Aufsätze

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  • Veröffentlichung
    Psychology of sustainable travel behavior
    (2013) Gehlert, Tina; Dziekan, Katrin; Gärling, Tommy
  • Veröffentlichung
    MobiMart
    (2013) Dziekan, Katrin; Liguori, Guiseppe; Ramazzotti, Dora
  • Veröffentlichung
    Climate neutral mobility
    (2015) Adlunger, Kirsten; Dziekan, Katrin; Mönch, Lars
  • Veröffentlichung
    Klimaneutraler Verkehr
    (2015) Adlunger, Kirsten; Dziekan, Katrin; Mönch, Lars
    Verkehr gilt als wichtige Voraussetzung für wirtschaftlichen Austausch und individuellen Wohlstand. Gute Verkehrssysteme helfen, die Mobilitätsbedürfnisse der Menschen zu befriedigen. Im Rahmen des Individualverkehrs nimmt der Pkw-Verkehr eine dominierende Rolle ein, doch auch im Güterverkehr ist der Straßenverkehr der zentrale Verkehrsträger. Auf die Umwelt und damit auch auf den Menschen hat motorisierter Verkehr, wie er sich derzeit gestaltet, viele negative Auswirkungen: Treibhausgasemissionen, Luftverschmutzung, Lärm, Flächeninanspruchnahme und Ressourcenverbrauch für die Herstellung der Infrastruktur und der Fahrzeuge oder die Bereitstellung der Kraftstoffe (siehe auch [1]). Im Mittelpunkt dieses Beitrages stehen die vom motorisierten Verkehr verursachten Treibhausgasemissionen.Quelle: Verlagsinformation
  • Veröffentlichung
    Mobilitätspsychologie
    (2015) Verron, Hedwig; Gehlert, Tina; Dziekan, Katrin
  • Veröffentlichung
    Evaluation von Wirtschaftsverkehrskonzepten
    (2015) Dziekan, Katrin
    Wie lassen sich Erfolge messen? Wie kann man belastbare Zahlen zu Effekten von Maßnahmen im Rahmen von Wirtschaftsverkehrskonzepten erheben? Was lernt man aus Misserfolgen?
    In diesem Beitrag wird grundsätzlich das Konzept der Evaluation im kommunalen verkehrlichen Kontext erläutert. Es werden die verschiedenen Schritte des Vorgehens sowie die Wirkungs- und Prozessevaluation vorgestellt. Konkrete Beispiele aus dem CIVITAS MIMOSA Projekt illustrieren Evaluationen von Wirtschaftsverkehrsmaßnahmen:
    - Bologna: Van-Sharing als Teil eines kommunalen Logistikplanes
    - Tallinn: Ausweisung und Markierung einer smarten Route für Güterverkehr in der Stadt
    - Utrecht: Bierboot und Cargohopper als innovative Bausteine im Wirtschaftsverkehrskonzept
    Evaluation lohnt sich in jedem Fall, sei es durch Wissenszuwachs, effektivere Maßnahmenplanung und -umsetzung, durch Umweltnutzen und nicht zu Letzt auch rein monetär.Quelle: Verlagsinformation
  • Veröffentlichung
    Project planning vs. strategic planning: Promoting a different perspective for sustainable transport policy in European R&D projects
    (2016) Schwedes, Oliver; Riedel, Veronique; Dziekan, Katrin
    The European Commission is heavily engaged in financing R&D projects to support the development of sustainable transport. One of its largest initiatives is CIVITAS, which was launched in 2002 to re-think transport initiatives and policies in order to create cleaner, better transport in cities. The European Commission has stated that, despite all the efforts, the transport sector is not yet on the path to sustainability. In view of the discrepancy between its programmatic goals and current transport development in Europe, the CIVITAS initiative needs to be scrutinized: is the initiative able to effectively promote the development of sustainable transport? In dealing with this question, the authors draw on more than ten years of active participation in projects of the CIVITAS initiative. Focusing on the MIMOSA project, a cooperation between five European cities in five different countries, the authors show how shortcomings within the organizational framework of the initiative lead to immense transaction costs. In conclusion, the authors propose a programmatic shift from project planning to a strategic approach and make recommendations concerning the political and administrative structures needed to implement this strategic approach. Quelle: Verlagsinformation
  • Veröffentlichung
    Öffentlicher Verkehr
    (2018) Dziekan, Katrin; Zistel, Meinhard
    Der Beitrag definiert öffentliche Mobilitätsangebote im Personenverkehr und führt in die politischen, rechtlichen sowie organisatorischen Rahmenbedingungen auf verschiedenen föderalen Ebenen ein. Einen wesentlichen Aspekt bildet dabei der politische Einfluss auf die Planung und Finanzierung der Verkehrsangebote. Für einen zeitgemäßen öffentlichen Verkehr sind die dargestellten, vielfältigen Kooperationen und das bestmögliche Zusammenwirken der Verkehrsträger entscheidend. Der öffentliche Verkehr steht dabei im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessen und Akteure. Die sich daraus ergebenden Herausforderungen sind abschließend skizziert. © Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018