Publikationstyp
Forschungsbericht
Monographie
Monographie
Erscheinungsjahr
2021
Jugend und Konsum: Entwicklung von Aktivierungsstrategien für nachhaltigen Konsum mit Hilfe des Design Thinking Ansatzes
Jugend und Konsum: Entwicklung von Aktivierungsstrategien für nachhaltigen Konsum mit Hilfe des Design Thinking Ansatzes
Abschlussbericht
Autor:innen
Herausgeber
Quelle
Schlagwörter
Nachhaltiger Konsum, Juvenile, Jugend, Wettbewerb, Aktivierung
Finanzierungskennzeichen
3717163090
standardisiertes Finanzierungskennzeichen
37171630
Verbundene Publikation
Zitation
WERG, Jana, Dirk SCHEFFLER und Manuel HILSCHER, 2021. Jugend und Konsum: Entwicklung von Aktivierungsstrategien für nachhaltigen Konsum mit Hilfe des Design Thinking Ansatzes [online]. Dessau-Roßlau: Umweltbundesamt. Texte, 42/2021. Verfügbar unter: https://openumwelt.de/handle/123456789/3602
Zusammenfassung deutsch
Ziel des vom Umweltbundesamts finanzierten Forschungsprojektes war es, Aktivierungsstrategien für nachhaltigen Konsum bei Jugendlichen zu identifizieren - und dabei möglichst nah an deren bestehenden Interessen und Alltagsaktivitäten anzusetzen. Auf Basis einer Literatur- und Medienanalyse sowie leitfadengestützter Interviews mit Jugendlichen wurde gemeinsam mit nachhaltigkeitsaffinen Influencer*innen das Wettbewerbsformat, die LassMaMachen-Challenge (lassmamachen.de), entwickelt. Zum einen sollten über den Wettbewerb bereits nachhaltigkeitsinteressierte Jugendliche dabei unterstützt werden, ihre Ideen zur Motivation von anderen Jugendlichen für Nachhaltigkeit in die Breite zu tragen. Zum anderen dient lassmamachen.de dazu, Informationen zum Thema nachhaltiger Konsum und zu relevanten Alltagshandlungen zu verbreiten. Die Auswahl der Handlungen für die Webseite erfolgte über eine Relevanzbewertung (potentiell) nachhaltiger Alltagshandlungen von Jugendlichen anhand von Indikatoren zu Effizienz, Konsistenz, Suffizienz und Transformationspotential, die auch Grundlage für die Kriterien zur Auswahl der Gewinner*innen waren. Für die Gewinner*innen des Wettbewerbes wurde ein Empowerment Workshop durchgeführt, bei dem Wissen zur fachlichen und strategischen Weiterentwicklung sowie zu Offline- und Online-Verbreitung der Ideen mitgegeben wurde. Für ausgewählte Ideen wurden Onepager sowie Webseiten zur Unterstützung der Verbreitung der Ideen entwickelt. Auf lassmamachen.de finden sich zudem Informationen rund um das Verbreiten eigener Ideen zu den Bereichen finanzielle Unterstützung, Faktenwissen, Jugendbeteiligung / Vernetzung, Social Media. Zudem wurden über erneute Interviews ein vertieftes Verständnis der Wirkung der Projektaktivitäten auf die (potentielle) Zielgruppe entwickelt und Handlungsempfehlungen abgeleitet. Quelle: Forschungsbericht
Zusammenfassung englisch
The project was to identify activating strategies for sustainable consumption among youths - and, in doing so, to keep as close to their present interests and everyday activities. In collaboration with influencers and based on a literature- and media analysis as well as guided interviews with youths, the LassMaMachen-Challenge (roughly LetsDoThis-Challenge; lassmamachen.de) was developed. It was the aim of the contest to support youths already interested in sustainability to spread their ideas in order to motivate other youths for sustainability. Apart from that, the website on the contest was to spread information on the subjects of sustainable consumption and relevant everyday actions. The selection of actions for the website was led by an indicator-based assessment of (potentially) sustainable everyday actions of youths (indicators regarding efficiency, consistency, sufficiency, transformation potential). Those indicators were also the basis for the criteria for choosing the winners of the challenge. For the winners, an empowerment workshop was carried out, providing the winners with further knowledge on how to develop and spread their ideas online and offline. For selected ideas, so called onepagers and websites were developed for further promoting the ideas. Also, the website lassmamachen.de provides knowledge on financial support, sources of factual knowledge on sustainability issues, possibilities of youth participation / networking and tutorials about how to promote oneâ€Ìs idea via social media - in short, information that can support youths in the promotion of sustainable consumption ideas. Furthermore, a deepened understanding of the effect of the project activities on the (potential) target group was developed on the basis of interviews and recommendations for future projects were derived. Quelle: Forschungsbericht