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Publikationstyp

Forschungsbericht
Monographie

Erscheinungsjahr

2020
'http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/'

Die Apotheke als zentraler Ort für den (umwelt-)bewussten Umgang mit Arzneimitteln

Abschlussbericht

Quelle

Schlagwörter

Arzneimittel, Kommunikation, Umwelterziehung, Abfallbeseitigung, Apotheke, Umweltkommunikation, Umweltbildung, Bewusstseinsschärfung, Medikamentenentsorgung

Finanzierungskennzeichen

3716654120

standardisiertes Finanzierungskennzeichen

37166541

Zitation

WINKER, Martina, Katharina BRAUN und Konrad GÖTZ, 2020. Die Apotheke als zentraler Ort für den (umwelt-)bewussten Umgang mit Arzneimitteln [online]. Dessau-Roßlau: Umweltbundesamt. Texte, 146/2020. Verfügbar unter: https://openumwelt.de/handle/123456789/4202
Zusammenfassung deutsch
Das Thema Arzneimittelrückstände in der Umwelt ist gegenwärtig weder in der Fort- und Weiterbildung von Apothekern und Apothekerinnen noch im Pharmaziestudium fest etabliert. Dabei werden zunehmend Arzneimittelrückstände in der Umwelt insbesondere im Wasserkreislauf sowie Umweltbeeinträchtigungen festgestellt. Im Sinne des Vorsorgeprinzips kommt deshalb den Apothekerinnen und Apothekern eine Schlüsselrolle zu. Sie sind in ihren Beratungsaufgaben nah am Verbraucher von Arzneimitteln und haben darüber die Möglichkeit, den Eintrag von Arzneimitteln in die Umwelt zu beeinflussen. Gleichzeitig sind Pharmazeuten und Pharmazeutinnen aktiv an der Entwicklung und Zulassung von neuen Wirkstoffen beteiligt. Dieser Bericht macht Vorschläge und gibt Anregungen, wie die Thematik der Arzneimittelrückstände im Wasserkreislauf sowohl in die Apothekerfortbildung als auch in die pharmazeutische Ausbildung integriert und didaktisch sowie inhaltlich umgesetzt werden kann. Zudem stellt er Möglichkeiten der Umsetzung einer multimedialen Lernplattform zur unterstützenden Wissensvermittlung sowie Möglichkeiten der Kundeninformation in Apotheken vor. Soll eine Verstetigung des Themas in Lehre und Fortbildung erfolgen, so darf die Implementierung mit Projektabschluss nicht als erledigt verstanden werden. Hier gibt der Bericht Empfehlungen, wie eine Verstetigung der vorgestellten Konzepte für Lehrende und Fortbildende möglichst effizient erreicht werden kann. Außerdem werden Hinweise gegeben für den Betrieb, die Bereitstellung und Wartung einer umzusetzenden multimedialen Lernplattform. Quelle: Forschungsbericht
Zusammenfassung englisch
At present, the issue of pharmaceutical residues in the environment is not established neither in the further and advanced training of pharmacists nor in pharmaceutical studies. At the same time, pharmaceutical residues are increasingly being detected in the environment, particularly in the water cycle, and environmental damage is being caused. In line with the precautionary principle, pharmacists have therefore a key role to play. In their advisory tasks, they are close to consumers of medical products and have the opportunity to influence the entry of pharmaceuticals into the environment. At the same time, pharmacists are actively involved in the development and approval of new active ingredients. This report offers suggestions and ideas on how the topic of pharmaceutical residues in the water cycle can be integrated into both the advanced training of pharmacists and pharmaceutical education and how it can be implemented didactically and in terms of content. In addition, it presents ways of implementing a multimedia learning platform to support knowledge transfer and offer different possibilities to inform customers in pharmacies. If the topic is to be integrated into teaching and advanced training, the implementation should not be regarded as completed once the project is finalized. With this in mind, the report makes recommendations on how the concepts presented for teachers and trainers can be put into practice as efficiently as possible. In addition, information is given on the operation, provision and maintenance to implement a multimedia learning platform. Quelle: Forschungsbericht