Publikation: Entwicklung und Bewertung von Maßnahmen zur Verminderung von CO2-Emissionen von schweren Nutzfahrzeugen
dc.contributor.author | Heidt, Christoph | |
dc.contributor.author | Biemann, Kirsten | |
dc.contributor.author | Dünnebeil, Frank | |
dc.contributor.organisationOther | Institut für Energie- und Umweltforschung | |
dc.contributor.organisationOther | INFRAS | |
dc.contributor.organisationalEditor | Deutschland. Umweltbundesamt | |
dc.contributor.other | Fechter, Andrea | |
dc.date.issued | 2019 | |
dc.description.abstract | Die Verkehrsleistungen des Straßengüterverkehrs sind in Deutschland in den letzten Jahren stark gestiegen. Die schweren Nutzfahrzeuge (SNF) machen heute ca. 27 % der CO2-Emissionen des Verkehrs aus. Im Zuge der Prognosen weiter wachsender Güterverkehre hat die EU-Kommission bereits im Jahr 2014 eine Strategie zu Reduktion der CO2-Emissionen von SNF veröffentlicht. Die Politik hat bisher jedoch nur wenige Maßnahmen zur Umsetzung dieser Strategie eingeführt.In der vorliegenden Studie wird untersucht, welche potenziellen Instrumente zur Einführung von CO2-Minderungstechnologien für SNF der Politik zur Verfügung stehen und wie diese ausgestaltet werden können. Dies beinhaltet die Einführung von CO2-Flottengrenzwerten für neue SNF in der EU sowie unterstützende Maßnahmen, z. B. ein Förderprogramm für die Anschaffung effizienter SNF, eine Umstellung der Mautgebühren auf CO2-Klassen, Effizienzlabels für Einzelkomponenten und weitere. Zur Erfüllung der Klimaziele sollten SNF ab dem Jahr 2020 bis 2030 Verbrauchsreduktionen von ca. 3 % pro Jahr umsetzen. Parallel zur Einführung politischer Maßnahmen hat daher die Weiterentwicklung der CO2-Zertifizierung für SNF mit dem Modell VECTO hohe Relevanz. Insbesondere sollte die Einbeziehung von Effizienztechnologien für Sattel-Auflieger und alternative Antriebe in VECTO zeitnah realisiert werden. | de |
dc.format.extent | 1 Onlineressource (135 Seiten) | |
dc.format.medium | online resource | |
dc.identifier.doi | https://doi.org/10.60810/openumwelt-5659 | |
dc.identifier.uri | https://openumwelt.de/handle/123456789/5547 | |
dc.language.iso | ger | |
dc.relation.ispartofseries | Texte | |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | |
dc.subject | Emissionsminderung | |
dc.subject | Güterverkehr | |
dc.subject | Schwere Nutzfahrzeuge | |
dc.subject | Kraftstoffsparende Technologien | |
dc.subject | CO2-Minderung | |
dc.subject | Treibhausgasreduzierung | |
dc.subject | Straßengüterverkehr | |
dc.subject.ubaTheme | Klima | Energie | |
dc.subject.ubaTheme | Verkehr | |
dc.title | Entwicklung und Bewertung von Maßnahmen zur Verminderung von CO2-Emissionen von schweren Nutzfahrzeugen | |
dc.type | Forschungsbericht | |
dc.type | Monographie | |
dspace.entity.type | Publication | |
local.audience | Wissenschaft | |
local.bibliographicCitation.number | 12/2019 | |
local.bibliographicCitation.publisherPlace | Dessau-Roßlau | |
local.collection | Texte / Umweltbundesamt | |
local.identifier.fundingIndicator | 3714451010 | |
local.identifier.standardizedFundingIndicator | 37144510 | |
local.subtitle | Abschlussbericht |
Dateien
Originalbündel
1 - 1 von 1
- Name:
- 2019-02-19_texte_12-2019_co2-minderung-schwere-nutzfahrzeuge.pdf
- Größe:
- 4.17 MB
- Format:
- Adobe Portable Document Format
- Beschreibung:
- 2019-02-19_texte_12-2019_co2-minderung-schwere-nutzfahrzeuge.pdf, downloaded 2024-06-16T14:53:49.011952