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Publikationstyp

Forschungsbericht
Monographie

Erscheinungsjahr

'http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/'
Abschlussbericht

Autor:innen

Quelle

Schlagwörter

Abgas, Kohlendioxid, Fahrzyklus, Luftschadstoff, Personenkraftwagen, Kfz-Abgas, WLTP, CO2, Luftschadstoff-Emissionen, Luftschadstoffausstoß, PKW, Leichte Nutzfahrzeuge, Autoabgas

Förderkennzeichen (FKZ)

371145110

Forschungskennzahl

Verbundene Publikation

Zitation

Schmidt, H. (2019). Entwicklung einer neuen, harmonisierten Testprozedur im Rahmen der Fahrzyklusentwicklung (WLTP) für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge in der UN/ECE (Deutschland. Umweltbundesamt, ed.). https://doi.org/10.60810/openumwelt-6077
Zusammenfassung deutsch
Die Wirtschaftskommission für Europa hat die neue weltweit harmonisierte Testprozedur für leichte Kraftfahrzeuge (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure / WLTP) im Auftrag der EU-Kommission entwickelt. Ziel war es, die Abgasgesetzgebung für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge zu verbessern und diese realistischer zu prüfen. Das Vorhaben hat in diesem Zusammenhang erfolgreich Fragestellungen beantwortet, die bei der Entwicklung von WLTP auftraten. Grundlage waren theoretische Studien und praktischen Messungen, deren Ergebnisse in den laufenden WLTP-Entwicklungsprozess einflossen. Im Bericht werden wichtige untersuchte Aspekte sowie generelle Änderungen durch den WLTP beschrieben.

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