Publikation:
Nachhaltiger Konsum durch soziale Innovationen - Konzepte und Praxis

dc.contributor.organisationOtherISInova - Institut für Sozialinnovation e.V.
dc.contributor.organisationOtherZentrum Technik und Gesellschaft (Berlin)
dc.contributor.organisationalEditorDeutschland. Umweltbundesamt
dc.date.issued2016
dc.description.abstractFür die Umsetzung des Ziels einer nachhaltigen Gestaltung der Gesellschaft ist ein struktureller Wandel des Konsums notwendig, durch den die bisher mehrheitlich praktizierten und für selbstverständlich angesehenen nicht nachhaltigen Praktiken verändert und durch nachhaltige Alternativen ersetzt werden. Sozialen Innovationen wird in diesem Zusammenhang ein hohes Veränderungspotenzial zugesprochen. Es wird erwartet, dass sie auf gesellschaftliche Probleme antworten und Lösungsvorschläge im Kontext eines nachhaltigeren Konsums zur Verfügung stellen. Mit dem Forschungsprojekt "Nachhaltiger Konsum durch soziale Innovationen - Konzepte und Praxis" wurden wesentliche Merkmale sozialer Innovationen nachhaltigen Konsums herausgearbeitet und in einer Typologie zusammengefasst.<BR>Quelle: https://www.umweltbundesamt.de/de
dc.description.abstractFür die Umsetzung des Ziels einer nachhaltigen Gestaltung der Gesellschaft ist ein struktureller Wandel des Konsums notwendig, durch den die bisher mehrheitlich praktizierten und für selbstverständlich angesehenen nicht nachhaltigen Praktiken verändert und durch nachhaltige Alternativen ersetzt werden. Sozialen Innovationen wird in diesem Zusammenhang ein hohes Veränderungspotenzial zugesprochen. Es wird erwartet, dass sie auf gesellschaftliche Probleme antworten und Lösungsvorschläge im Kontext eines nachhaltigeren Konsums zur Verfügung stellen. Mit dem Forschungsprojekt „Nachhaltiger Konsum durch soziale Innovationen – Konzepte und Praxis“ wurden wesentliche Merkmale sozialer Innovationen nachhaltigen Konsums herausgearbeitet und in einer Typologie zusammengefasst.de
dc.format.extent108 Seiten
dc.format.extentgraph. Darst.
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.60810/openumwelt-6284
dc.identifier.urihttps://openumwelt.de/handle/123456789/7544
dc.language.isoger
dc.relation.ispartofseriesTexte
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectNachhaltiger Konsum
dc.subjectGemeinschaftlicher Konsum
dc.subjectGrüne Wirtschaft
dc.subjectSoziale Innovation
dc.subjectKlooaborativer Konsum
dc.subjectGreen Economy
dc.subjectsharing economy
dc.subject.ubaThemeWirtschaft | Konsum
dc.subject.ubaThemeEconomy | Consumption
dc.titleNachhaltiger Konsum durch soziale Innovationen - Konzepte und Praxis
dc.typeMonographie
dspace.entity.typePublication
local.bibliographicCitation.number40/2016
local.collectionTexte / Umweltbundesamt

Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Vorschaubild
Name:
texte_40_2016_nachhaltiger_konsum_durch_soziale_innovation.pdf
Größe:
2.24 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:
texte_40_2016_nachhaltiger_konsum_durch_soziale_innovation.pdf, downloaded 2024-06-16T15:55:58.004237

Sammlungen