Lade...
Konsum 4.0: Wie Digitalisierung den Konsum verändert
Konsum 4.0: Wie Digitalisierung den Konsum verändert
die Zukunft im Blick: Trendbericht zur Abschätzung der Umweltwirkungen
Autor:innen
Herausgeber
Quelle
Schlagwörter
Nachhaltigkeit, Konsum, Digitalisierung, Trend, Zukunft
Zitation
KAHLENBORN, Walter, Benno KEPPNER und Christian UHLE, 2019. Konsum 4.0: Wie Digitalisierung den Konsum verändert [online]. Dessau-Roßlau: Umweltbundesamt. Broschüren. Verfügbar unter: https://openumwelt.de/handle/123456789/4584
Zusammenfassung deutsch
Die Digitalisierung verändert unsere Gesellschaft tiefgreifend. Sie verändert die Art wie wir arbeiten, produzieren, kommunizieren oder aber auch wie wir konsumieren. Dieser Trendbericht untersucht dazu systematisch, wie Digitalisierung den Konsumprozess verändert - von dem Moment an, bei dem ein Kaufwunsch entsteht, wie Informationen gesammelt und bewertet werden, wie bezahlt wird, wie Konsumenten an die Produkte kommen bis dahin wie Produkte bzw. Dienstleistungen genutzt werden. Für die Veränderungen, mit denen einschlägige Umweltbelastungen oder Umweltentlastungen einhergehen, werden erste politische Handlungsoptionen und weitere Forschungsbedarfe aufgezeigt. Hinweis: Der Text der Broschüre wurde 2018 abgeschlossen. Im Januar 2019 wurde der Dash Button eines Herstellers durch ein Gerichtsurteil in Deutschland verboten. Das Produkt wurde mittlerweile komplett aus dessen Sortiment entfernt. Statt auf die sogenannten Dash Buttons wolle sich der Onlinehändler künftig auf virtuelle Dash Buttons konzentrieren. Quelle: https://www.umweltbundesamt.de