Publikation:
Klimaschutzbeitrag des Verkehrs bis 2050

dc.contributor.organisationOtherInstitut für Energie- und Umweltforschung
dc.contributor.organisationOtherINFRAS
dc.contributor.organisationalEditorDeutschland. Umweltbundesamt
dc.date.accessioned2024-06-16T15:54:55Z
dc.date.available2024-06-16T15:54:55Z
dc.date.issued2016
dc.description.abstractEin wesentliches Ziel dieses Vorhabens war die Ableitung von ambitioniert-realistischen Minderungszielen der Treibhausgasemissionen für den Verkehrsbereich, unter Beachtung des sektorübergreifenden Minderungszieles von 80-95 % in 2050 gegenüber 1990. Zur Bewertung der Umsetzbarkeit der Ziele aus der Perspektive des Verkehrs wurde dabei ein Klimaschutzszenario für den Verkehr entwickelt. Ein Schwerpunkt war die Betrachtung des Güterverkehrs. Dabei wurden die Auswirkungen von Vermeidungs-, Verminderungs- und Verbesserungsmaßnahmen (Verkehrswende) und dem Einsatz erneuerbarer Energieträger (Energiewende) auf die Treibhausgasemissionen und den Bedarf an erneuerbaren Energien diskutiert. Die Energiewende im Güterverkehr wurde mit den Technikoptionen "aus erneuerbaren Strom hergestellten Power-to-Liquid" und "Oberleitungshybrid-Lkw" betrachtet.Quelle: https://www.umweltbundesamt.dede
dc.description.abstractEin wesentliches Ziel dieses Vorhabens war die Ableitung von ambitioniert-realistischen Minderungszielen der Treibhausgasemissionen für den Verkehrsbereich, unter Beachtung des sektorübergreifenden Minderungszieles von 80-95 % in 2050 gegenüber 1990. Zur Bewertung der Umsetzbarkeit der Ziele aus der Perspektive des Verkehrs wurde dabei ein Klimaschutzszenario für den Verkehr entwickelt. Ein Schwerpunkt war die Betrachtung des Güterverkehrs. Dabei wurden die Auswirkungen von Vermeidungs-, Verminderungs- und Verbesserungsmaßnahmen (Verkehrswende) und dem Einsatz erneuerbarer Energieträger (Energiewende) auf die Treibhausgasemissionen und den Bedarf an erneuerbaren Energien diskutiert. Die Energiewende im Güterverkehr wurde mit den Technikoptionen „aus erneuerbaren Strom hergestellten Power-to-Liquid“ und „Oberleitungshybrid-Lkw“ betrachtet.de
dc.format.extent213 Seiten
dc.format.extentgraph. Darst.
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.60810/openumwelt-6278
dc.identifier.urihttps://openumwelt.de/handle/123456789/7480
dc.language.isoger
dc.relation.ispartofseriesTexte
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectKlimaschutz
dc.subjectEnergieverbrauch
dc.subjectEmissionsminderung
dc.subjectVerkehrsemission
dc.subjectElektromobilität
dc.subjectEmissionen
dc.subjectKraftstoffe
dc.subjectalternative Antriebe
dc.subject.ubaThemeKlima | Energie
dc.subject.ubaThemeVerkehr
dc.subject.ubaThemeTransport
dc.titleKlimaschutzbeitrag des Verkehrs bis 2050
dc.typeMonographie
dspace.entity.typePublication
local.bibliographicCitation.number56/2016
local.collectionTexte / Umweltbundesamt
local.identifier.catalogId02437349
local.identifier.cmsId44250
local.ingest.catalogBCnumber56/2016
local.ingest.cmsBCnumber56/2016
local.ingest.cmsCreatedOn2016-06-07T12:38:35
local.ingest.cmsModifiedOn2018-03-09T13:24:44
local.ingest.cmsStateChangedOn2018-03-09T13:24:41
local.ingest.cmsStateNewLive (veröffentlicht)
local.ingest.cmsStateOldLive Überarbeitung
local.ingest.cmsStateRevisionId106757
local.ingest.leader05406nam a2200000uu 4500
local.jointTitleKLIMASCHUTZBEITRAG DES VERKEHRS BIS 2050
local.newsletter0
local.sourcecatalog
local.sourceenriched with cms, Id: 44250 at 2024-06-18T15:51:58.319309
local.source.urihttp://www.umweltbundesamt.de/publikationen/klimaschutzbeitrag-des-verkehrs-bis-2050
Dateien
Originalbündel
Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
texte_56_2016_klimaschutzbeitrag_des_verkehrs_2050_getagged.pdf
Größe:
3.67 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:
texte_56_2016_klimaschutzbeitrag_des_verkehrs_2050_getagged.pdf, downloaded 2024-06-16T15:54:56.267263
Sammlungen