Lade...
Grüne Produkte in Deutschland
Grüne Produkte in Deutschland
Status Quo und Trends
Autor:innen
Herausgeber
Quelle
Schlagwörter
Nachhaltiger Konsum, Nachhaltigkeit, Konsumverhalten, Nachhaltigkeitsindikator, Marktforschung, Konsum, Datengewinnung, Datensammlung, Ökonomische Instrumente, Produkte, Grüne Ökonomie, Klimafreundlicher Konsum, Konsumgut, Wirtschaft
Zitation
SCHWEGLER, Regina und Gina SPESCHA, 2013. Grüne Produkte in Deutschland [online]. Broschüren. Verfügbar unter: https://openumwelt.de/handle/123456789/8440
Zusammenfassung deutsch
Der vorliegende Bericht trägt erstmalig Marktzahlen zu umweltverträglichen Produkten aus verschiedenen Konsumfeldern für Deutschland zusammen. Dabei geht es nicht nur um die meist im Vordergrund stehende Frage, ob die Umsatzzahlen für „grüne“ Produkte steigen. Der Bericht beantwortet auch die wichtige Frage, ob umweltverträgliche Produkte aufholen, d. h. Marktanteile gegenüber den konventionellen Varianten gewinnen. Dies ist eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass die mit dem Konsum verbundenen Umweltbelastungen tatsächlich sinken. Er analysiert in einem weiteren Schritt auch die Umweltbelastungen, die aus einzelnen Konsumfeldern resultieren, sowie die Marktdynamiken eben dieser Konsumfelder.Der Bericht liefert wichtige Erkenntnisse für eine systematische Marktbeobachtung ökologischer Produkte und Dienstleistungen. Er schafft eine notwendige Voraussetzung für eine verbraucherorientierte Umweltpolitik. Diese kann auf Basis dieses Berichts das Marktgeschehen objektiver beurteilen und Maßnahmen zur Förderung nachhaltigen Konsums hinsichtlich ihrer Wirksamkeit besser einschätzen.Inzwischen liegt auch eine englische Fassung des Berichts vor. Diese enthält aktualisierte Daten (Bezugsjahr 2012) und zusätzliche Informationen zu Aspekten einer umweltbezogenen europäischen Produktpolitik.Daten aus den Jahren 2008 bis 2015 finden Sie in der Ausgabe 2017.