Publikation: Handlungsoptionen für eine ökologische Gestaltung der Transportmittelwahl im Güterfernverkehr
dc.contributor.author | Blechschmidt, Jan | |
dc.contributor.author | Reher, Jan | |
dc.contributor.author | Thaller, Carina | |
dc.contributor.organisationOther | Institut für Verkehrsforschung (Berlin) | |
dc.contributor.organisationOther | TTS TRIMODE Transport Solutions GmbH | |
dc.contributor.organisationOther | Kantar Health GmbH (München) | |
dc.contributor.organisationalEditor | Deutschland. Umweltbundesamt | |
dc.contributor.other | Douglas, Martyn | |
dc.date.issued | 2022 | |
dc.description.abstract | Ziel der Studie ist es, die Eigenschaften und Beziehungen zwischen den einzelnen Verkehrsträgern im Güterfernverkehr im Detail zu beschreiben und zu erklären, um hierauf basierend Vorschläge darüber zu erarbeiten, wie und mit welchem Erfolg dem Güterverkehr eine nachhaltige Richtgung gegeben werden kann. Aufbauend auf einer systematischen Literaturrecherche und Synthese wird zunächst dargestellt, welche unterschiedlichen Verkehrsträgeraffinitäten nach Güter- und Ladungsarten sowie Sen-dungsdistanzen vorliegen und wie diese mit den verkehrsträgerspezifischen Unterschieden bei den Transportkosten in Verbindung stehen. Mit einer Unternehmensbefragung werden die Aussagen der Sekundärdatenanalyse validiert und die relevanten Entscheidungsprozesse für die Verkehrsmittelwahl transparent gemacht. Die Unternehmensbefragung zeigt deutlich, dass eine umfangreichere Verlagerung von Güterfern-verkehren der Straße auf alternative Verkehrsträger auf mehrere Hemmnisse stößt und nur dann realisierbar ist, wenn die Infrastruktur der Schiene und der Wasserstraße kontinuierlich weiter ausgebaut und infrastrukturelle Engpässe abgebaut werden, wenn die Kosten der alter-nativen Verkehrsträger im Vergleich zum Lkw wettbewerbsgerecht gestaltet, die Zuverlässigkeit im Schienengüterverkehr verbessert, die Gesamttransportzeiten reduziert, sowie die Abfahrts-frequenzen im kombinierten Verkehr bei Schiene und Wasserstraße erhöht werden können. Zu allen Hemmnissen werden Empfehlungen für Maßnahmen entwickelt und diskutiert, wie diese abgebaut werden können und welche Verlagerungswirkungen erwartet werden können. Quelle: Forschungsbericht | de |
dc.description.abstract | The aim of the research project is to describe and explain the relationships between the individual modes of freight transport in detail to be able to assess how and to what extent the competition can be intervened. Based on a systematic literature research and synthesis, it is first shown which different transport mode affinities by the type of goods and cargo as well as delivery distances exist and how these are related to the mode-specific differences in transport costs. With a subsequent company survey, the statements of the secondary data analysis are validated and the relevant decision-making processes for the transport mode choice are made transparent. The survey clearly shows that a more extensive shift of long-distance freight traffic on roads to alternative transport modes encounters several obstacles and is only feasible if the rail and waterway infrastructure is continuously expanded and infrastructural bottlenecks are reduced, if the costs for alternative transport modes are designed to be competitive compared to heavy cargo traffic, the reliability of freight train transport is improved, the total transport time can be reduced and the departure frequencies in combined transport by rail and waterway can be increased. For all obstacles, recommendations for the implementation of measures are developed and discussed, how these can be reduced and to what extent traffic shifts can be expected. Quelle: Forschungsbericht | en |
dc.description.abstract | Im Projekt wurden über eine Unternehmensbefragung Ergebnisse zu den relevanten Entscheidungsprozessen für die Verkehrsmittelwahl im Güterverkehr erzielt: die Befragung zeigt deutlich, dass eine umfangreichere Verlagerung von Güterfernverkehren der Straße auf alternative Verkehrsträger auf mehrere Hemmnisse stößt und nur dann realisierbar ist, wenn die Infrastruktur der Schiene und der Wasserstraße kontinuierlich weiter ausgebaut und infrastrukturelle Engpässe abgebaut werden, wenn die Kosten der alternativen Verkehrsträger im Vergleich zum Lkw wettbewerbsgerecht gestaltet, die Zuverlässigkeit im Schienengüterverkehr verbessert, die Gesamttransportzeiten reduziert, sowie die Abfahrtsfrequenzen im kombinierten Verkehr bei Schiene und Wasserstraße erhöht werden können. | de |
dc.format.extent | 1 Onlineressource (305 Seiten) | |
dc.format.medium | online resource | |
dc.identifier.doi | https://doi.org/10.60810/openumwelt-5990 | |
dc.identifier.uri | https://openumwelt.de/handle/123456789/2818 | |
dc.language.iso | ger | |
dc.publisher | Umweltbundesamt | |
dc.relation.ispartofseries | Texte | |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | |
dc.subject | Klimaschutz | |
dc.subject | Güterverkehr | |
dc.subject | Mobilität | |
dc.subject | Langstrecke | |
dc.subject | Transportmittelwahl | |
dc.subject.ubaTheme | Verkehr | |
dc.title | Handlungsoptionen für eine ökologische Gestaltung der Transportmittelwahl im Güterfernverkehr | |
dc.type | Forschungsbericht | |
dc.type | Monographie | |
dspace.entity.type | Publication | |
local.audience | Verbraucher*innen | |
local.bibliographicCitation.number | 50/2022 | |
local.bibliographicCitation.publisherPlace | Dessau-Roßlau | |
local.collection | Texte / Umweltbundesamt | |
local.identifier.fundingIndicator | 3717581020 | |
local.identifier.standardizedFundingIndicator | 37175810 | |
local.subtitle | Abschlussbericht |
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- texte_50-2022_handlungsoptionen_fuer_eine_oekologische_gestaltung_der_transportmittelwahl_im_gueterfernverkehr.pdf
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