Publikation:
Ausgestaltung von nichtmarktbezogenen Ansätzen als Teil der Regelungen des Artikel 6 des Pariser Übereinkommens

dc.contributor.authorMichaelowa, Axel
dc.contributor.authorEspelage, Aglaja
dc.contributor.authorWeber, Anne-Kathrin
dc.contributor.organisationOtherPerspectives Climate Group
dc.contributor.organisationalEditorDeutschland. Umweltbundesamt
dc.contributor.otherKarschunke, Karsten
dc.date.accessioned2024-06-16T13:42:28Z
dc.date.available2024-06-16T13:42:28Z
dc.date.issued2021
dc.date.submittedAbschlussdatum: März 2021
dc.description.abstractWährend marktbasierte Formen der Zusammenarbeit in den Artikeln 6.2-6.7 des Pariser Abkommens verankert sind, betont Artikel 6.8 die Bedeutung von nicht-marktbasierten Ansätzen (Non-Market Approaches, NMAs) in unterschiedlichen Bereichen der internationalen Zusammenarbeit zu Minderung und zur Anpassung an den Klimawandel. Artikel 6.9 legt die Rahmenbedingungen für die in Artikel 6.8 beschriebenen NMAs fest. Die Vertragsparteien des Pariser Abkommens verhandeln derzeit ein Arbeitsprogramm zu NMAs. Bei richtiger Konzeption kann eine zügige Verbreitung nicht-marktbasierter internationaler Zusammenarbeit in den Bereichen Technologieentwicklung und -transfer, Kapazitätsaufbau und Finanzierung einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der nationalen Klimabeiträge (Nationally Determined Contributions, NDCs) und zur Steigerung der Klimaambitionen leisten. Vor diesem Hintergrund formuliert dieser Bericht Empfehlungen zur Ausgestaltung des NMA-Rahmenwerks und des Arbeitsprogramms sowie zur Identifizierung konkreter NMAs, die von den verhandelnden Vertragsparteien in Betracht gezogen werden können. Der Bericht nennt konkrete Beispiele für NMAs in Bereichen, die von den Vertragsparteien bereits als relevant identifiziert wurden, darunter Waldschutz, Resilienz, Minderung, Energieeffizienz sowie die bereits genannten Querschnittsthemen Technologieentwicklung und -transfer, Kapazitätsaufbau und Finanzierung. Das NMA-Arbeitsprogramm sollte als sinnvolle Ergänzung zur laufenden Arbeit unter der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen (United Nations Framework Convention on Climate Change, UNFCCC) gestaltet werden. Der Fokus sollte deshalb auf Aktivitäten liegen, die laufende Bemühungen nicht duplizieren, nicht durch Marktmechanismen umsetzbar sind, transformativ sind und von der internationalen öffentlichen Klimafinanzierung bislang nicht bzw. nur bedingt berücksichtigt wurden. Die Relevanz der NMAs wird letztlich davon abhängen, inwieweit sich die Vertragsparteien aktiv an der Identifizierung konkreter NMAs beteiligen und diese im NMA-Forum einreichen. Ein solches Forum wird im letzten Textentwurf der Präsidentschaft der 25. Vertragsstaatenkonferenz (25th Conference of the Parties, COP25) vorgesehen. Das NMA-Forum sollte flexibel, aber dennoch ergebnisorientiert arbeiten, um die Berücksichtigung von neuen Konzepten und Pilotaktivitäten zu ermöglichen. Letztlich wird auch die Rolle der Finanzierung entscheidend für die Bedeutung des NMA-Arbeitsprogramms sein. Nach dem derzeitigen Stand der Verhandlungen wird das NMA-Arbeitsprogramm über keine eigenen finanziellen Mittel verfügen. Die Finanzierungskomponente muss dennoch berücksichtigt werden, um zu vermeiden, dass das NMA-Arbeitsprogramm sich zu einem reinen "Talkshop" entwickelt. Quelle: Forschungsberichtde
dc.description.abstractWhile market-based forms of cooperation are enshrined in Articles 6.2-6.7, Article 6.8 of the Paris Agreement recognizes the importance of non-market approaches (NMAs) in international cooperation on climate change mitigation and adaptation in a variety of fields. Article 6.9 establishes the NMA framework that promotes NMAs described in Article 6.8. The Parties to the Paris Agreement are currently negotiating this work program. If properly designed, fostering the accelerated diffusion of non-market based international cooperation on technology development and transfer, capacity-building and finance in both adaptation and mitigation can provide a relevant contribution to NDC implementation and ratcheting up of ambition. Having that goal in mind, this report provides recommendations on the operationalization of the NMA framework and the work program and the identification of concrete NMAs for consideration by the negotiating Parties. We provide concrete examples of NMAs in various fields Parties have identified as relevant under the framework, including forests, resilience, removals, energy efficiency and the cross cutting topics mentioned above. The NMA work program should be designed as a meaningful addition to ongoing work under the United Nations Framework Convention on Climate Change. The focus must be on activities that are not duplicating ongoing efforts, not implementable through markets, transformative, and have so far been side-lined by international public climate finance. The NMAs' relevance will ultimately depend on Parties' active engagement in the identification of concrete NMAs and their submission to the NMA forum envisaged in the latest iterations of the Presidency draft texts from COP25. The NMA forum should operate in a flexible but results-oriented manner to allow for the consideration of emerging concepts and pilot activities. In the end, the role of finance will also be pivotal for the work program's relevance. According to the current status of negotiations, the work program will not have own financial resources but the consideration of finance is essential to avoid that the NMA work program becomes a mere "talk shop". Quelle: Forschungsberichten
dc.description.abstractUnter Artikel 6 des Übereinkommens von Paris (ÜvP) werden neben den Marktmechanismen auch nicht-marktbezogene Ansätze benannt, die in diesem Vorhaben näher beleuchtet werden. Diese Ansätze stehen auf Bestreben einiger Entwicklungsländer als Ergänzung neben den Marktmechanismen zur Kooperation bei der Erfüllung der Minderungsbeiträge des ÜvP und sollen eine ganzheitliche Herangehensweise an die Ziele Minderung und Anpassung ermöglichen, statt ausschließlich auf eine quantifizierte Betrachtung von Emissionsminderungen ausgerichtet zu sein. Wie eine Ausgestaltung ohne Redundanz zu bestehenden Prozessen unter der Klimarahmenkonvention erfolgen könnte zeigt dieser Bericht. Der Bericht richtet sich an die internationale Fachöffentlichkeit, insbesondere an die Delegierten zur Klimakonferenz sowie Beobachter.de
dc.format.extent1 Onlineressource (149 Seiten)
dc.format.mediumonline resource
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.60810/openumwelt-2577
dc.identifier.urihttps://openumwelt.de/handle/123456789/3523
dc.language.isoger
dc.publisherUmweltbundesamt
dc.relation.ispartofseriesClimate Change
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectAnpassung
dc.subjectÜbereinkommen von Paris
dc.subjectnicht-marktbezogene Ansätze
dc.subjectMinderung
dc.subjectArtikel 6
dc.subject.ubaThemeKlima | Energie
dc.titleAusgestaltung von nichtmarktbezogenen Ansätzen als Teil der Regelungen des Artikel 6 des Pariser Übereinkommens
dc.title.alternativeAusgestaltung von nichtmarktbezogenen Ansätzen als Teil der Regelungen des Artikel 6 des Pariser Übereinkommens
dc.typeForschungsbericht
dc.typeMonographie
dc.type.dcmitext
dc.type.mediumcomputer
dspace.entity.typePublication
local.audienceUnternehmen
local.bibliographicCitation.number41/2021
local.bibliographicCitation.publisherPlaceDessau-Roßlau
local.collectionClimate Change / Umweltbundesamt
local.contributor.authorId02051919
local.contributor.authorId(DE-588)171299582
local.contributor.authorId02187473
local.contributor.authorId02187474
local.contributor.otherId02135291
local.identifier.catalogId02483386
local.identifier.cmsId87860
local.identifier.fundingIndicator3718420080
local.identifier.standardizedFundingIndicator37184200
local.ingest.catalogBCnumber41/2021
local.ingest.cmsBCnumber41/2021
local.ingest.cmsCreatedOn2021-05-26T12:43:19
local.ingest.cmsModifiedOn2021-05-26T13:23:43
local.ingest.cmsStateChangedOn2021-05-26T13:23:42
local.ingest.cmsStateNewLive (veröffentlicht)
local.ingest.cmsStateOldLive Überarbeitung
local.ingest.cmsStateRevisionId151798
local.ingest.leader10699nam a2200000uu 4500
local.jointTitleAUSGESTALTUNG VON NICHTMARKTBEZOGENEN ANSÄTZEN ALS TEIL DER REGELUNGEN DES ARTIKEL 6 DES PARISER ÜBEREINKOMMENS OPERATIONALISIERUNG DER ARTIKEL 68 UND 69 DES PARISER ÜBEREINKOMMENS ABSCHLUSSBERICHT
local.newsletter0
local.sourcecatalog
local.sourceenriched with cms, Id: 87860 at 2024-06-18T15:42:28.652124
local.source.urihttp://www.umweltbundesamt.de/publikationen/ausgestaltung-von-nichtmarktbezogenen-ansaetzen-als
local.subject.researchIndicator42
local.subtitleOperationalisierung der Artikel 6.8 und 6.9 des Pariser Übereinkommens : Abschlussbericht
Dateien
Originalbündel
Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
2021-05-19_cc_41-2021_nicht-marktbezogene_ansaetze.pdf
Größe:
3.11 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:
2021-05-19_cc_41-2021_nicht-marktbezogene_ansaetze.pdf, downloaded 2024-06-16T13:42:33.912683
Sammlungen