Lade...
Vorschaubild
Publikationstyp
Monographie
Erscheinungsjahr
2017
'http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/'

Grüne Produkte in Deutschland 2017

Marktbeobachtungen für die Umweltpolitik
Quelle
Schlagwörter
Grüne Wirtschaft, Klimaverträglicher Konsum, Konsumgut, Wirtschaft, grüne Produkte, Grüne Ökonomie, Klimafreundlicher Konsum
Zitation
STEINEMANN, Myriam, Regina SCHWEGLER und Gina SPESCHA, 2017. Grüne Produkte in Deutschland 2017 [online]. Dessau-Roßlau. Broschüren. Verfügbar unter: https://openumwelt.de/handle/123456789/6509
Zusammenfassung deutsch
Die dritte Studie des Umweltbundesamtes zur Marktbeobachtung nachhaltigen Konsums in Deutschland betrachtet die Marktentwicklung ausgewählter grüner Produkte in den drei zentralen Konsumbereichen Wohnen, Mobilität und Ernährung. Die Marktzahlen von 2008 bis 2015 werden dabei der Entwicklung der ⁠CO2⁠-Emissionen des Konsums gegenübergestellt. Hieraus werden umweltpolitische Schlussfolgerungen abgeleitet. Daneben werden erstmalig die Marktentwicklungen der Umweltlabel Blauer Engel (Papier), EU Ecolabel (Hygieneartikel), FSC und PEFC (Holz) sowie GOTS (Textilien) mittels repräsentativer Marktdaten dargestellt und diskutiert. Schließlich wird der ⁠Indikator⁠ „Marktanteil von Produkten mit staatlichen Umweltzeichen“ vorgestellt. Der Indikator ist nicht nur seit Anfang 2017 in der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie enthalten, sondern soll auch ein Kernelement des künftigen Monitorings des nachhaltigen Konsums im Rahmen des „Nationalen Programms für nachhaltigen Konsum“ sein. Er wird vom Umweltbundesamt erhoben.