Publikation: Klimaschutzbeitrag des Verkehrs bis 2050
dc.contributor.organisationOther | Institut für Energie- und Umweltforschung | |
dc.contributor.organisationOther | INFRAS | |
dc.contributor.organisationalEditor | Deutschland. Umweltbundesamt | |
dc.date.accessioned | 2024-06-16T15:54:55Z | |
dc.date.available | 2024-06-16T15:54:55Z | |
dc.date.issued | 2016 | |
dc.description.abstract | Ein wesentliches Ziel dieses Vorhabens war die Ableitung von ambitioniert-realistischen Minderungszielen der Treibhausgasemissionen für den Verkehrsbereich, unter Beachtung des sektorübergreifenden Minderungszieles von 80-95 % in 2050 gegenüber 1990. Zur Bewertung der Umsetzbarkeit der Ziele aus der Perspektive des Verkehrs wurde dabei ein Klimaschutzszenario für den Verkehr entwickelt. Ein Schwerpunkt war die Betrachtung des Güterverkehrs. Dabei wurden die Auswirkungen von Vermeidungs-, Verminderungs- und Verbesserungsmaßnahmen (Verkehrswende) und dem Einsatz erneuerbarer Energieträger (Energiewende) auf die Treibhausgasemissionen und den Bedarf an erneuerbaren Energien diskutiert. Die Energiewende im Güterverkehr wurde mit den Technikoptionen "aus erneuerbaren Strom hergestellten Power-to-Liquid" und "Oberleitungshybrid-Lkw" betrachtet.Quelle: https://www.umweltbundesamt.de | de |
dc.description.abstract | Ein wesentliches Ziel dieses Vorhabens war die Ableitung von ambitioniert-realistischen Minderungszielen der Treibhausgasemissionen für den Verkehrsbereich, unter Beachtung des sektorübergreifenden Minderungszieles von 80-95 % in 2050 gegenüber 1990. Zur Bewertung der Umsetzbarkeit der Ziele aus der Perspektive des Verkehrs wurde dabei ein Klimaschutzszenario für den Verkehr entwickelt. Ein Schwerpunkt war die Betrachtung des Güterverkehrs. Dabei wurden die Auswirkungen von Vermeidungs-, Verminderungs- und Verbesserungsmaßnahmen (Verkehrswende) und dem Einsatz erneuerbarer Energieträger (Energiewende) auf die Treibhausgasemissionen und den Bedarf an erneuerbaren Energien diskutiert. Die Energiewende im Güterverkehr wurde mit den Technikoptionen „aus erneuerbaren Strom hergestellten Power-to-Liquid“ und „Oberleitungshybrid-Lkw“ betrachtet. | de |
dc.format.extent | 213 Seiten | |
dc.format.extent | graph. Darst. | |
dc.identifier.doi | https://doi.org/10.60810/openumwelt-6278 | |
dc.identifier.uri | https://openumwelt.de/handle/123456789/7480 | |
dc.language.iso | ger | |
dc.relation.ispartofseries | Texte | |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | |
dc.subject | Klimaschutz | |
dc.subject | Energieverbrauch | |
dc.subject | Emissionsminderung | |
dc.subject | Verkehrsemission | |
dc.subject | Elektromobilität | |
dc.subject | Emissionen | |
dc.subject | Kraftstoffe | |
dc.subject | alternative Antriebe | |
dc.subject.ubaTheme | Klima | Energie | |
dc.subject.ubaTheme | Verkehr | |
dc.subject.ubaTheme | Transport | |
dc.title | Klimaschutzbeitrag des Verkehrs bis 2050 | |
dc.type | Monographie | |
dspace.entity.type | Publication | |
local.bibliographicCitation.number | 56/2016 | |
local.collection | Texte / Umweltbundesamt | |
local.identifier.catalogId | 02437349 | |
local.identifier.cmsId | 44250 | |
local.ingest.catalogBCnumber | 56/2016 | |
local.ingest.cmsBCnumber | 56/2016 | |
local.ingest.cmsCreatedOn | 2016-06-07T12:38:35 | |
local.ingest.cmsModifiedOn | 2018-03-09T13:24:44 | |
local.ingest.cmsStateChangedOn | 2018-03-09T13:24:41 | |
local.ingest.cmsStateNew | Live (veröffentlicht) | |
local.ingest.cmsStateOld | Live Überarbeitung | |
local.ingest.cmsStateRevisionId | 106757 | |
local.ingest.leader | 05406nam a2200000uu 4500 | |
local.jointTitle | KLIMASCHUTZBEITRAG DES VERKEHRS BIS 2050 | |
local.newsletter | 0 | |
local.source | catalog | |
local.source | enriched with cms, Id: 44250 at 2024-06-18T15:51:58.319309 | |
local.source.uri | http://www.umweltbundesamt.de/publikationen/klimaschutzbeitrag-des-verkehrs-bis-2050 |
Dateien
Originalbündel
1 - 1 von 1
Lade...
- Name:
- texte_56_2016_klimaschutzbeitrag_des_verkehrs_2050_getagged.pdf
- Größe:
- 3.67 MB
- Format:
- Adobe Portable Document Format
- Beschreibung:
- texte_56_2016_klimaschutzbeitrag_des_verkehrs_2050_getagged.pdf, downloaded 2024-06-16T15:54:56.267263