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Globalvorhaben Stand der Technik: Teilvorhaben 4: Prüfung des Novellierungsbedarfs der 2. BImSchV und Entwicklung von Kriterien für die Aufnahme neuer Stoffe

dc.contributor.authorPolcher, Alexandra
dc.contributor.authorSchöpel, Miriam
dc.contributor.authorZettl, Elisabeth
dc.contributor.organisationOtherRamboll Environment & Health GmbH (München)
dc.contributor.organisationalEditorDeutschland. Umweltbundesamt
dc.contributor.otherDubbert, Wolfgang
dc.date.issued2020
dc.description.abstractDie 2. BImSchV betrifft, gemäß § 1, die Errichtung, die Beschaffenheit und den Betrieb von Anlagen zur Oberflächenbehandlung, zur chemischen Reinigung und Textilausrüstung sowie von Extraktionsanlagen, in denen leicht-flüchtige Halogenkohlenwasserstoffe oder andere leichtflüchtige halogenierte organische Verbindungen (soweit Lösemittel letztere mit einem Massegehalt von mehr als 1% enthalten) verwendet werden. Im Zuge des vorliegenden Projekts wurde überprüft, ob die Stoffe Tetrachlorethen (PER), Trichlorethen (TRI) sowie Dichlormethan (DCM) nach wie vor für die Verwendung erlaubt sein sollten und ob es neue alternative leichtflüchtige Halogenkohlenwasserstoffe gibt, die zusätzlich in die Liste der erlaubten Stoffe aufgenommen werden sollten. Es konnte gezeigt werden, dass TRI, PER und DCM nach wie vor in Oberflächenbehandlungslagen und Chemischreinigungs- / Textilanlagen (hier nur PER) eingesetzt werden. Aufgrund der hohen Anforderungen und Vorgaben für den Einsatz dieser Stoffe, werden diese jedoch nur noch eingesetzt, wenn sonst Reinigungs-, Prozess- und/oder Qualitätsanforderungen nicht erfüllt werden können. Soweit möglich wurden Substitutionen oder Prozessumstellungen bereits vorgenommen. Basierend auf einer Onlinebefragung und Expertengesprächen kann die Industrie für die derzeit notwendigen Einsatzbereiche momentan nicht auf den Einsatz verzichten und strebt keinen Einsatz alternativer, halogenierter Kohlenwasserstoffe an Für den theoretischen Fall, dass eine neue Substanz in die 2. BImSchV aufgenommen werden sollte, ist es wichtig neben der Anwendung von Bewertungskriterien bezüglich des Umweltverhaltens, das Ozonabbaupotential sowie das Treibhauspotential, das Verhalten der Abbauprodukte, Mobilität, Gefährlichkeit aufgrund physikalisch-chemischer Eigenschaften und gefährliche Eigenschaften des Stoffes für den Menschen, die Verwendungsbedingungen, die Prozessbedingungen, ökonomische Aspekte sowie möglichen Entsorgungs- und Recyclingbedingungen mit in die Bewertung einfließen zu lassen. Quelle: Forschungsberichtde
dc.description.abstractThe 2nd BImSchV concerns, in accordance with § 1, the construction, condition and operation of plants for surface treatment, chemical cleaning and textile finishing as well as extraction plants in which volatile halogenated hydrocarbons or other volatile halogenated organic compounds (insofar as solvents contain the latter with a mass content of more than 1%) are used. In the course of the present project it was examined whether the substances tetrachlorethene (PER), trichloroethene (TRI) and dichloro-methane (DCM) should still be permitted for use and whether there are new alternative volatile halogenated hydrocarbons which should additionally be included in the list of permitted substances. It could be shown that TRI, PER and DCM are still used in surface treatment layers and chemical cleaning / textile plants (here only PER). Due to the high requirements and specifications for the use of these substances, however, they are only used if cleaning, process and/or quality requirements cannot otherwise be met. As far as possible, substitutions or process changes have already been made. Based on an online survey and discussions with experts, the industry is currently unable to dispense with the use of alternative halogenated hydrocarbons in the areas currently required. Against this background there are currently no efforts of industry to strive for the use of alternative, halogenated hydrocarbons. In the theoretical case that a new substance should be included in the 2nd BImSchV, it is important that, in addition to the application of evaluation criteria such as environmental behavior, the ozone depletion potential and the green-house potential, the behavior of the degradation products, mobility, danger due to physico-chemical properties and dangerous properties of the substance for humans, the conditions of use, the process conditions, economic aspects as well as possible disposal and recycling conditions to be included in the evaluation. Quelle: Forschungsberichten
dc.description.abstractDie Verordnung zur Emissionsbegrenzung von leichtflüchtigen halogenierten organischen Verbindungen (2. ⁠BImSchV⁠) regelt den Betrieb von Anlagen zur Oberflächenbehandlung, zur chemischen Reinigung und Textilausrüstung sowie von Extraktionsanlagen, in denen leichtflüchtige halogenierte organische Verbindungen verwendet werden.Ziel war eine Prüfung und Bewertung der Möglichkeit einer Aufnahme neu entwickelter leichtflüchtiger halogenierter organischer Verbindungen in die Auflistung zugelassener Stoffe. Das Ergebnis zeigt: Die derzeit zugelassenen Verbindungen werden aktuell nach wie vor eingesetzt. Die Industrie strebt nicht den Einsatz alternativer halogenierter Kohlenwasserstoffe an. Sollten „neue" Verbindungen in die Liste zugelassener Verbindungen der 2. BImSchV aufgenommen werden, wäre im Vorfeld eine intensive Prüfung ihres Umweltverhaltens notwendig.de
dc.format.extent1 Onlineressource (36 Seiten)
dc.format.mediumonline resource
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.60810/openumwelt-5989
dc.identifier.urihttps://openumwelt.de/handle/123456789/4623
dc.language.isoger
dc.publisherUmweltbundesamt
dc.relation.ispartofseriesTexte
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectZweite BImSchV
dc.subjectLösungsmittel
dc.subjectHalogenkohlenwasserstoff
dc.subjectOberflächenbehandlung
dc.subjectChemischreinigung
dc.subjectTextilreinigung
dc.subject2. BImSchV
dc.subjectLösemittel
dc.subjectChemische Reinigung
dc.subject.ubaThemeWirtschaft | Konsum
dc.titleGlobalvorhaben Stand der Technik: Teilvorhaben 4: Prüfung des Novellierungsbedarfs der 2. BImSchV und Entwicklung von Kriterien für die Aufnahme neuer Stoffe
dc.title.alternativeGlobalvorhaben Stand der Technik: Teilvorhaben 4: Prüfung des Novellierungsbedarfs der 2. BImSchV und Entwicklung von Kriterien für die Aufnahme neuer Stoffe
dc.typeForschungsbericht
dc.typeMonographie
dspace.entity.typePublication
local.audienceWissenschaft
local.bibliographicCitation.number50/2020
local.bibliographicCitation.publisherPlaceDessau-Roßlau
local.collectionTexte / Umweltbundesamt
local.identifier.fundingIndicator3717533024
local.identifier.standardizedFundingIndicator37175330
local.subtitleAbschlussbericht

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