Publikation:
Erarbeitung einer fachlichen Strategie zur Energieversorgung des Verkehrs bis zum Jahr 2050

dc.contributor.authorKasten, Peter
dc.contributor.authorMottschall, Moritz
dc.contributor.authorKöppel, Wolfgang
dc.contributor.organisationOtherÖko-Institut
dc.contributor.organisationalEditorDeutschland. Umweltbundesamt
dc.contributor.otherLange, Martin
dc.date.accessioned2024-06-16T15:17:55Z
dc.date.available2024-06-16T15:17:55Z
dc.date.issued2016
dc.date.submittedStand: November 2016
dc.description.abstractZiel dieses Vorhabens ist es, verschiedene Energieszenarien und -optionen für einen im Jahr 2050 treibhausgasneutralen Verkehrssektor zu vergleichen, um daraus Handlungsempfehlungen für eine langfristige Energieversorgungsstrategie im Verkehr abzuleiten. Dafür werden die Kosten für die Energieversorgung, die Anpassung der Infrastruktur und die Herstellung der Fahrzeuge in vier Szenarien mit unterschiedlichen Energieversorgungsoptionen verglichen. Neben der Option des erneuerbaren Stroms wurden verschiede strombasierten Kraftstoffe auf Basis erneuerbaren Stroms als mögliche Energieversorgungsoptionen mit aufgenommen.de
dc.format.extent1 Onlineressource (127 Seiten)
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.60810/openumwelt-6325
dc.identifier.urihttps://openumwelt.de/handle/123456789/6246
dc.language.isoger
dc.relation.ispartofseriesTexte
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectElektromobilität
dc.subjectNachhaltige Mobilität
dc.subjectklimaneutrale Gesellschaft
dc.subjectKlimaneutralität
dc.subjecttreibhausgasneutral
dc.subjectTreibhausgasneutralität
dc.subjecttreibhausgasneutrales Deutschland 2050
dc.subjectalternative Kraftstoffe
dc.subjectPower to Gas
dc.subjectpower to liquid
dc.subjectBrennstoffzelle
dc.subjectBrennstoffzellenfahrzeug
dc.subjectSchiffsverkehr
dc.subjectFlugverkehr
dc.subjectStraßenverkehr
dc.subjectSchienenverkehr
dc.subject.ubaThemeKlima | Energie
dc.subject.ubaThemeVerkehr
dc.titleErarbeitung einer fachlichen Strategie zur Energieversorgung des Verkehrs bis zum Jahr 2050
dc.typeForschungsbericht
dc.typeMonographie
dspace.entity.typePublication
local.audienceWissenschaft
local.bibliographicCitation.number72/2016
local.collectionTexte / Umweltbundesamt
local.contributor.authorId02048915
local.contributor.authorId(DE-588)1147713391
local.contributor.authorId02157263
local.contributor.authorId02175000
local.contributor.otherId00252883
local.identifier.catalogId02455889
local.identifier.cmsId47548
local.identifier.fundingIndicator371345103
local.identifier.standardizedFundingIndicator37134510
local.ingest.catalogBCnumber72/2016
local.ingest.cmsBCnumber72/2016
local.ingest.cmsCreatedOn2016-11-15T17:30:04
local.ingest.cmsModifiedOn2016-11-17T10:37:51
local.ingest.cmsStateChangedOn2016-11-17T10:37:49
local.ingest.cmsStateNewLive (veröffentlicht)
local.ingest.cmsStateOldzur Freigabe
local.ingest.cmsStateRevisionId84888
local.ingest.leader04769nam a2200000uu 4500
local.jointTitleERARBEITUNG EINER FACHLICHEN STRATEGIE ZUR ENERGIEVERSORGUNG DES VERKEHRS BIS ZUM JAHR 2050
local.newsletter0
local.sourcecatalog
local.sourceenriched with cms, Id: 47548 at 2024-06-18T15:54:38.779272
local.source.urihttp://www.umweltbundesamt.de/publikationen/erarbeitung-einer-fachlichen-strategie-zur
Dateien
Originalbündel
Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
2016-11-10_endbericht_energieversorgung_des_verkehrs_2050_final.pdf
Größe:
3.58 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:
2016-11-10_endbericht_energieversorgung_des_verkehrs_2050_final.pdf, downloaded 2024-06-16T15:17:56.311987
Sammlungen