Publikationstyp
Forschungsbericht
Monographie
Monographie
Erscheinungsjahr
2019
Entwicklung einer neuen, harmonisierten Testprozedur im Rahmen der Fahrzyklusentwicklung (WLTP) für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge in der UN/ECE
Entwicklung einer neuen, harmonisierten Testprozedur im Rahmen der Fahrzyklusentwicklung (WLTP) für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge in der UN/ECE
Abschlussbericht
Autor:innen
Herausgeber
Quelle
Schlagwörter
Abgas, Kohlendioxid, Fahrzyklus, Luftschadstoff, Personenkraftwagen, Kfz-Abgas, WLTP, CO2, Luftschadstoff-Emissionen, Luftschadstoffausstoß, PKW, Leichte Nutzfahrzeuge, Autoabgas
Finanzierungskennzeichen
371145110
standardisiertes Finanzierungskennzeichen
37114511
Verbundene Publikation
Zitation
SCHMIDT, Helge, 2019. Entwicklung einer neuen, harmonisierten Testprozedur im Rahmen der Fahrzyklusentwicklung (WLTP) für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge in der UN/ECE [online]. Dessau-Roßlau. Texte, 25/2019. Verfügbar unter: https://openumwelt.de/handle/123456789/5430
Zusammenfassung deutsch
Die Wirtschaftskommission für Europa hat die neue weltweit harmonisierte Testprozedur für leichte Kraftfahrzeuge (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure / WLTP) im Auftrag der EU-Kommission entwickelt. Ziel war es, die Abgasgesetzgebung für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge zu verbessern und diese realistischer zu prüfen. Das Vorhaben hat in diesem Zusammenhang erfolgreich Fragestellungen beantwortet, die bei der Entwicklung von WLTP auftraten. Grundlage waren theoretische Studien und praktischen Messungen, deren Ergebnisse in den laufenden WLTP-Entwicklungsprozess einflossen. Im Bericht werden wichtige untersuchte Aspekte sowie generelle Änderungen durch den WLTP beschrieben.