verfügbar unter: https://openumwelt.de/handle/123456789/8212
Zusammenfassung deutsch
Das übergeordnete Ziel der Studie ist die Ermittlung von Energie- und Ressourceneinsparpotenzialen in der Nutzungsphase der Unterhaltungselektronik. Die Konsumentenbefragung hat gezeigt, dass sich in sämtlichen Teilgruppen der Gesellschaft die Nutzung von Unterhaltungselektronik auf einem sehr hohen Niveau befindet. Bei etablierten Geräten wie dem Fernseher sind Unterschiede zwischen den Milieus marginal. Bei moderneren Geräten (z.B. Smartphone, Tablet-PC) hingegen zeigt sich, dass die postmodernen Milieus diese deutlich häufiger nutzen als Traditionelle. Auch nutzen postmoderne Milieus Geräte deutlich häufiger parallel zueinander als Traditionelle. Die Studie hat gezeigt, dass die Verbraucherinnen und Verbraucher selten alle Funktionen eines Konvergenzprodukts in vollem Umfang nutzen. So wird die Internetfunktion eines Fernsehgeräts immer noch nur von einem Bruchteil der Personen genutzt. Die Analyse zeigt, dass die mobilen Konvergenzprodukte Energieeinsparpotenziale in der Nutzungsphase bieten, aber nicht die gleichen technischen Anforderungen erfüllen wie die Einzelgeräte. Deswegen werden sie ergänzend zu dem bestehenden Gerätepark angeschafft. Für umweltbewusste Konsumentinnen und Konsumenten ohne hohe Ansprüche an die Bildqualität bilden die Konvergenzgeräte mit Computerkomponenten wie Notebooks und Integrated PCs die in der Nutzungsphase energieeffizienteren Alternativen. Aus Klimaschutzsicht ist die Nutzung von Spielkonsolen als Konvergenzprodukt die schlechteste Variante. Die Berechnungen haben gezeigt, dass es aus Energiesparsicht sinnvoller ist, einen DVD-/Blu-Ray-Player weiter zu betreiben, selbst wenn er Bereitschaftsverluste aufweist, anstatt die Spielkonsole zum Abspielen von Videos zu verwenden. Die Ergebnisse und Empfehlungen der Studie gelten ausschließlich für die Nutzung von bereits vorhandenen Geräten, nicht jedoch für Neuanschaffungen.
Quelle: Forschungsbericht
Zusammenfassung englisch
The overarching goal of the study is the calculation of energy and resource efficiency potentials in the use-phase of consumer electronics. The consumer survey showed that the use of consumer electronics goods takes place at a very advanced level in all sections of the society. The differences between various milieus while using well-established products, such as TVs, are marginal. However, modern products, such as smartphones and tablet-PCs, are used more frequently in postmodern milieus than in traditional milieus. Postmodern milieus were also found to be using many products in parallel - clearly more often than in traditional milieus. The study shows that consumers seldom use all the functions of a convergence device. For instance, the internet functionality of modern televisions is used only by a very small section of consumers. The analysis showed that mobile convergence devices offer energy saving potentials. However, they were found to be technically inferior to single conventional electronic products. Therefore, mobile convergence devices were seen to be purchased in addition to the available household stock. For environmentally aware consumers who do not have too high expectations for the picture quality, convergence devices with computer components such as notebooks and integrated PCs were found to be suitable energy efficient alternatives. From the climates perspective, use of game consoles as a convergence device was found to be the worst option. The calculations showed that it is more energy efficient to continue using an existing DVD/Blu-ray player, despite standby losses, than to use game consoles for watching videos. The results and recommendations of the study are valid solely for the use of existing products in the households, and strictly not for new purchases.
Quelle: Forschungsbericht