Publikation:
Analyse von Backstop-Technologien unter steigenden CO₂-Preisen im Gebäude- und Verkehrssektor

dc.date.issued2024
dc.description.abstractDie Studie untersucht für verschiedene Fallbeispiele aus dem Gebäude- und Verkehrssektor, ab welchen CO2-Preisen emissionsmindernde Technologien aus betriebswirtschaftlicher Perspektive Kostenparität gegenüber fossilen Alternativen erreichen. Für einen Großteil der betrachteten Technologien ergibt sich eine Bandbreite von notwendigen CO2-Preisen zwischen Null und etwa 300 Euro pro Tonne CO2. Die Berechnungen zeigen, dass die CO2-Bepreisung einen wesentlichen Beitrag leisten kann, die Wirtschaftlichkeit der Technologien zu verbessern. In beiden Sektoren wirken sich allerdings auch eine Reihe anderer Instrumente und Rahmenbedingungen auf die Verbreitung der Technologien aus.de
dc.format.extent37
dc.identifier.urihttps://openumwelt.de/handle/123456789/10628
dc.language.isoger
dc.publisherUmweltbundesamt
dc.relation.ispartofseriesClimate Change
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.source.urihttp://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/11850/publikationen/60_2024_cc.pdf
dc.subjectCO2-Preis
dc.subjectVerkehrssektor
dc.subjectGebäudesektor
dc.subjectElektromobilität
dc.subject.ubaThemeKlima | Energie
dc.subject.ubaThemeWirtschaft | Konsum
dc.subject.ubaThemeVerkehr
dc.subject.ubaThemeClimate | Energy
dc.subject.ubaThemeEconomy | Consumption
dc.subject.ubaThemeTransport
dc.titleAnalyse von Backstop-Technologien unter steigenden CO₂-Preisen im Gebäude- und Verkehrssektorde
dspace.entity.typePublication
local.audienceWissenschaft
local.bibliographicCitation.number60/2024
local.identifier.fundingIndicator3719411070
local.identifier.standardizedFundingIndicator37194110
local.temp.doihttps://doi.org/10.6081/openumwelt-7715

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