Lade...
Publikationstyp
Forschungsbericht
Monographie
Monographie
Erscheinungsjahr
2023
Options for the political phase of the Global Stocktake
Options for the political phase of the Global Stocktake
discussion paper
Autor:innen
Herausgeber
Quelle
Schlagwörter
Klimarahmenkonvention, Klimaschutz, Klimapolitik, global stocktake, Paris Agreement on Climate Change, United Nations Framework Convention on Climate Change, climate change mitigation, climate action, climate policy
Zitation
MOOSMANN, Lorenz, Christiane BEUERMANN und Carsten ELSNER, 2023. Options for the political phase of the Global Stocktake [online]. Dessau-Roßlau: Umweltbundesamt. Climate Change, 06/2023. Verfügbar unter: https://openumwelt.de/handle/123456789/2162
Zusammenfassung deutsch
Die erste Globale Bestandsaufnahme (Global Stocktake - GST) im Rahmen des Übereinkommens von Paris wird Ende 2023 abgeschlossen, und die Vertragsparteien und nichtstaatlichen Akteure wurden aufgefordert, ihre Ansichten über das Vorgehen in der Schlussphase der GST vorzulegen. Die politische Phase der GST könnte nach den von der GST festgelegten Themenbereichen organisiert werden, d. h. Minderung (einschließlich Gegenmaßnahmen), Anpassung (einschließlich Verluste und Schäden) sowie Finanzflüsse, Mittel zur Umsetzung und Unterstützung. Alternativ könnte die politische Phase nach Sektoren strukturiert werden. Beide Optionen eignen sich unter anderem dazu, nichtstaatlichen Akteure einzubeziehen, die Themen Gerechtigkeit und beste verfügbare Wissenschaft zu berücksichtigen und die Ergebnisse der fachlichen Phase der GST einzubeziehen. Wird die politischen Phase nach Themenbereichen organisiert, so erleichtert dies möglicherweise eine hochrangige Beteiligung und Sichtbarkeit, während die Organisation dieser Phase nach Sektoren die Information der Vertragsparteien über die Verbesserung ihrer NDCs in spezifischen Sektoren erleichtern kann. Für die Ergebnisse der GST sind mehrere Optionen möglich, darunter die Mantelentscheidung, politische Erklärungen bzw. sektorale Verpflichtungen, ein oder mehrere CMA-Beschlüsse sowie ein technischer Anhang. Mehrere dieser Optionen können miteinander kombiniert werden. Ein CMA-Beschluss in Kombination mit einem technischen Anhang und sektoralen Verpflichtungen ist möglicherweise am besten geeignet, um spezifische, praktikable Leitlinien zur Steigerung der Ambitionen und der Umsetzung zu liefern. Quelle: Forschungsbericht
Zusammenfassung englisch
The first global stocktake (GST) under the Paris Agreement will be concluded at the end of 2023, and Parties and non-Party stakeholders are invited to submit their views on the approach to its final phase. The political phase of the GST could be organised by thematic area as defined by the GST, i.e., covering mitigation (including response measures); adaptation (including loss and damage); and finance flows, means of implementation and support. Alternatively, the political phase could be structured by sector. Both options are suitable for, inter alia, engaging non-Party stakeholders, taking into account equity and the best available science and incorporating the results of the technical phase of the GST. Organising the political phase by thematic area possibly facilitates high-level participation and visibility, while organising this phase by sector may facilitate the information of Parties in enhancing their NDCs in specific sectors. For the outputs of the GST, several options are possible, including the cover decision, political declarations or sectoral commitments, one or several CMA decisions, and a technical annex. Several of these options can be combined. A CMA decision, combined with a technical annex and sectoral commitments, may be most suitable for conveying specific, practicable guidance on enhancing ambition and implementation. Quelle: Forschungsbericht