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Publikationstyp

Monographie

Erscheinungsjahr

2021
'http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/'

Bundesweite Erhebung von Daten zum Verbrauch von Getränken in Mehrweggetränkeverpackungen

Bezugsjahr 2019 ; Abschlussbericht

Quelle

Schlagwörter

Getränkeverpackung, Einwegverpackung, Mehrweggetränkeverpackung, Pfand, Verpackungsgesetz

Finanzierungskennzeichen

standardisiertes Finanzierungskennzeichen

Verbundene Publikation

Zitation

CAYÉ, Nicolas und Anke LEIGHTY, 2021. Bundesweite Erhebung von Daten zum Verbrauch von Getränken in Mehrweggetränkeverpackungen [online]. Dessau-Roßlau: Umweltbundeamt. Texte, 116/2021. Verfügbar unter: https://openumwelt.de/handle/123456789/3391
Zusammenfassung deutsch
Das Vorhaben umfasst zwei Berichtsjahre. Für das Berichtsjahr 2018 ist die Verpackungsverordnung (VerpackV) vom 21.08.1998, die zuletzt durch Artikel 1 der Verordnung vom 17.07.2014 (BGBl. I S. 1061) geändert wurde, die Rechtsgrundlage. Nach der VerpackV soll der Anteil der in Mehrweg- und ökologisch vorteilhaften Einweggetränkeverpackungen (MövE) abgefüllten Getränke gestärkt werden. Als Zielgröße wird ein Anteil von 80 % genannt. Die Bundesregierung ist verpflichtet, die geforderte Zielgröße durch jährliche Erhebungen zu überprüfen und die Ergebnisse zu veröffentlichen. Zum 01.01.2019 ist das Gesetz über das Inverkehrbringen, die Rücknahme und die hochwertige Verwertung von Verpackungen (Verpackungsgesetz - VerpackG) in Kraft getreten. Dementsprechend liegen für das Berichtsjahr 2019 die Festlegungen des VerpackG zugrunde. Die quantitativen Zielvorgaben für Getränkeverpackungen beziehen sich im VerpackG ausschließlich auf den Anteil von Mehrwegverpackungen (MW) im Gegensatz zur VerpackV, die noch auf die MövE-Verpackungen abzielte. Als Zielgröße wird ein MW-Anteil von 70 % genannt. Die vorliegende Studie bestimmt die in Deutschland abgesetzten Getränkevolumen für die verschiedenen Packmittelgruppen insgesamt und nach Getränkesegmenten. Dabei werden nur trinkfertig abgepackte und in Verkehr gebrachte Getränke bis zu einer Füllgröße von zehn Litern einbezogen. Zur Bestimmung des Getränkeverbrauchs werden vielfältige Informationen und Daten zusammengetragen und analysiert, insbesondere Daten des Statistischen Bundesamtes, der Getränkeverbände und wichtiger Packmittelhersteller, wobei der Ausgangspunkt die im Rahmen des GVM-Getränkepanels ermittelten Abfüllmengen des jeweiligen Bezugsjahres darstellt. Im Ergebnis wurden 2018 42,8 % der in Deutschland verbrauchten Getränke in MövE-Verpackungen verpackt. Der Wert liegt 0,8 Prozentpunkte niedriger als der Anteil im Vorjahr. Dies ist auf die Verluste bei Mehrweggetränkeverpackungen zurückzuführen. Der Getränkeverbrauch in Mehrweg ging um 1,0 Prozentpunkte auf 41,1 % zurück. Ökologisch vorteilhafte Einweggetränkeverpackungen (övE) konnten dagegen ihren Marktanteil um 0,2 Prozentpunkte geringfügig auf 1,6 % erweitern. Quelle: Forschungsbericht
Zusammenfassung englisch
The project comprises two reporting years. The legal reference for the reporting year 2018 is the Packaging Ordinance of August 21th 1998, in its latest seventh amendment of July 17th 2014 (German: Verpackungsverordnung - VerpackV). The Packaging Ordinance aims to strengthen the market for reusable and ecologically advantageous single-use beverage packaging (Mehrweg- und ökologisch vorteilhaften Einweggetränkeverpackungen - MövE) by setting the quota of 80 % of the overall market for this kind of packaging. The Federal Government shall conduct and publish annual surveys to determine the share of drinks filled in reusable and ecologically advantageous one-way packaging. On January 1st, 2019, the new Packaging Act (VerpackG) came into effect. Accordingly, the results for the reference year 2019 follow the definitions of VerpackG. The quantitative targets for beverage packaging in the VerpackG refer exclusively to the quota of reusable packaging, in contrast to the packaging ordinance that was aimed at MövE-packaging. The set target for the quota of reusable packaging is 70 %. This study evaluates the sales volumes of beverages in Germany by groups of packaging containers - in total and by filling segments - according to the provisions of section 9 of the Packaging Ordinance. The evaluation includes only those drinks that are put on the market ready-to-drink and packaged in containers up to ten liters. To evaluate the consumption of beverages, the study collates and analyses a variety of information and data, including data published by the Federal Statistical Office, drink industry associations, packaging manufacturers, etc. The calculation is based on filling volumes for 2018 as provided by GVM's panel market research. Starting with bottled volumes in Germany, exports of drinks are deducted to determine domestic sales, and then imports are added to determine domestic consumption. Calculations for 2018 show that 42.8 % of all consumed beverages were filled in reusable and ecologically advantageous one-way packaging (MövE). Thus, the quota is 0.8 percentage points lower than the year prior. The decline in consumption is due to less fillings in reusable packaging. The market share went down by 1.0 percentage points amounting to 41.1 %. On the other hand, the quota of ecologically advantageous one-way containers (övE) increased slightly by 0.2 percentage points (market share 1.6 %). Quelle: Forschungsbericht