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Schlagwörter
Geschwindigkeitsbeschränkung, Verkehrssicherheit, Lärmschutz, Luftreinhaltung, Stadtverkehr, Hauptverkehrsstraße, Straßenverkehr, Verkehrsstrom, Tempo 30, Stadtverkehrsplanung, Hauptverkehrsstraßen, Verkehrsfluss
Förderkennzeichen (FKZ)
Forschungskennzahl
Verbundene Publikation
Zitation
Heinrichs, E., Scherbarth, F., & Sommer, K. (2017). Wirkungen von Tempo 30 an Hauptverkehrsstraßen (Deutschland. Umweltbundesamt, ed.). https://doi.org/10.60810/openumwelt-2318
Zusammenfassung deutsch
Nach der flächendeckenden Ausweisung von Tempo-30-Zonen im Nebennetz wenden nun immer mehr Kommunen Tempo 30 an Hauptverkehrsstraßen an. Gründe sind meist eine höhere Verkehrssicherheit, besserer Lärmschutz, Luftreinhaltung und auch häufig die Förderung von Fuß- und Radverkehr sowie eine höhere Aufenthaltsqualität. Vielerorts bestehen Unsicherheiten über die tatsächlichen Auswirkungen einer Tempo-30-Anordnung. Diese Broschüre stellt die wichtigsten Erkenntnisse aus Messungen der Tempo-30-Wirkungen zusammen.
