Lade...
Vorschaubild
Publikationstyp
Forschungsbericht
Monographie
Erscheinungsjahr
2020
'http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/'

Digitalisierung ökologisch nachhaltig nutzbar machen

Entwicklung von Handlungsempfehlungen zu den wichtigsten umweltpolitischen Maßnahmen in ausgewählten Trendthemen der Digitalisierung mittels der Durchführung von Stakeholderdialogen ; Abschlussbericht
Quelle
Schlagwörter
Digitalisierung, Umwelt, Ökologische Nachhaltigkeit, Digitaler Wandel
Zitation
GOTSCH, Matthias, Lorenz ERDMANN und Elisabeth EBERLING, 2020. Digitalisierung ökologisch nachhaltig nutzbar machen [online]. Dessau-Roßlau: Umweltbundesamt. Texte, 171/2020. Verfügbar unter: https://openumwelt.de/handle/123456789/4133
Zusammenfassung deutsch
Im Rahmen der durchgeführten Forschungsarbeiten des Vorhabens "Digitalisierung ökologisch nachhaltig nutzbar machen" (Forschungskennzahl 3717 14 102 0) wurden für sechs ausgewählte Trendthemen der Digitalisierung (Digitalisierung der Landwirtschaft; Blockchain-Technologie; Rohstoffbedarfe und Ressourceneffizienz der Digitalisierung, Digitalisierung der Mobilität; Einsatz digitaler Technologien im Konsum; ERP-Systeme) jeweils eigenständige Stakeholderdialoge durchgeführt. Die Stakeholderdialoge sollten dazu dienen, um im Dialog mit den jeweils in den unterschiedlichen Themen relevanten Interessensgruppen, aus den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft, praxistaugliche Handlungsempfehlungen für staatliche Stellen zur umweltpolitischen Begleitung der ausgewählten Trendthemen ableiten zu können. Mittels der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Stakeholderdialoge wurden konkrete Handlungsempfehlungen zu den wichtigsten umweltpolitischen Maßnahmen in den sechs ausgewählten Trendthemen der Digitalisierung entwickelt. Diese Handlungsempfehlungen reichen beispielsweise von der Empfehlung die Möglichkeit zu prüfen, öffentliche raum- und umweltbezogene Daten in hybriden und herstellerübergreifenden Daten-Clouds zur Verfügung zu stellen, damit öffentliche Nachhaltigkeitsinteressen in der landwirtschaftlichen Praxis besser berücksichtigt werden können, bis hin zu Empfehlungen die Verbreitung geteilter automatisierter und vernetzter Verkehrsmittel durch staatliche Behörden - sowohl durch Förderung als auch durch geeignete rechtlich-regulatorische Rahmenbedingungen - zu unterstützen. Eine konkrete Maßnahme hierfür wäre z. B. die Entwicklung intelligenter Roadpricing-Systeme mit Berücksichtigung der Fahrleistung und insbesondere dem Besetzungsgrad der Fahrzeuge. Ähnliche Handlungsempfehlungen, auf einem vergleichbaren Aggregationslevel, wurden ebenfalls entsprechend für die vier weiteren Trendthemen entwickelt, welche der Langfassung des Abschlussberichtes entnommen werden können. Quelle: Forschungsbericht
Zusammenfassung englisch
Independent stakeholder dialogues were held as part of the studies within the research project "Digitalisierung ökologisch nachhaltig nutzbar machen" (grant no. 3717 14 102 0) for each of the six selected trending topics of digitalization (digitalization of agriculture, blockchain technology, raw material requirements and resource efficiency of digitalization, digitalization of mobility, use of digital technologies in consumption, ERP systems). The stakeholder dialogues were used to help derive practical recommendations for action for government bodies monitoring the environmental policy of selected trending topics in a dialogue with the relevant interest groups from science, the economy, politics and civil society. By preparing, conducting and processing the stakeholder dialogues, concrete recommendations for action were developed for the most important environmental policy measures in the six selected trending topics of digitalization. For example, these recommendations range from reviewing the possibility to provide public spatial and environmental data in hybrid and manufacturer-independent data clouds to improve the consideration of public sustainability interests in agricultural practices through to government authorities supporting the diffusion of shared automated and integrated transport - through subsidies and the appropriate legal-regulatory framework. A concrete measure for this would be, e.g. the development of smart road pricing systems that consider mileage and especially the occupancy of vehicles. Similar recommendations at a comparable level of aggregation were also made for the four other trending topics. These can be found in the long version of the final report. Quelle: Forschungsbericht