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Publikationstyp

Forschungsbericht
Monographie

Erscheinungsjahr

2020
'http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/'

Fachliche Unterstützung der Umsetzung des "Aktionsprogramm Klimaschutz 2020" - Maßnahmen "Kraftstoffsparendes Fahren" und "Mobilität der Bundesverwaltung"

Abschlussbericht

Quelle

Schlagwörter

Aktionsprogramm Klimaschutz 2020

Finanzierungskennzeichen

3716581020

standardisiertes Finanzierungskennzeichen

37165810

Verbundene Publikation

Zitation

BAUER, Uta, Thomas STEIN und Victoria LANGER, 2020. Fachliche Unterstützung der Umsetzung des „Aktionsprogramm Klimaschutz 2020“ - Maßnahmen „Kraftstoffsparendes Fahren“ und „Mobilität der Bundesverwaltung“ [online]. Dessau-Roßlau: Umweltbundesamt. Texte, 105/2020. Verfügbar unter: https://openumwelt.de/handle/123456789/4400
Zusammenfassung deutsch
Die Bundesregierung hat nicht nur anspruchsvolle Klimaschutzziele ("minus 55 Prozent bis 2030") verabschiedet, sondern sich auch verpflichtet, das eigene Verwaltungshandeln nachhaltig zu gestalten (siehe Klimaschutzprogramm 20501 und Beschluss des "Staatssekretärsausschusses Nachhaltige Entwicklung"2). Demnach muss der Verkehrssektor seine Emissionen um 40 bis 42 Prozent im Vergleich zu 1990 mindern. Seinen Beitrag zu den Klimaschutzzielen ist er bislang jedoch schuldig geblieben. Ein konsequentes Umsteuern ist deshalb nötig. Um der Vorbildrolle der Bundesverwaltung gerecht zu werden, soll das Handlungsfeld Mobilität ein stärkeres Gewicht in den Bemühungen bekommen, das Verwaltungshandeln des Bundes klimaneutral auszurichten. Bundesbehörden haben für den öffentlichen Dienst eine erhebliche Hebelwirkung, da sich andere öffentliche Einrichtungen auf der Landes- und kommunaler Ebene an den Regelun-gen des Bundes orientieren. Im Rahmen des nachfolgend dokumentierten Forschungsprojektes "Fachliche Unterstützung der Umsetzung des "Aktionsprogramm Klimaschutz 2020" - Maßnahmen "Kraftstoffsparendes Fahren" und "Mobilität der Bundesverwaltung" wurden konkrete Akteure und Maßnahmen identifiziert, um die Zielerreichung der Bundesregierung zu unterstützen. Quelle: Forschungsbericht
Zusammenfassung englisch
The Federal Government has not only adopted ambitious national climate protection targets ("minus 55 percent by 2030"), but has also committed itself to making its own administrative actions sustainable (see Climate Protection Programme 2050 and the decision of the "State Secretary Committee for Sustainable Development"). According to the 2050 goals, the transport sector must reduce its emissions by 40 to 42 percent compared to 1990. However, it has so far failed to contribute to the climate protection targets. Consequently, a change of course is necessary. In its efforts to lead as a role model, the federal administration should give the field of mobility greater weight within its own actions for climate-neutrality. Federal authorities have considerable influence on the civil service, since other public institutions at the state and municipal level are guided by federal regulations. In order to support the federal government in achieving its objectives, the research project "Technical support for the implementation of the Climate Action Programme 2020 - measures "Fuelefficient driving" and "Mobility management in the federal administration" was focused on identifying concrete measures and stakeholders. The results and findings are documented below. Quelle: Forschungsbericht