Vorschaubild

Publikationstyp

Forschungsbericht

Erscheinungsjahr

2025
'http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/'

Kompetenzen für Klimaanpassung

Die Rolle der beruflichen Bildung

Herausgeber

Quelle

Schlagwörter

Klimaanpassung, berufliche Bildung, Arbeitsmarkt, Berufe, Schwammstadt, Fachkräfte

Forschungskennzahl (FKZ)

3721481010

Zitation

RAUSCH-BERHIE, Friederike, Natalia BENKE, Johanna TELIEPS, Verena SCHNEIDER, Johannes RUPP und Esther HOFFMANN, 2025. Kompetenzen für Klimaanpassung [online]. Umweltbundesamt. Climate Change, 21/2025. Verfügbar unter: https://openumwelt.de/handle/123456789/10673
Zusammenfassung deutsch
Der Bericht zeigt, wie die berufliche Bildung zur Umsetzung von Maßnahmen zur Klimawandelanpassung beitragen kann und wie relevante Kompetenzen im Berufsbildungssystem verankert werden können. Am Beispiel der Berufe Dachdecker*in, Umwelttechnologe*Umwelttechnologin für Wasserversorgung und für Abwasserbewirtschaftung und Landschaftsarchitekt*in wird analysiert, welche Klimaanpassungskompetenzen bereits vermittelt werden und welche zukünftig erforderlich sind. Abschließend gibt der Bericht Handlungsempfehlungen zur stärkeren Integration und Verankerung des Themas Klimaanpassung in der beruflichen Aus-, Weiter- und Fortbildung.