Publikationstyp
Forschungsbericht
Monographie
Monographie
Erscheinungsjahr
2023
Initial findings on COVID-19-induced changes to material consumption and mobility behavior
Initial findings on COVID-19-induced changes to material consumption and mobility behavior
Autor:innen
Herausgeber
Quelle
Schlagwörter
Konsumverhalten, Mobilitätsverhalten, consumption habit, mobility behaviour, COVID-19
Forschungskennzahl (FKZ)
3719141010
Verbundene Publikation
Zitation
BODENHEIMER, Miriam, Clemens BRAUER und Johannes SCHULER, 2023. Initial findings on COVID-19-induced changes to material consumption and mobility behavior [online]. Dessau-Roßlau: Umweltbundesamt. Umwelt, Innovation, Beschäftigung, 02/2023. Verfügbar unter: https://openumwelt.de/handle/123456789/2109
Zusammenfassung deutsch
In diesem Arbeitspapier werden die Ergebnisse einer länderübergreifenden Erhebung zu Covid 19-bedingten Veränderungen der Konsumgewohnheiten mit Schwerpunkt auf nicht lebensnotwendige Konsumgüter und dem Mobilitätsverhalten vorgestellt. Die Erhebung (n=4000) wurde Anfang 2021 in Deutschland, Italien, Japan und den Vereinigten Staaten durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen erste Tendenzen zu einem nachhaltigeren Verhalten im Bereich nicht lebensnotwendiger Konsumgüter, insbesondere eine Reduzierung der Käufe und die Erkenntnis, dass die nicht gekauften Gegenstände nicht vermisst wurden. Während es ebenfalls signifikante pandemiebedingte Veränderungen in der Mobilität gab, sowohl in Bezug auf die Häufigkeit und den Zweck von Fahrten als auch auf die Verkehrsmittel, lassen die Zukunftsabsichten der Befragten keine signifikanten Gewinne an Nachhaltigkeit in diesem Bereich erwarten. Quelle: Forschungsbericht
Zusammenfassung englisch
This paper presents the results of a multicountry survey on Covid-19-induced changes in consumption habits with a focus on nonessential material consumption and mobility behavior. The survey (n=4000) was carried out in Germany, Italy, Japan, and the United States in early 2021. Our findings show early trends toward more sustainable behavior in nonessential material consumption, especially a reduction in purchases and the realization, that the unpurchased items were not missed. While there were likewise significant pandemic-related changes in mobility both concerning trip frequency and purpose and transport modes, respondents' future intentions do not suggest significant gains in sustainability in this area. Quelle: Forschungsbericht