Publikation: Entwicklung einer Smartphone-App zur Durchführung von Fußverkehrs-Checks
dc.contributor.author | Stimpel, Roland | |
dc.contributor.organisationOther | Fußgängerschutzverein FUSS | |
dc.contributor.organisationalEditor | Deutschland. Umweltbundesamt | |
dc.contributor.other | Röthke-Habeck, Petra | |
dc.date.issued | 2023 | |
dc.description.abstract | Der Fußverkehr als umweltfreundlichste Art der Fortbewegung und gewichtiger Teil der aktiven Mobilität braucht bessere Rahmenbedingungen. Ein wichtiger Baustein hierfür sind Fußverkehrs-Checks. Hierin tragen Bürgerinnen und Bürger begleitet von Fachleuten ihr Erfahrungswissen über Schwachstellen des Fußwege- und Fußroutennetzes zusammen, die sie in ihrem Umfeld alltäglich erleben. Die Hürden für Laien, aber auch für Kommunalverwaltungen, selbstständig einen Fußverkehrs-Check durchzuführen, sind trotz vorliegender Handreichungen noch zu hoch. Eine Digitalisierung dieses Werkzeugs würde die Handhabung deutlich erleichtern und den Zugang vereinfachen. Ziel dieses Projektes war es daher, die Hürden für die Durchführung von Fußverkehrs-Checks abzubauen und Laien in der Fußverkehrsplanung zu qualifizieren, indem eine native Smartphone-App dafür entwickelt wird. Als Citizen-Science-Tool ist es mit der entwickelten GehCheck-App nun möglich, das Wissen von interessierten Laien über lokale Unzulänglichkeiten, Gefahren und Schwierigkeiten für zu Fuß Gehende im Straßenraum zu sammeln. Zudem können die Anwendenden in der App Lösungsvorschläge äußern und aus ihrer Sicht gute Beispiele aufzeigen. Die App ermöglicht es zudem, auch außerhalb von geplanten und organisierten Checks Positiv- und Negativbedingungen für den Fußverkehr festzuhalten und über die Webkarte zu publizieren. Die Check-Tätigkeit wird damit Teil des alltäglichen Gehens, was einen immensen Anstieg des Datenumfangs zur Folge hat. Quelle: Forschungsbericht | de |
dc.description.abstract | Walking, as the most environmentally friendly form of transport and an important part of active mobility, needs better framework conditions. Walkability checks are an important part of this. Here, accompanied by experts, citizens bring together their empirical knowledge about weak points in the footpath and foot route network that they experience every day in their environment. The hurdles for laypersons, but also for local authorities, to carry out a pedestrian traffic check independently are still too high, despite the handouts available. Digitizing this tool makes it much easier to use and simplify access. The aim of this project was therefore to remove the hurdles for carrying out pedestrian traffic checks and to qualify laypersons in pedestrian traffic planning by developing a native smartphone app for this purpose. As a citizen science tool, it is now possible with the developed GehCheck app to collect the knowledge of interested laypeople about local shortcomings, dangers and difficulties for pedestrians in the street space. In addition, users can use the app to suggest solutions and show good examples from their point of view. The app also makes it possible to record positive and negative conditions for pedestrian traffic outside of planned and organized checks and to publish them on the web map. The check activity thus becomes part of everyday walking, which results in an immense increase in the volume of data. Quelle: Forschungsbericht | en |
dc.description.abstract | Der Bericht stellt die Entstehung und Methodik einer Smartphone-App für einfache Fußverkehrschecks dar. Die App soll Fußverkehrschecks auch als Citizen-Science-Tool nutzbar machen. Mit der GehCheck-App ist nun eine leicht handhabbare, sichere und datenschutzgerechte App verfügbar. Mit der App können interessierte Laien ihr Wissen über lokale Unzulänglichkeiten und Gefahren für zu Fuß Gehende im Straßenraum zusammentragen und Lösungsvorschläge äußern. Das Umweltbundesamt förderte die App-Entwicklung. Der gemeinnützige Fachverband Fußverkehr Deutschland FUSS e.V. trägt und betreibt sie. Der Bericht richtet sich an Interessierte, die an der Fortentwicklung der App arbeiten möchten. | de |
dc.format.extent | 1 Online-Ressource (49 Setien) | |
dc.format.medium | online resource | |
dc.identifier.doi | https://doi.org/10.60810/openumwelt-6398 | |
dc.identifier.uri | https://openumwelt.de/handle/123456789/2124 | |
dc.language.iso | ger | |
dc.publisher | Umweltbundesamt | |
dc.relation.ispartofseries | Texte | |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | |
dc.subject | Fußgängerverkehr | |
dc.subject | Funktelefon | |
dc.subject | Fußverkehrscheck | |
dc.subject | Fußwege | |
dc.subject | Gehwege | |
dc.subject | Fußverkehr | |
dc.subject | zu Fuß gehen | |
dc.subject | Gehcheck | |
dc.subject | App | |
dc.subject | smartphone | |
dc.subject.ubaTheme | Verkehr | |
dc.title | Entwicklung einer Smartphone-App zur Durchführung von Fußverkehrs-Checks | |
dc.type | Forschungsbericht | |
dc.type | Monographie | |
dspace.entity.type | Publication | |
local.audience | Wissenschaft | |
local.bibliographicCitation.number | 51/2023 | |
local.bibliographicCitation.publisherPlace | Dessau-Roßlau | |
local.collection | Texte / Umweltbundesamt | |
local.identifier.fundingIndicator | 3720151082 | |
local.identifier.standardizedFundingIndicator | 37201510 | |
local.subtitle | Inhalte, Gliederung und Methoden der GehCheck-App ; Schlussbericht |
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- Name:
- texte_51-2023_entwicklung_einer_smartphone-app_zur_durchfuehrung_von_fussverkehrs-checks.pdf
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- Format:
- Adobe Portable Document Format
- Beschreibung:
- texte_51-2023_entwicklung_einer_smartphone-app_zur_durchfuehrung_von_fussverkehrs-checks.pdf, downloaded 2024-06-16T12:56:49.895408