Publikation:
Umsetzung der Clusterung in TREMOD

dc.date.issued2024
dc.description.abstractDer Luftverkehr verursacht neben CO2 weitere Emissionen und atmosphärische Prozesse, die klimaerwärmend wirken. Vor allem sind dies die Bildung von Kondensstreifen oder Stickoxid-Emissionen und ihre Wirkung auf Ozon.Das Emissionsberechnungsmodell „TREMOD“ ermöglicht eine Abschätzung der jährlichen deutschen Luftverkehrsemissionen und deren Gesamtklimawirkung. Dieser Bericht beschreibt, wie sich mithilfe der Ergebnisse des Projekts „Software for a simplified estimation of CO2 equivalents of individual flights“ die Genauigkeit der Ergebnisse der Berechnungen der Nicht-CO2-Effekte in TREMOD weiter erhöhen lassen.de
dc.format.extent13
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.60810/openumwelt-7499
dc.identifier.urihttps://openumwelt.de/handle/123456789/10406
dc.language.isoger
dc.publisherUmweltbundesamt
dc.relation.ispartofseriesClimate Change
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.source.urihttp://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/11850/publikationen/28_2024_cc_umsetzung_der_clusterung.pdf
dc.subjectLuftverkehr
dc.subjectKlimawirkung
dc.subjectNicht-CO2-Klimaeffekte
dc.subjectKondensstreifen
dc.subjectTREMOD
dc.subject.ubaThemeKlima | Energie
dc.subject.ubaThemeVerkehr
dc.titleUmsetzung der Clusterung in TREMODde
dspace.entity.typePublication
local.audienceWissenschaft
local.bibliographicCitation.number28/2024
local.identifier.fundingIndicator3720425020
local.identifier.standardizedFundingIndicator37204250

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