Publikation:
Jugend und Konsum II: Beteiligungsformate für nachhaltigen Konsum

dc.contributor.authorDiels, Jana Luisa
dc.contributor.authorMünsch, Marlene
dc.contributor.authorThorun, Christian
dc.contributor.organisationOtherConPolicy GmbH
dc.contributor.organisationalEditorDeutschland. Umweltbundesamt
dc.contributor.otherCzioska, Helen
dc.contributor.otherSpengler, Laura
dc.date.accessioned2024-06-16T13:14:10Z
dc.date.available2024-06-16T13:14:10Z
dc.date.issued2022
dc.date.submittedAbschlussdatum: Mai 2022
dc.description.abstractJunge Menschen haben in den vergangenen Jahren stark deutlich gemacht, dass sie ihre Handlungsspielräume zur Verwirklichung einer nachhaltigen Entwicklung erkennen und nutzen. Jugendbeteiligung wurde dabei als bedeutsame Komponente für strukturelle gesellschaftliche Umwälzungen und Transformationen erkannt. Vor diesem gesellschaftspolitischen Hintergrund untersuchte das Projekt "Beteiligungsformate für nachhaltigen Konsum", die Erfolgsfaktoren von Beteiligungsformaten im Bereich des nachhaltigen Konsums. Auf Basis einer Literaturrecherche wurde ein Einflussmodell für erfolgreiche Jugendbeteiligung entwickelt und mittels Interviews mit Expert*innen aus der Wissenschaft und der Beteiligungspraxis validiert. Zur Ermittlung von Erfolgsfaktoren der Jugendbeteiligung wurde eine qualitative Erhebung mit Jugendlichen aus 10 Top-Down und 10 Bottom-Up-Beteiligungsformaten sowie Initiator*innen dieser Formate durchgeführt. Diese Ergebnisse wurden durch eine quantitative Umfrage erhärtet. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass übergeordnet die Wirksamkeit und Sichtbarkeit des eigenen Engagements die wichtigsten Faktoren für eine erfolgreiche Jugendbeteiligung sind. Zudem ergaben sich zwei abgrenzbare Zielgruppen für Jugendbeteiligung. Die Gruppe der "Jugendlichen Kooperativen" strebt an, die Stimme der Jugend institutionalisiert zu vertreten und in Austausch mit der Politik zu treten. Diese Gruppe wünscht sich einen gewissen Grad an Entscheidungsfreiheit, feste unterstützende personelle Ressourcen sowie einen direkten Austausch mit Entscheidungsträger*innen. Die Gruppe der "Jugendlichen Aktivisten" wird dagegen durch konkrete Aktionen angesprochen, mit denen sie Einfluss auf die öffentliche Meinung nehmen möchte. Diese Gruppe wünscht sich ein hohes Maß an Entscheidungsfreiheit zur Umsetzung praktischer und kreativer Aktionen. Zuletzt wurde deutlich, dass Jugendliche durch die Dynamik der Gruppe erhebliche Motivation erfahren. Diversität in den eigenen Strukturen wird zudem deutlich gewünscht und sollte in Zukunft weiterbefördert werden. Quelle: Forschungsberichtde
dc.description.abstractIn recent years, young people have made it very clear that they recognize and use their scope for action to achieve sustainable development. In this context, youth participation has been recognized as a significant component for structural social upheavals and transformations. Against this socio-political background, the project "Participation formats for sustainable consumption" investigated the success factors of participation formats in the field of sustainable consumption. Based on a literature review, an influence model for successful youth participation was developed and validated by means of interviews with experts from science and participation practice. To identify success factors of youth participation, a qualitative survey was conducted with young people from 10 top-down and 10 bottom-up participation formats as well as initiators of these formats. These results were corroborated by a quantitative survey. The results show that the effectiveness and visibility of one's own involvement are the most important factors for successful youth participation. In addition, two definable target groups for youth participation emerged. The group of "youth cooperatives" strives to represent the voice of youth in an institutionalized way and to enter into exchange with politics. This group desires a certain degree of decision-making freedom, firm supportive human resources, and direct exchange with decision-makers. The group of "youth activists", on the other hand, is attracted by concrete actions with which they want to influence public opinion. This group wants a high degree of decision-making freedom to implement practical and creative actions. Finally, it became clear that young people experience considerable motivation through the dynamics of the group. Also, diversity within their own structures is clearly desired and should be further promoted in the future. Quelle: Forschungsberichten
dc.description.abstractJunge Menschen haben in den vergangenen Jahren deutlich gemacht, dass sie ihre Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung erkennen und dieser nachkommen möchten. Jugendbeteiligungen stellen hierbei eine bedeutsame Möglichkeit dar, Jugendliche zu informieren, zu aktivieren und in gesellschaftliche Transformationsprozesse einzubeziehen. Die vorliegende Publikation bietet eine fachwissenschaftliche Grundlage für die erfolgreiche und zielführende Gestaltung von jugendspezifischen Beteiligungsformaten (im Nachhaltigkeitsbereich). Es werden Erfolgsfaktoren für verschiedene Zielgruppen entwickelt und Handlungsempfehlungen für die Initiierung und Gestaltung von Jugendbeteiligungen dargelegt.de
dc.format.extent1 Onlineressource (79 Seiten)
dc.format.mediumonline resource
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.60810/openumwelt-6118
dc.identifier.urihttps://openumwelt.de/handle/123456789/2711
dc.language.isoger
dc.publisherUmweltbundesamt
dc.relation.ispartofseriesTexte
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectPartizipation
dc.subjectJugendliche
dc.subjectNachhaltiger Konsum
dc.subjectBeteiligung
dc.subjectErfolgsfaktoren
dc.subjectHandlungsempfehlungen
dc.subject.ubaThemeKlima | Energie
dc.subject.ubaThemeWirtschaft | Konsum
dc.subject.ubaThemeNachhaltigkeit | Strategien | Internationales
dc.titleJugend und Konsum II: Beteiligungsformate für nachhaltigen Konsum
dc.typeForschungsbericht
dc.typeMonographie
dc.type.dcmitext
dc.type.mediumcomputer
dspace.entity.typePublication
local.audienceWissenschaft
local.bibliographicCitation.number79/2022
local.bibliographicCitation.publisherPlaceDessau-Roßlau
local.collectionTexte / Umweltbundesamt
local.contributor.authorId02176252
local.contributor.authorId(DE-588)1046477285
local.contributor.authorId02190107
local.contributor.authorId02176251
local.contributor.otherId02182094
local.contributor.otherId02143373
local.identifier.catalogId02491883
local.identifier.cmsId96497
local.identifier.fundingIndicator3720163010
local.identifier.standardizedFundingIndicator37201630
local.ingest.catalogBCnumber79/2022
local.ingest.cmsBCnumber79/2022
local.ingest.cmsCreatedOn2022-07-21T18:08:31
local.ingest.cmsModifiedOn2023-12-21T08:17:03
local.ingest.cmsStateChangedOn2023-12-21T08:17:01
local.ingest.cmsStateNewLive (veröffentlicht)
local.ingest.cmsStateOldLive Überarbeitung
local.ingest.cmsStateRevisionId187031
local.ingest.leader09837nam a2200000uu 4500
local.jointTitleJUGEND UND KONSUM II BETEILIGUNGSFORMATE FÜR NACHHALTIGEN KONSUM TEILBERICHT
local.newsletter0
local.sourcecatalog
local.sourceenriched with cms, Id: 96497 at 2024-06-18T15:33:23.461901
local.source.urihttp://www.umweltbundesamt.de/publikationen/jugend-konsum-ii-beteiligungsformate-fuer
local.subject.researchIndicator16
local.subtitleTeilbericht
Dateien
Originalbündel
Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
texte_79-2022_jugend_und_konsum_ii.pdf
Größe:
2.43 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:
texte_79-2022_jugend_und_konsum_ii.pdf, downloaded 2024-06-16T13:14:11.419634
Sammlungen