Publikation:
Handlungsoptionen für eine ökologische Gestaltung der Langstreckenmobilität im Personenverkehr

dc.contributor.authorMagdolen, Miriam
dc.contributor.authorChlond, Bastian
dc.contributor.authorSchulz, Angelika
dc.contributor.organisationOtherKarlsruher Institut für Technologie (KIT). Institut für Verkehrswesen
dc.contributor.organisationOtherInstitut für Verkehrsforschung (Berlin)
dc.contributor.organisationOtherKantar Health GmbH (München)
dc.contributor.organisationalEditorDeutschland. Umweltbundesamt
dc.contributor.otherJanitzek, Timmo
dc.contributor.otherDouglas, Martyn
dc.date.accessioned2024-06-16T13:18:36Z
dc.date.available2024-06-16T13:18:36Z
dc.date.issued2022
dc.date.submittedAbschlussdatum: Februar 2021
dc.description.abstractDas Vorhaben beschreibt auf Basis einer umfangreichen Literatur- und Datenanalyse sowie gestützt auf einen Modellansatz und eine ergänzende Befragung die Langstreckenmobilität von Personen in Deutschland. Aufbauend auf den Ergebnissen wird ein weites Spektrum möglicher Handlungsoptionen für die zukünftige ökologische Gestaltung der Langstreckenmobilität im Personenverkehr erarbeitet. Vor allem auf Grundlage der Daten der deutschlandweiten Befragung "Mobilität in Deutschland 2017" und unter komplementärer Nutzung weiterer Datenquellen wird mithilfe eines Modells erstmalig ein konsistentes Nachfragebild geschaffen, das sowohl die Alltags- als auch die Langstreckenmobilität in Deutschland umfasst. Das Ergebnis zeigt deren große Bedeutung: Fast die Hälfte der Gesamtverkehrsleistung der deutschen Wohnbevölkerung (46% der Personen-kilometer) entfällt auf Wege mit einer Distanz von mindestens 100 km (einfache Wegstrecke). Die auf die Entscheidungsfindung rund um Langstreckenreisen fokussierte eigene Empirie liefert zudem eine Reihe von Ansatzpunkten für Handlungsempfehlungen. Zahlreiche Einzelmaßnahmen werden zusammengetragen, die sich insgesamt elf Maßnahmenbereichen zuordnen lassen. Die Maßnahmen reichen von monetären Ansätzen über die Stärkung von Bus und Bahn, die Beeinflussung des Luftverkehrs und die Stärkung von Urlaubsreisezielen 'in der Nähe' bis hin zur Sozialisation junger Menschen. Ihre jeweiligen Wirkungspotenziale werden qualitativ bewertet. Es wird aufgezeigt, welche Akteure durch ihr Handeln maßgeblichen Einfluss auf die Implementierung und Ausschöpfung des Wirkungspotenzials haben. Abschließend werden Hinweise auf zukünftigen Forschungsbedarf gegeben. Quelle: Forschungsberichtde
dc.description.abstractThe project describes the long-distance mobility of people in Germany on the basis of an extensive literature and data analysis and supported by a model approach and a complementary survey. Based on the results, a broad spectrum of possible options for action for the future ecological design of long-distance mobility in passenger transport is developed. Primarily based on data from the nationwide survey "Mobilität in Deutschland 2017" (Eng. Mobility in Germany) and with complementary use of other data sources, for the first time a model is used to establish a consistent picture of both everyday and long-distance mobility demand in Germany. The result reveals the important role of long-distance mobility: almost half of the total transport performance of the residential population in Germany (46% of passenger kilometers) is accounted for by trips of at least 100 km (one-way distance). The project's own empirical research, which focuses on the decision-making process for long-distance travel, also provides a number of starting points for recommendations for action. A large number of individual measures are compiled, which can be assigned to a total of eleven areas. The measures range from monetary approaches to strengthening bus and rail, influencing air transport and strengthening holiday destinations 'nearby' to the socialization of young people. Their respective impact potentials are assessed qualitatively. It is shown which stakeholders have a decisive influence on the implementation and exploitation of the impact potential through their actions. Finally, indications for future research needs are given. Quelle: Forschungsberichten
dc.description.abstractDie Langstreckenmobilität in Deutschland ist für den Personenverkehr von wachsender Umweltrelevanz. Das Projekt zielte darauf ab, bestehende Wissenslücken zu schließen. Für den Personenverkehr konnte mithilfe eines Fusionsmodells gezeigt werden, das fast die Hälfte der Gesamtverkehrsleistung der deutschen Wohnbevölkerung (46% der ⁠Personenkilometer⁠) auf Wege mit einer Distanz von mindestens 100 km (einfache Wegstrecke) entfällt. Zudem konnten über eine empirische Erhebung Erkenntnisse zur Entscheidungsfindung rund um Langstreckenreisen und zur Verkehrsmittelwahl sowie im Hinblick auf unterschiedliche Verhaltensdimensionen und Segmente der Langstreckenmobilität gewonnen werden.de
dc.format.extent1 Onlineressource (172 Seiten)
dc.format.mediumonline resource
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.60810/openumwelt-6102
dc.identifier.urihttps://openumwelt.de/handle/123456789/2815
dc.language.isoger
dc.publisherUmweltbundesamt
dc.relation.ispartofseriesTexte
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectKlimaschutz
dc.subjectPersonenverkehr
dc.subjectMobilität
dc.subjectLangstrecke
dc.subject.ubaThemeVerkehr
dc.titleHandlungsoptionen für eine ökologische Gestaltung der Langstreckenmobilität im Personenverkehr
dc.typeForschungsbericht
dc.typeMonographie
dc.type.dcmitext
dc.type.mediumcomputer
dspace.entity.typePublication
local.audienceVerbraucher*innen
local.bibliographicCitation.number51/2022
local.bibliographicCitation.publisherPlaceDessau-Roßlau
local.collectionTexte / Umweltbundesamt
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local.contributor.otherId(DE-588)171386000
local.contributor.otherId02169027
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local.jointTitleHANDLUNGSOPTIONEN FÜR EINE ÖKOLOGISCHE GESTALTUNG DER LANGSTRECKENMOBILITÄT IM PERSONENVERKEHR ABSCHLUSSBERICHT
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