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Ist-Analyse der VOC-Emissionen von Mineralölprodukten bei der Reinigung von Eisenbahnkesselwagen, Binnentankschiffen, Straßentankfahrzeugen, Pipelines, Lagertanks und Tankcontainern
Authors
Editor
Containing Item
Keywords
Emissionsfaktoren, Transportmittel, Ottokraftstoff, UNECE
Funding Indicator (FKZ)
3722363023
Research Indicator
Connected Publication
https://www.umweltbundesamt.de/themen/luft/emissionen-von-luftschadstoffen
https://www.umweltbundesamt.de/daten/luft/luftschadstoff-emissionen-in-deutschland/emission-fluechtiger-organischer-verbindungen-ohne
https://www.umweltbundesamt.de/themen/wirtschaft-konsum/industriebranchen/lagerungtransport-umschlag-von-stoffen/lagerungtransport-umschlag-von-brennbaren#minderungstechniken-gaspendelung-20-bimschv-und-gasruckfuhrung-21-bimschv-
https://www.umweltbundesamt.de/daten/luft/luftschadstoff-emissionen-in-deutschland/emission-fluechtiger-organischer-verbindungen-ohne
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Citation
Ist-Analyse der VOC-Emissionen bei der Reinigung von Transportmitteln und Tanks. (2025). Umweltbundesamt. https://doi.org/10.60810/openumwelt-8056
Abstract german
Im Rahmen des REFOPLAN-Vorhabens wurde eine Ist-Analyse der VOC-Emissionen aus der Innenreinigung von Transportmitteln und Lagertanks durchgeführt. Grundlage hierfür ist die Emissionsberichterstattung in der Kategorie 1.B.2 „Öl und Erdgas und diffuse Emissionen aus der Energieerzeugung“ mit mehreren Unterkategorien, die Daten zur Tankinnenreinigung beinhalten. Im Jahr 2021 wurde während der nationalen Emissionsberichterstattung, welche durch das Umweltbundesamt erfolgt, deutlich, dass in den Kategorien die entsprechenden Daten lückenhaft sind.Es fand eine Befragung von Akteuren und Experten*innen sowie eine Literaturrecherche statt. Die Bestimmung der Emissionen erfolgte auf Basis von Emissionsfaktoren und Aktivitätsraten, die für die Aktivitäten in der Analyse identifiziert wurden. Es wurden Zeitreihen der Emissionen von 1990 bis 2021 erstellt. Ergänzend fand eine Abschätzung der Unsicherheiten statt.
