Publikation:
Wirkungen von Tempo 30 an Hauptverkehrsstraßen

dc.contributor.authorHeinrichs, Eckhart
dc.contributor.authorScherbarth, Frank
dc.contributor.authorSommer, Karsten
dc.contributor.organisationalEditorDeutschland. Umweltbundesamt
dc.contributor.otherMalow, Marion
dc.contributor.otherRöthke-Habeck, Petra
dc.date.issued2017
dc.description.abstractNach der flächendeckenden Ausweisung von Tempo-30-Zonen im Nebennetz wenden nun immer mehr Kommunen Tempo 30 an Hauptverkehrsstraßen an. Gründe sind meist eine höhere Verkehrssicherheit, besserer Lärmschutz, Luftreinhaltung und auch häufig die Förderung von Fuß- und Radverkehr sowie eine höhere Aufenthaltsqualität. Vielerorts bestehen Unsicherheiten über die tatsächlichen Auswirkungen einer Tempo-30-Anordnung. Diese Broschüre stellt die wichtigsten Erkenntnisse aus Messungen der Tempo-30-Wirkungen zusammen.de
dc.format.extent1 Onlineressource (32 Seiten)
dc.format.mediumonline resource
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.60810/openumwelt-2318
dc.identifier.urihttps://openumwelt.de/handle/123456789/6829
dc.language.isoger
dc.relation.ispartofseriesBroschüren
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectGeschwindigkeitsbeschränkung
dc.subjectVerkehrssicherheit
dc.subjectLärmschutz
dc.subjectLuftreinhaltung
dc.subjectStadtverkehr
dc.subjectHauptverkehrsstraße
dc.subjectStraßenverkehr
dc.subjectVerkehrsstrom
dc.subjectTempo 30
dc.subjectStadtverkehrsplanung
dc.subjectHauptverkehrsstraßen
dc.subjectVerkehrsfluss
dc.subject.ubaThemeVerkehr
dc.titleWirkungen von Tempo 30 an Hauptverkehrsstraßen
dc.typeMonographie
dspace.entity.typePublication
local.audienceWissenschaft
local.bibliographicCitation.publisherPlaceDessau-Roßlau
local.collectionFachbroschüre / Umweltbundesamt

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Name:
wirkungen_von_tempo_30_an_hauptstrassen.pdf
Größe:
5.81 MB
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