Publikation: Umweltschutz durch integrierte Planungsprozesse an der Schnittstelle von Stadt- und Infrastrukturplanung
dc.contributor.author | Buchert, Matthias | |
dc.contributor.author | Bleher, Daniel | |
dc.contributor.author | Degreif, Stefanie | |
dc.contributor.organisationOther | Öko-Institut. Büro Darmstadt | |
dc.contributor.organisationOther | Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen. Institut für Stadt und Immobilie | |
dc.contributor.organisationalEditor | Deutschland. Umweltbundesamt | |
dc.contributor.other | Schubert, Susanne | |
dc.date.accessioned | 2024-06-16T13:36:11Z | |
dc.date.available | 2024-06-16T13:36:11Z | |
dc.date.issued | 2021 | |
dc.date.submitted | Abschlussdatum: Mai 2021 | |
dc.description.abstract | Die Ausgestaltung der technischen Infrastruktur wirkt sich deutlich auf die Umweltinanspruchnahme und Umweltqualität von Städten aus. Häufig sind Infrastrukturplanungen jedoch nachgelagerte Versorgungsplanungen, die erst spät in den Prozess der Stadtplanung einfließen oder als Fachplanungen einseitig Vorgaben für die räumliche Gesamtplanung geben. Es bestehen folglich weitreichende Wechselwirkungen, die bei guter Koordination das Potenzial haben, Umweltschutz in der Stadt- und Infrastrukturentwicklung zu stärken. Die Arbeiten im Projekt wurden durch vier Forschungsfragen geleitet: - Wo liegen die umweltrelevanten Schnittstellen zwischen Stadt- und Infrastrukturentwicklung? - Wie können diese umweltrelevanten Schnittstellen im Rahmen von formellen und informellen Planungsinstrumenten und -prozessen der Stadt- und Infrastrukturplanung - z. B. mittels integrierten Stadtentwicklungskonzepten - adressiert werden? - Welche Hemmnisse bestehen für eine bessere Koordination an den umweltrelevanten Schnittstellen von Stadt- und Infrastrukturentwicklungen? - Wie können diese Hemmnisse überwunden werden? Quelle: Forschungsbericht | de |
dc.description.abstract | The design of technical infrastructure has a significant impact on the use of the natural environment and overall environmental quality of cities. Often, however, infrastructure planning is often downstream supply planning, which is only incorporated into the urban planning process at a late stage or, as sectoral planning, unilaterally provides specifications for overall spatial planning. Consequently, there are far-reaching interactions that, if well-coordinated, have the potential to strengthen environmental protection in urban and infrastructure development. The work in the project was guided by four research questions: - Where are the environmentally relevant interfaces between urban planning and infrastructure development? - How can these environmentally relevant interfaces be addressed within the framework of formal and informal planning instruments and processes of urban planning and infrastructure planning - e.g. by means of integrated urban development concepts? - What are the obstacles to better coordinate at the environmentally relevant interfaces between of urban and infrastructure developments? - How can these obstacles be overcome? Quelle: Forschungsbericht | en |
dc.description.abstract | Die Ausgestaltung der technischen Infrastruktur wirkt sich deutlich auf die Umweltinanspruchnahme und Umweltqualität von Städten aus. In einer guten Koordination von Stadt- und Infrastrukturplanung liegen daher wichtige Handlungsansätze, um Umweltschutzpotenziale zu heben. Vor diesem Hintergrund analysiert der Bericht zentrale umweltrelevante Schnittstellen zwischen der Stadt- und Infrastrukturplanung. Diese sind abhängig vom Planungsanlass und -prozess (bspw. Siedlungsneuentwicklung oder städtebauliche Entwicklung im Bestand). Sie ergeben sich bspw. im Rahmen der Flächennutzungsplanung oder bei der Erstellung von integrierten Stadtentwicklungskonzepten, aber auch im Rahmen der Konzeptionierung der Energieversorgung und der Nahverkehrsplanung im Zusammenhang mit den Instrumenten der Stadtplanung. Der Bericht beschreibt Hemmnisse bei der Koordination von Stadt- und Infrastrukturplanung und formuliert Empfehlungen an Kommunen, Länder und Bund, wie diese überwunden werden können um Umweltbelange in der Stadt- und Infrastrukturentwicklung zu stärken. | de |
dc.format.extent | 1 Onlineressource (99 Seiten) | |
dc.format.medium | online resource | |
dc.identifier.doi | https://doi.org/10.60810/openumwelt-6269 | |
dc.identifier.uri | https://openumwelt.de/handle/123456789/3358 | |
dc.language.iso | ger | |
dc.publisher | Umweltbundesamt | |
dc.relation.ispartofseries | Texte | |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | |
dc.subject | Stadtplanung | |
dc.subject | Stadtentwicklung | |
dc.subject | Energieversorgung | |
dc.subject | Infrastruckturplanung | |
dc.subject | Mobilität | |
dc.subject | integrierte Planung | |
dc.subject.ubaTheme | Klima | Energie | |
dc.subject.ubaTheme | Nachhaltigkeit | Strategien | Internationales | |
dc.subject.ubaTheme | Verkehr | |
dc.title | Umweltschutz durch integrierte Planungsprozesse an der Schnittstelle von Stadt- und Infrastrukturplanung | |
dc.type | Forschungsbericht | |
dc.type | Monographie | |
dc.type.dcmi | text | |
dc.type.medium | computer | |
dspace.entity.type | Publication | |
local.audience | Wissenschaft | |
local.bibliographicCitation.number | 120/2021 | |
local.bibliographicCitation.publisherPlace | Dessau-Roßlau | |
local.collection | Texte / Umweltbundesamt | |
local.contributor.authorId | 02019591 | |
local.contributor.authorId | (DE-588)115427473 | |
local.contributor.authorId | 02132530 | |
local.contributor.authorId | 02178515 | |
local.contributor.otherId | 00394085 | |
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local.jointTitle | UMWELTSCHUTZ DURCH INTEGRIERTE PLANUNGSPROZESSE AN DER SCHNITTSTELLE VON STADT UND INFRASTRUKTURPLANUNG ABSCHLUSSBERICHT | |
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