Publikation:
Grüne Produkte in Deutschland

dc.contributor.authorSchwegler, Regina
dc.contributor.authorSpescha, Gina
dc.contributor.organisationalEditorDeutschland. Umweltbundesamt
dc.date.accessioned2024-06-16T16:20:02Z
dc.date.available2024-06-16T16:20:02Z
dc.date.issued2013
dc.date.submittedStand: April 2013
dc.description.abstractDer vorliegende Bericht trägt erstmalig Marktzahlen zu umweltverträglichen Produkten aus verschiedenen Konsumfeldern für Deutschland zusammen. Dabei geht es nicht nur um die meist im Vordergrund stehende Frage, ob die Umsatzzahlen für „grüne“ Produkte steigen. Der Bericht beantwortet auch die wichtige Frage, ob umweltverträgliche Produkte aufholen, d. h. Marktanteile gegenüber den konventionellen Varianten gewinnen. Dies ist eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass die mit dem Konsum verbundenen Umweltbelastungen tatsächlich sinken. Er analysiert in einem weiteren Schritt auch die Umweltbelastungen, die aus einzelnen Konsumfeldern resultieren, sowie die Marktdynamiken eben dieser Konsumfelder.Der Bericht liefert wichtige Erkenntnisse für eine systematische Marktbeobachtung ökologischer Produkte und Dienstleistungen. Er schafft eine notwendige Voraussetzung für eine verbraucherorientierte Umweltpolitik. Diese kann auf Basis dieses Berichts das Marktgeschehen objektiver beurteilen und Maßnahmen zur Förderung nachhaltigen Konsums hinsichtlich ihrer Wirksamkeit besser einschätzen.Inzwischen liegt auch eine englische Fassung des Berichts vor. Diese enthält aktualisierte Daten (Bezugsjahr 2012) und zusätzliche Informationen zu Aspekten einer umweltbezogenen europäischen Produktpolitik.Daten aus den Jahren 2008 bis 2015 finden Sie in der Ausgabe 2017.de
dc.format.extent64 Seiten
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.60810/openumwelt-4037
dc.identifier.urihttps://openumwelt.de/handle/123456789/8440
dc.language.isoger
dc.relation.ispartofseriesBroschüren
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectNachhaltiger Konsum
dc.subjectNachhaltigkeit
dc.subjectKonsumverhalten
dc.subjectNachhaltigkeitsindikator
dc.subjectMarktforschung
dc.subjectKonsum
dc.subjectDatengewinnung
dc.subjectDatensammlung
dc.subjectÖkonomische Instrumente
dc.subjectProdukte
dc.subjectGrüne Ökonomie
dc.subjectKlimafreundlicher Konsum
dc.subjectKonsumgut
dc.subjectWirtschaft
dc.subject.ubaThemeWirtschaft | Konsum
dc.subject.ubaThemeEconomy | Consumption
dc.titleGrüne Produkte in Deutschland
dc.title.alternativeGrüne Produkte in Deutschlandde
dc.typeMonographie
dspace.entity.typePublication
local.audienceVerbraucher*innen
local.contributor.authorId02135612
local.contributor.authorId02156841
local.identifier.catalogId02415138
local.identifier.cmsId11260
local.ingest.cmsCreatedOn2013-07-03T16:20:10
local.ingest.cmsModifiedOn2018-06-29T13:17:45
local.ingest.cmsStateChangedOn2018-06-29T13:17:42
local.ingest.cmsStateNewLive (veröffentlicht)
local.ingest.cmsStateOldLive Überarbeitung
local.ingest.cmsStateRevisionId110774
local.ingest.leader04848nam a2200000uu 4500
local.jointTitleGRÜNE PRODUKTE IN DEUTSCHLAND STATUS QUO UND TRENDS
local.newsletter0
local.sourcecatalog
local.sourceenriched with cms, Id: 11260 at 2024-06-18T15:51:28.533171
local.source.urihttp://www.umweltbundesamt.de/publikationen/gruene-produkte-in-deutschland
local.subtitleStatus Quo und Trends
Dateien
Originalbündel
Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
gruene_produkte_in_deutschland_status_quo_und_trends_neulayout.pdf
Größe:
1.18 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:
gruene_produkte_in_deutschland_status_quo_und_trends_neulayout.pdf, downloaded 2024-06-16T16:20:03.334956
Sammlungen