Publikation: Abschätzung von THG-Einsparungen von Maßnahmen und Instrumenten zu nachhaltigem Konsum
dc.contributor.author | Fischer, Corinna | |
dc.contributor.author | Antony, Florian | |
dc.contributor.author | Blanck, Ruth | |
dc.contributor.organisationOther | Öko-Institut | |
dc.contributor.organisationalEditor | Deutschland. Umweltbundesamt | |
dc.contributor.other | Bilharz, Michael | |
dc.date.issued | 2022 | |
dc.description.abstract | Der vorliegende Bericht steht im Zusammenhang mit der Weiterentwicklung des Nationalen Programms für Nachhaltigen Konsum (NPNK). Im UBA-Forschungsprojekt "Nachhaltigen Konsum weiterdenken: Evaluation und Weiterentwicklung von Maßnahmen und Instrumenten" (FKZ 3717 16 311 0) hat ein Konsortium aus Öko-Institut, ConPolicy, der Technischen Universität Berlin sowie der Zeppelin-Universität Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Programms gegeben. Vorgeschlagen wurden unter anderem prioritäre Maßnahmen und Politikinstrumente in verschiedenen Handlungsbereichen. Mit dem vorliegenden Bericht schätzt das Öko-Institut im Auftrag des UBA die Treibhausgas-Einsparpotenziale für einige der vorgeschlagenen sowie für weitere durch den Auftraggeber ausgewählte Maßnahmen und Instrumente grob ab. Die Maßnahmen umfassen: im Bereich Ernährung die Reduktion fleischhaltiger Gerichte in der Gemeinschaftsverpflegung; im Bereich Mobilität die Besteuerung des innerdeutschen Flugverkehrs, Höchstgeschwindigkeiten auf Land- und Bundesstraßen sowie innerorts, ein verpflichtendes Mobilitätsmanagement in großen Unternehmen und Bundesbehörden sowie die Pkw-Reduktion durch Carsharing; im Bereich Wohnen das energie- und flächeneffiziente Wohnen im Bestand, eine verbesserte Energieberatung zur Sanierung von Wohngebäuden, eine Energieberatung zur Heizung im Wohneigentum, die Verbesserung der Mindestausstattung mit Zählern und Sensorik und den Phase-Out fossiler Heizkessel; im Bereich Produkte die anspruchsvolle Ausgestaltung von Ökodesign und Energiekennzeichnung. Insgesamt können durch die Maßnahmen (ohne Berücksichtigung von Überschneidungen) bis 2030 rund 12,5 bis rund 20,1 Mio. t CO2e eingespart werden, wobei besonders hohe Potenziale in den Vorschlägen Mobilitätsmanagement, Pkw-Reduktion, Phase-Out fossiler Heizkessel einschließlich Gaskessel sowie Ökodesign liegen. Quelle: Forschungsbericht | de |
dc.description.abstract | This report is related to the further development of the National Programme for Sustainable Consumption (NPNK). In the Federal Environmental Agency's research project " Rethinking sustainable consumption: Evaluation and further development of measures and instruments" (FKZ 3717 16 311 0), a consortium of Öko-Institut, ConPolicy, the Technical University of Berlin and Zeppelin University made recommendations for the further development of the programme. Among other things, priority measures and policy instruments in various areas of action were proposed. In this report, the Öko-Institut, commissioned by the Federal Environmental Agency, roughly estimates the greenhouse gas savings potential for some of the proposed measures and instruments, as well as for other measures and instruments selected by the client. The measures include: In the area of nutrition, the reduction of meat-containing dishes in communal catering. In the area of mobility, taxation of domestic air traffic, maximum speeds on rural and federal roads as well as in built-up areas, mandatory mobility management in large companies and federal authorities, and finally, car reduction through car sharing. In the area of housing, energy- and space-efficient housing in existing buildings, improved energy advice on the renovation of residential buildings, energy advice on heating in owner-occupied housing, the improvement of minimum equipment with meters and sensors and the phase-out of fossil boilers. In the area of products, the ambitious design of EU Ecodesign and Energy Labelling. Overall and without taking overlaps into account, the measures can save around 12.5 to 20.1 million tonnes of CO2e by 2030, with particularly high potentials in mobility management, car reduction, phase-out of fossil boilers including gas boilers, and EU Ecodesign. Quelle: Forschungsbericht | en |
dc.description.abstract | Wie viele Treibhausgasemissionen könnten durch Carsharing, wie viele durch ein verpflichtendes Mobilitätsmanagement in Unternehmen oder durch die Reduktion fleischhaltiger Gerichte in der Gemeinschaftsverpflegung eingespart werden? Der Bericht schätzt das jährliche Treibhausgasminderungspotenzial von 13 Maßnahmen zur Förderung eines nachhaltigen Konsums für Deutschland ab.Insgesamt könnten durch die Maßnahmen (ohne Berücksichtigung von Überschneidungen) im Referenzjahr 2030 rund 12 bis 20 Mio. Tonnen CO2e eingespart werden, wobei besonders hohe Potenziale in den Vorschlägen Mobilitätsmanagement, Pkw-Reduktion, Phase-Out fossiler Heizkessel einschließlich Gaskessel sowie in anspruchsvolleren Regelungen im Rahmen der Ökodesign-Richtlinie liegen. | de |
dc.format.extent | 1 Onlineressource (77 Seiten) | |
dc.format.medium | online resource | |
dc.identifier.doi | https://doi.org/10.60810/openumwelt-5833 | |
dc.identifier.uri | https://openumwelt.de/handle/123456789/2821 | |
dc.language.iso | ger | |
dc.publisher | Umweltbundesamt | |
dc.relation.ispartofseries | Texte | |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | |
dc.subject | Nachhaltiger Konsum | |
dc.subject | Nationales Programm für nachhaltigen Konsum | |
dc.subject | Förderung nachhaltigen Konsums | |
dc.subject | Konsumpolitik | |
dc.subject.ubaTheme | Wirtschaft | Konsum | |
dc.title | Abschätzung von THG-Einsparungen von Maßnahmen und Instrumenten zu nachhaltigem Konsum | |
dc.type | Forschungsbericht | |
dc.type | Monographie | |
dspace.entity.type | Publication | |
local.audience | Wissenschaft | |
local.bibliographicCitation.number | 48/2022 | |
local.bibliographicCitation.publisherPlace | Dessau-Roßlau | |
local.collection | Texte / Umweltbundesamt | |
local.identifier.fundingIndicator | 3717163110 | |
local.identifier.standardizedFundingIndicator | 37171631 | |
local.subtitle | Teilbericht |
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