Publikation:
Effekte umweltorientierter Verkehrskonzepte auf den kommunalen Haushalt

dc.contributor.authorSommer, Carsten
dc.contributor.authorLeonhäuser, Daniel
dc.contributor.authorMucha, Elena
dc.contributor.organisationOtherUniversität Kassel
dc.contributor.organisationalEditorDeutschland. Umweltbundesamt
dc.contributor.otherBölke, Michael
dc.date.issued2016
dc.description.abstractVielerorts wurde erkannt, dass der Fuß- und Radverkehr nicht nur aus Aspekten des Umweltschutzes, sondern auch zur Attraktivitätssteigerung der Kommune, zur Steigerung der Lebensqualität und Gesundheitsförderung sowie zur Einsparung von Verkehrsflächen gefördert werden sollte. Entsprechende Konzepte sind wichtiger Bestandteil lokaler Verkehrsentwicklungspläne der Kommunen, dennoch stehen Kommunen aufgrund der meist knappen Haushaltskassen vor der Herausforderung, finanzielle Mittel in diesem Bereich möglichst effizient einzusetzen.Ziel dieser Forschungsarbeit war es, zu untersuchen, inwieweit Investitionen und Aufwendungen im Bereich des Fuß- und Radverkehrs für Kommunen effizient sind. Die kommunalen Ausgaben für den motorisierten Individualverkehr (MIV) und nicht-motorisierten Verkehr (NMV) wurden hierfür anhand von drei Beispielstädten – Bremen, Kassel und Kiel –gegenübergestellt. Weiterhin wurde die Wirksamkeit von Maßnahmen des nicht-motorisierten Verkehrs zur Förderung der Verkehrs- und Umweltentlastung ermittelt. Die Ergebnisse richten sich daher v. a. an Entscheidungsträger in den Kommunen, um den Fuß- und Radverkehr auch aus kosteneffizienten Gründen stärker zu fördern.de
dc.format.extent1 Onlineressource (57 Seiten)
dc.format.mediumonline resource
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.60810/openumwelt-6358
dc.identifier.urihttps://openumwelt.de/handle/123456789/6360
dc.language.isoger
dc.relation.ispartofseriesTexte
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectFahrradverkehr
dc.subjectFußgängerverkehr
dc.subjectKosteneffizienz
dc.subjectRadverkehr
dc.subjectFußverkehr
dc.subjectMaßnahmenwirkung
dc.subject.ubaThemeVerkehr
dc.subject.ubaThemeTransport
dc.titleEffekte umweltorientierter Verkehrskonzepte auf den kommunalen Haushalt
dc.typeMonographie
dspace.entity.typePublication
local.bibliographicCitation.number88/2016
local.bibliographicCitation.publisherPlaceDessau-Roßlau
local.collectionTexte / Umweltbundesamt
local.subtitleEndbericht

Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Vorschaubild
Name:
2016-12-14_umkomoko_endbericht2_fin.pdf
Größe:
1.59 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:
2016-12-14_umkomoko_endbericht2_fin.pdf, downloaded 2024-06-16T15:23:03.719698

Sammlungen