Publikationstyp
Forschungsbericht
Erscheinungsjahr
2025
Kompetenzen für Klimaanpassung
Kompetenzen für Klimaanpassung
Die Rolle der beruflichen Bildung
Herausgeber
Quelle
Schlagwörter
Klimaanpassung, berufliche Bildung, Arbeitsmarkt, Berufe, Schwammstadt, Fachkräfte
Forschungskennzahl (FKZ)
3721481010
Zitation
RAUSCH-BERHIE, Friederike, Natalia BENKE, Johanna TELIEPS, Verena SCHNEIDER, Johannes RUPP und Esther HOFFMANN, 2025. Kompetenzen für Klimaanpassung [online]. Umweltbundesamt. Climate Change, 21/2025. Verfügbar unter: https://openumwelt.de/handle/123456789/10673
Zusammenfassung deutsch
Der Bericht zeigt, wie die berufliche Bildung zur Umsetzung von Maßnahmen zur Klimawandelanpassung beitragen kann und wie relevante Kompetenzen im Berufsbildungssystem verankert werden können. Am Beispiel der Berufe Dachdecker*in, Umwelttechnologe*Umwelttechnologin für Wasserversorgung und für Abwasserbewirtschaftung und Landschaftsarchitekt*in wird analysiert, welche Klimaanpassungskompetenzen bereits vermittelt werden und welche zukünftig erforderlich sind. Abschließend gibt der Bericht Handlungsempfehlungen zur stärkeren Integration und Verankerung des Themas Klimaanpassung in der beruflichen Aus-, Weiter- und Fortbildung.