Klimaschutz durch Tempolimit
Klimaschutz durch Tempolimit
Wirkung eines generellen Tempolimits auf Bundesautobahnen auf die Treibhausgasemissionen
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Geschwindigkeitsbeschränkung, Autobahn, Treibhausgasemission, Klimaschutzgesetz, Tempolimit, Treibhausgasemissionen im Verkehrsbereich, Verkehrsbedingte Treibhausgasemissionen
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Zitation
LANGE, Martin, 2020. Klimaschutz durch Tempolimit [online]. Dessau-Roßlau: Umweltbundesamt. Texte, 38/2020. Verfügbar unter: https://openumwelt.de/handle/123456789/4643
Zusammenfassung deutsch
Klimaschutz durch Tempolimit: Wirkung eines generellen Tempolimits auf Bundesautobahnen auf die Treibhausgasemissionen: Die Begrenzung der Geschwindigkeit in Form eines generellen Tempolimits auf Bundesautobahnen kann die Klimawirkung des Verkehrs verringern. Den Beitrag von Tempolimits auf Bundesautobahnen zur Entlastung der Umwelt hat das Umweltbundesamt auf Basis von Daten aus dem Jahr 1996 letztmals berechnet. Im Jahr 2019 wurden von der Bundesanstalt für Straßenwesen Daten zu den mittleren Geschwindigkeiten und Geschwindigkeitsverteilungen auf Bundesautobahnen veröffentlicht. In Verbindung mit detaillierten Verbrauchswerten und damit Kohlendioxid-Emissionen von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen in Abhängigkeit der Geschwindigkeit konnte so die Wirkung eines generellen Tempolimits auf Bundesautobahnen auf die Treibhausgasemissionen des Verkehrs vom Umweltbundesamt aktualisiert berechnet werden. Die Vorgehensweise, Berechnungsschritte, verwendeten Eingangsdaten und getroffenen Annahmen werden in der vorliegenden Kurzstudie detailliert beschrieben. Als Ergebnis werden für ein generelles Tempolimit von 100 km/h, 120 km/h und 130 km/h die Treibhausgas-Minderung bestimmt. Quelle: Bericht
Zusammenfassung englisch
Climate protection through speed limits: Effect of a general speed limit on federal motorways on greenhouse gas emissions: Limiting speed in the form of a general speed limit on federal motorways can reduce the climate impact of transport. The German Environment Agency last calculated the contribution of speed limits on federal motorways to reducing the burden on the environment based on data from 1996. In 2019, the Federal Highway Research Institute published data on average speeds and speed distributions on federal motorways. In conjunction with detailed consumption values and thus carbon dioxide emissions from passenger cars and light commercial vehicles as a function of speed, the effect of a speed limit on federal motorways on the greenhouse gas emissions of transport was recalculated on this basis by the German Environment Agency. The procedure, calculation steps, input data used and assumptions made are described in detail in this short study. As a result, the greenhouse gas reduction is determined for a general speed limit of 100 km/h, 120 km/h and 130 km/h. Quelle: Bericht