Publikation:
Klimawirksame Emissionen des deutschen Reiseverkehrs

dc.contributor.authorSchulz, Angelika
dc.contributor.authorKuhnimhof, Tobias
dc.contributor.authorNobis, Claudia
dc.contributor.organisationOtherInstitut für Verkehrsforschung (Berlin)
dc.contributor.organisationOtherKarlsruher Institut für Technologie (KIT). Institut für Verkehrswesen
dc.contributor.organisationOtherInstitut für Energie- und Umweltforschung
dc.contributor.organisationalEditorDeutschland. Umweltbundesamt
dc.contributor.otherWachotsch, Ulrike
dc.date.accessioned2024-06-16T14:11:20Z
dc.date.available2024-06-16T14:11:20Z
dc.date.issued2020
dc.date.submittedAbschlussdatum: Mai 2020
dc.description.abstractDas Vorhaben hat ein konsistentes und grundsätzlich fortschreibbares Gesamtbild der Reiseverkehrsnachfrage und der klimawirksamen Emissionen des Reiseverkehrs in Deutschland geschaffen. Dabei stellen die Ergebnisse der jüngsten deutschlandweiten Befragung zur Alltagsmobilität "Mobilität in Deutschland 2017" den Kern des Mengengerüstes dar, ergänzt insbesondere mit der Personenverkehrsrechnung aus "Verkehr in Zahlen". Daneben ist eine auf den Reiseverkehr der Inländer abzielende Befragung im Dezember 2018 durchgeführt worden. Die Zusammenführung der verschiedenen Datenquellen zu einem konsistenten Verkehrsmengengerüst erfolgt im Rahmen eines Fusionsmodells. Auf dieses ist die Anwendung einer auf der UNWTO-Tourismus-Definition (alle Ortsveränderungen von Personen zu privaten oder beruflichen Zwecken, deren Ziele außerhalb des gewöhnlichen Umfeldes liegen) basierenden und im Rahmen des Vorhabens entwickelte Heuristik erfolgt, mittels der eine eindeutige Abgrenzung der Verkehrsmengen des Reiseverkehrs vom Nicht-Reiseverkehr möglich ist. Im Vorhaben sind zudem über verschiedene Modellierungsansätze Datenlücken bei den spezifischen Emissionen von reiseverkehrsspezifischen Verkehrsmitteln (z.B. Kreuzfahrtschiffe, Pkw mit Dachboxen) geschlossen worden. Im Ergebnis liegen Emissionsfaktoren von im Reiseverkehr gebräuchlichen Verkehrsmitteln in der Logik vom Handbuch für Emissionsfaktoren (HBEFA) und dem Transport Emission Model (TREMOD) vor. Die Verknüpfung der Emissionsfaktoren mit dem Verkehrsmengengerüst erlaubt die Berechnung der klimawirksamen Emissionen des Reiseverkehres der Inländer (Verursacherprinzip) und des Inlands (Territorialprinzip). Quelle: Forschungsberichtde
dc.description.abstractThe project has created a consistent and in principle updateable picture of German tourism mobility volume and greenhouse gas emissions. For the travel mobility volume the results of the latest nationwide survey on everyday mobility ("Mobility in Germany 2017") are used. These were mostly supplemented by data from "Verkehr in Zahlen" and a survey carried out in December 2018. A model is set up to combine the various data sources into a consistent quantification of transport volume. On this transport volume model a heuristic based on the UNWTO definition of tourism (Tourism comprises the activities of persons traveling to and staying in places outside their usual environment for not more than one consecutive year for leisure, business and other purposes) is applied. Furthermore, data gaps for tourism-specific emission factors (e.g. cruise ships, passenger cars with roof boxes) have been closed. The results are emission factors for the means of transport used in travel mobility in the logic of HBEFA and TREMOD. With the tourism mobility´s transport volume and the emission factors the emissions from resident´s tourism mobility (polluter-pays principle) and domestic tourism mobility (territorial principle) are calculated. Quelle: Forschungsberichten
dc.description.abstractDas Vorhaben zielt erstens darauf ab, eine Grundlage zur Ermittlung der klimawirksamen Emissionen des Reiseverkehrs in Deutschland zu schaffen und zweitens die Datenlücken zu einzelnen Verkehrsmitteln mit Bezug zum Tourismus zu schließen. Zu berücksichtigen waren hierbei als Grundlage das Handbuch für Emissionsfaktoren (HBEFA) sowie TREMOD (Transport ⁠Emission⁠ Model) als Berechnungsgrundlage der Verkehrsemissionen. Entsprechend der gewählten Abgrenzungen entfallen 50,5 Prozent der ⁠Verkehrsleistung⁠ auf die Reisemobilität. Die Nutzung von Dachgepäckboxen sowie Fahrrad-Heckträgern führt zu einem Mehrverbrauch zwischen 3 und 32 Prozent, die Nutzung eines Wohnanhängers von bis zu 55 Prozent.de
dc.format.extent1 Onlineressource (144 Seiten)
dc.format.mediumonline resource
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.60810/openumwelt-5912
dc.identifier.urihttps://openumwelt.de/handle/123456789/4330
dc.language.isoger
dc.publisherUmweltbundesamt
dc.relation.ispartofseriesTexte
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectSanfter Tourismus
dc.subjectFremdenverkehr
dc.subjectKfz-Verkehr
dc.subjectTreibhausgasemission
dc.subjectNachhaltiger Tourismus
dc.subjectReisen
dc.subjectReiseverkehr
dc.subjectAutoverkehr
dc.subjectKlimawirksame Emission
dc.subjectTREMOD
dc.subjectHBEFA
dc.subject.ubaThemeKlima | Energie
dc.subject.ubaThemeVerkehr
dc.titleKlimawirksame Emissionen des deutschen Reiseverkehrs
dc.title.alternativeKlimawirksame Emissionen des deutschen Reiseverkehrs
dc.typeForschungsbericht
dc.typeMonographie
dc.type.dcmitext
dc.type.mediumcomputer
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local.audienceWissenschaft
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local.bibliographicCitation.publisherPlaceDessau-Roßlau
local.collectionTexte / Umweltbundesamt
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local.jointTitleKLIMAWIRKSAME EMISSIONEN DES DEUTSCHEN REISEVERKEHRS ABSCHLUSSBERICHT
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