Publikation:
Treibhausgas-Emissionen durch Infrastruktur und Fahrzeuge des Straßen-, Schienen- und Luftverkehrs sowie der Binnenschifffahrt in Deutschland

dc.contributor.authorBergmann, Thomas
dc.contributor.organisationOtherÖko-Institut
dc.contributor.organisationalEditorDeutschland. Umweltbundesamt
dc.date.issued2013
dc.description.abstractDie Studie untersucht anhand einer orientierenden Stoffstromanalyse die Treibhausgasemissionen, die durch den Bau, die Instandhaltung und den Betrieb der Infrastruktur sowie die Herstellung und den Unterhalt der Fahrzeuge für den Straßen-, Schienen-, Luft- und Binnenschiffsverkehr verursacht werden und bezieht diese auf die erbrachte Verkehrsleistung (Personenkilometer bzw. Tonnenkilometer). Die Ergebnisse zeigen, dass bei allen Verkehrsmitteln relevante Anteile der Gesamtemissionen auf den Bau, Instandhaltung und Betrieb von Infrastruktur und Fahrzeugen entfallen (Personennahverkehr 12-26 %, Personenfernverkehr 10-29 % und Güterverkehr 4-29 %). Die Reihenfolge unter den Verkehrsträgern bezüglich der spezifischen Treibhausgasemissionen wird durch diese umfassendere Betrachtungsweise nicht verändert.Quelle: www.umweltbundesamt.dede
dc.description.abstractDie Studie untersucht anhand einer orientierenden Stoffstromanalyse die Treibhausgasemissionen, die durch den Bau, die Instandhaltung und den Betrieb der Infrastruktur sowie die Herstellung und den Unterhalt der Fahrzeuge für den Straßen-, Schienen-, Luft- und Binnenschiffsverkehr verursacht werden und bezieht diese auf die erbrachte ⁠Verkehrsleistung⁠ (⁠Personenkilometer⁠ bzw. ⁠Tonnenkilometer⁠). Die Ergebnisse zeigen, dass bei allen Verkehrsmitteln relevante Anteile der Gesamtemissionen auf den Bau, Instandhaltung und Betrieb von Infrastruktur und Fahrzeugen entfallen (Personennahverkehr 12-26 %, Personenfernverkehr 10-29 % und Güterverkehr 4-29 %). Die Reihenfolge unter den Verkehrsträgern bezüglich der spezifischen Treibhausgasemissionen wird durch diese umfassendere Betrachtungsweise nicht verändert.de
dc.format.extentXV, 219 Seiten
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.60810/openumwelt-6316
dc.identifier.urihttps://openumwelt.de/handle/123456789/8816
dc.language.isoger
dc.relation.ispartofseriesTexte
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectVerkehrsinfrastruktur
dc.subjectVerkehrsträger
dc.subjectStoffstromanalyse
dc.subjectTreibhausgasemission
dc.subjectLuftverkehr
dc.subjectStraßenverkehr
dc.subjectBinnenschiffahrt
dc.subjectSchienenverkehr
dc.subject.ubaThemeVerkehr
dc.subject.ubaThemeTransport
dc.titleTreibhausgas-Emissionen durch Infrastruktur und Fahrzeuge des Straßen-, Schienen- und Luftverkehrs sowie der Binnenschifffahrt in Deutschland
dc.typeForschungsbericht
dc.typeMonographie
dspace.entity.typePublication
local.bibliographicCitation.number96/2013
local.collectionTexte / Umweltbundesamt
local.identifier.fundingIndicator371096175
local.identifier.standardizedFundingIndicator37109617
local.subtitleArbeitspaket 4 des Projekts "Weiterentwicklung des Analyseinstruments Renewbility"

Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Vorschaubild
Name:
texte_96_2013_treibhausgasemissionen_durch_infrastruktur_und_fahrzeuge_2015_01_07.pdf
Größe:
3.22 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:
texte_96_2013_treibhausgasemissionen_durch_infrastruktur_und_fahrzeuge_2015_01_07.pdf, downloaded 2024-06-16T16:29:06.675130

Sammlungen