Publikation: Kein Grund zur Lücke
dc.contributor.author | Hendzlik, Manuel | |
dc.contributor.author | Burger, Andreas | |
dc.contributor.author | Fechter, Andrea | |
dc.contributor.author | Dziekan, Katrin | |
dc.contributor.author | Frey, Kilian | |
dc.contributor.author | Lambrecht, Martin | |
dc.contributor.author | Lange, Martin | |
dc.contributor.author | Mönch, Lars | |
dc.contributor.author | Schmied, Martin | |
dc.contributor.organisationalEditor | Deutschland. Umweltbundesamt. Fachgebiet I.2.1 Umwelt und Verkehr | |
dc.contributor.organisationalEditor | Deutschland. Umweltbundesamt. Fachgebiet I.2.2 Schadstoffminderung und Energieeinsparung im Verkehr | |
dc.date.accessioned | 2024-06-16T14:30:58Z | |
dc.date.available | 2024-06-16T14:30:58Z | |
dc.date.issued | 2019 | |
dc.date.submitted | Stand: Juni 2019 | |
dc.description.abstract | Mit den bis 2018 beschlossenen Klimaschutzmaßnahmen wird das Ziel, die Treibhausgasemissionen im Verkehrssektor auf 95 bis 98 Mio. t CO2-Äquvalente in 2030 zu reduzieren, deutlich verfehlt werden. Es bleibt eine Klimaschutzlücke von deutlich mehr als 50 Mio. t CO2-Äq. bestehen. Das UBA -Positionspapier zeigt auf, durch welche Maßnahmen die Minderungslücke bis 2030 geschlossen werden kann. Der Weg dorthin ist in drei Etappen unterteilt, die ein steigendes Ambitionsniveau der Klimaschutzinstrumente widerspiegeln. Daraus abgeleitet formuliert das Papier Empfehlungen für die Politik, die zum Beispiel den Abbau umweltschädlicher Subventionen und eine gerechte Bepreisung enthalten. Quelle: http://www.umweltbundesamt.de/ | de |
dc.description.abstract | Mit den bis 2018 beschlossenen Klimaschutzmaßnahmen wird das Ziel, die Treibhausgasemissionen im Verkehrssektor auf 95 bis 98 Mio. t CO2-Äquvalente in 2030 zu reduzieren, deutlich verfehlt werden. Es bleibt eine Klimaschutzlücke von deutlich mehr als 50 Mio. t CO2-Äq. bestehen.Das UBA-Positionspapier zeigt auf, durch welche Maßnahmen die Minderungslücke bis 2030 geschlossen werden kann. Der Weg dorthin ist in drei Etappen unterteilt, die ein steigendes Ambitionsniveau der Klimaschutzinstrumente widerspiegeln. Daraus abgeleitet formuliert das Papier Empfehlungen für die Politik, die zum Beispiel den Abbau umweltschädlicher Subventionen und eine gerechte Bepreisung enthalten. | |
dc.format.extent | 1 Onlineressource (36 Seiten) | |
dc.format.extent | 2046 KB | |
dc.format.medium | online resource | |
dc.identifier.doi | https://doi.org/10.60810/openumwelt-3598 | |
dc.identifier.uri | https://openumwelt.de/handle/123456789/4861 | |
dc.language.iso | ger | |
dc.publisher | Umweltbundesamt | |
dc.relation.ispartofseries | Position | |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | |
dc.subject | Klimaschutz | |
dc.subject | Nachhaltiger Verkehr | |
dc.subject | Elektrofahrzeug | |
dc.subject | Umweltverbund | |
dc.subject | CO2-Bepreisung | |
dc.subject | Umweltschädliche Subventionen | |
dc.subject | Bonus-Malus | |
dc.subject.ubaTheme | Klima | Energie | |
dc.subject.ubaTheme | Verkehr | |
dc.title | Kein Grund zur Lücke | |
dc.type | Monographie | |
dc.type.dcmi | text | |
dc.type.medium | computer | |
dspace.entity.type | Publication | |
local.audience | Wissenschaft | |
local.bibliographicCitation.publisherPlace | Dessau-Roßlau | |
local.collection | Position / Umweltbundesamt | |
local.contributor.authorId | 02183335 | |
local.contributor.authorId | 02147306 | |
local.contributor.authorId | 02140495 | |
local.contributor.authorId | 02137631 | |
local.identifier.catalogId | 02470848 | |
local.identifier.cmsId | 77058 | |
local.ingest.cmsCreatedOn | 2019-12-03T13:31:40 | |
local.ingest.cmsModifiedOn | 2019-12-05T10:25:36 | |
local.ingest.cmsStateChangedOn | 2019-12-05T10:25:32 | |
local.ingest.cmsStateNew | Live (veröffentlicht) | |
local.ingest.cmsStateOld | Live Überarbeitung prüfen | |
local.ingest.cmsStateRevisionId | 132069 | |
local.ingest.leader | 07805nam a2200000uu 4500 | |
local.jointTitle | KEIN GRUND ZUR LÜCKE SO ERREICHT DEUTSCHLAND SEINE KLIMASCHUTZZIELE IM VERKEHRSSEKTOR FÜR DAS JAHR 2030 | |
local.newsletter | 0 | |
local.source | catalog | |
local.source | enriched with cms, Id: 77058 at 2024-06-18T15:46:59.417459 | |
local.source.uri | https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/kein-grund-zur-luecke | |
local.staffPublication | true | |
local.subtitle | so erreicht Deutschland seine Klimaschutzziele im Verkehrssektor für das Jahr 2030 | |
relation.isAuthorOfPublication | 979b50e6-84a7-437a-9e22-b1b10d5d802f | |
relation.isAuthorOfPublication | 0e3b8483-72f1-4c72-b455-8bb846c8ba96 | |
relation.isAuthorOfPublication | 72d78d7c-e9e2-4ccb-a029-b50455393eba | |
relation.isAuthorOfPublication | d9ad9294-ed6c-4a57-8a27-449b18713aa4 | |
relation.isAuthorOfPublication | f78d3c97-4fb9-4678-ba80-eea3665dc67e | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | 979b50e6-84a7-437a-9e22-b1b10d5d802f |
Dateien
Originalbündel
1 - 1 von 1
Lade...
- Name:
- 19-12-03_uba_pos_kein_grund_zur_lucke_bf_0.pdf
- Größe:
- 1.76 MB
- Format:
- Adobe Portable Document Format
- Beschreibung:
- 19-12-03_uba_pos_kein_grund_zur_lucke_bf_0.pdf, downloaded 2024-06-16T14:30:59.572739