Publikation:
Kein Grund zur Lücke

dc.contributor.authorHendzlik, Manuel
dc.contributor.authorBurger, Andreas
dc.contributor.authorFechter, Andrea
dc.contributor.authorDziekan, Katrin
dc.contributor.authorFrey, Kilian
dc.contributor.authorLambrecht, Martin
dc.contributor.authorLange, Martin
dc.contributor.authorMönch, Lars
dc.contributor.authorSchmied, Martin
dc.contributor.organisationalEditorDeutschland. Umweltbundesamt. Fachgebiet I.2.1 Umwelt und Verkehr
dc.contributor.organisationalEditorDeutschland. Umweltbundesamt. Fachgebiet I.2.2 Schadstoffminderung und Energieeinsparung im Verkehr
dc.date.issued2019
dc.description.abstractMit den bis 2018 beschlossenen Klimaschutzmaßnahmen wird das Ziel, die Treibhausgasemissionen im Verkehrssektor auf 95 bis 98 Mio. t CO2-Äquvalente in 2030 zu reduzieren, deutlich verfehlt werden. Es bleibt eine Klimaschutzlücke von deutlich mehr als 50 Mio. t CO2-Äq. bestehen. Das UBA -Positionspapier zeigt auf, durch welche Maßnahmen die Minderungslücke bis 2030 geschlossen werden kann. Der Weg dorthin ist in drei Etappen unterteilt, die ein steigendes Ambitionsniveau der Klimaschutzinstrumente widerspiegeln. Daraus abgeleitet formuliert das Papier Empfehlungen für die Politik, die zum Beispiel den Abbau umweltschädlicher Subventionen und eine gerechte Bepreisung enthalten. Quelle: http://www.umweltbundesamt.de/de
dc.description.abstractMit den bis 2018 beschlossenen Klimaschutzmaßnahmen wird das Ziel, die Treibhausgasemissionen im Verkehrssektor auf 95 bis 98 Mio. t CO2-Äquvalente in 2030 zu reduzieren, deutlich verfehlt werden. Es bleibt eine Klimaschutzlücke von deutlich mehr als 50 Mio. t CO2-Äq. bestehen.Das ⁠UBA⁠-Positionspapier zeigt auf, durch welche Maßnahmen die Minderungslücke bis 2030 geschlossen werden kann. Der Weg dorthin ist in drei Etappen unterteilt, die ein steigendes Ambitionsniveau der Klimaschutzinstrumente widerspiegeln. Daraus abgeleitet formuliert das Papier Empfehlungen für die Politik, die zum Beispiel den Abbau umweltschädlicher Subventionen und eine gerechte Bepreisung enthalten.
dc.format.extent1 Onlineressource (36 Seiten)
dc.format.extent2046 KB
dc.format.mediumonline resource
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.60810/openumwelt-3598
dc.identifier.urihttps://openumwelt.de/handle/123456789/4861
dc.language.isoger
dc.publisherUmweltbundesamt
dc.relation.ispartofseriesPosition
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectKlimaschutz
dc.subjectNachhaltiger Verkehr
dc.subjectElektrofahrzeug
dc.subjectUmweltverbund
dc.subjectCO2-Bepreisung
dc.subjectUmweltschädliche Subventionen
dc.subjectBonus-Malus
dc.subject.ubaThemeKlima | Energie
dc.subject.ubaThemeVerkehr
dc.titleKein Grund zur Lücke
dc.typeMonographie
dspace.entity.typePublication
local.audienceWissenschaft
local.bibliographicCitation.publisherPlaceDessau-Roßlau
local.collectionPosition / Umweltbundesamt
local.subtitleso erreicht Deutschland seine Klimaschutzziele im Verkehrssektor für das Jahr 2030
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