Publikation:
Anforderungen an Lüftungskonzeptionen in Gebäuden

dc.contributor.organisationalEditorDeutschland. Umweltbundesamt
dc.contributor.otherAnlauft, Eva
dc.contributor.otherBöttcher, Olaf
dc.contributor.otherFinke, Ulrich
dc.contributor.otherLüdecke, Anja
dc.contributor.otherMoriske, Heinz-Jörn
dc.contributor.otherPlehn, Wolfgang
dc.contributor.otherSchuberth, Jens
dc.date.issued2017
dc.description.abstractRichtiges Lüften in Bildungseinrichtungen, allen voran in Schulen, ist bis heute ein Problem. Man schafft es angesichts der oft vorhandenen hohen Schülerzahlen, der räumlichen Gegebenheiten sowie der Länge der Unterrichtseinheiten kaum noch, durch konsequentes Lüften in den Pausen für einen ausreichenden Luftaustausch zu sorgen, der auch in der darauffolgenden Unterrichtsstunde eine gute Raumluftqualität gewährleistet. Der Kohlendioxidgehalt der Luft (jeder Mensch atmet Kohledioxid aus) stellt einen sehr guten Gradmesser für die "verbrauchte" Luft in Klassenzimmern und die Notwendigkeit des Lüftens dar. Es muss in vielen Schulgebäuden auch während des Unterrichtes gelüftet werden. Besser ist es, wenn von vorn herein eine Grundlüftung über eine mechanische Lüftungseinrichtung erfolgt und zusätzlich in den Pausen über die Fenster gelüftet wird. Diese so genannte "hybride Lüftung" ist künftig der hygienisch und technisch anzustrebende Standard bei Neubauten oder umfangreicher Sanierung von Unterrichtsgebäuden. Die folgenden Empfehlungen beschreiben, was zu tun ist. Quelle: https://www.umweltbundesamt.dede
dc.description.abstractRichtiges Lüften in Bildungseinrichtungen, allen voran in Schulen, ist bis heute ein Problem. Man schafft es angesichts der oft vorhandenen hohen Schülerzahlen, der räumlichen Gegebenheiten sowie der Länge der Unterrichtseinheiten kaum noch, durch konsequentes Lüften in den Pausen für einen ausreichenden Luftaustausch zu sorgen, der auch in der darauffolgenden Unterrichtsstunde eine gute Raumluftqualität gewährleistet. Der Kohlendioxidgehalt der Luft (jeder Mensch atmet Kohledioxid aus) stellt einen sehr guten Gradmesser für die „verbrauchte“ Luft in Klassenzimmern und die Notwendigkeit des Lüftens dar. Es muss in vielen Schulgebäuden auch während des Unterrichtes gelüftet werden. Besser ist es, wenn von vorn herein eine Grundlüftung über eine mechanische Lüftungseinrichtung erfolgt und zusätzlich in den Pausen über die Fenster gelüftet wird. Diese so genannte „hybride Lüftung“ ist künftig der hygienisch und technisch anzustrebende Standard bei Neubauten oder umfangreicher Sanierung von Unterrichtsgebäuden. Die folgenden Empfehlungen beschreiben, was zu tun ist.de
dc.format.extent1 Onlineressource (28 Seiten)
dc.format.mediumonline resource
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.60810/openumwelt-2460
dc.identifier.urihttps://openumwelt.de/handle/123456789/4595
dc.language.isoger
dc.publisherUmweltbundesamt
dc.relation.ispartofseriesBroschüren
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectNeubau
dc.subjectGebäudesanierung
dc.subjectKindertagesstätte
dc.subjectSchulgebäude
dc.subjectBestandsbau
dc.subjectInnenraum
dc.subjectHochschule
dc.subjectBestandsgebäude
dc.subjectLüftungskonzeption
dc.subjectKommission Nachhaltiges Bauen
dc.subjectKNBau
dc.subjectInnenraumlufthygiene
dc.subjectKommission Innenraumlufthygiene
dc.subjectIRK
dc.subjectBildungseinrichtung
dc.subjectUniversität
dc.subject.ubaThemeLuft
dc.titleAnforderungen an Lüftungskonzeptionen in Gebäuden
dc.title.alternativeAnforderungen an Lüftungskonzeptionen in Gebäuden
dc.typeMonographie
dspace.entity.typePublication
local.audienceVerbraucher*innen
local.bibliographicCitation.publisherPlaceDessau-Roßlau
local.collectionFachbroschüre / Umweltbundesamt
local.subtitleTeil I : Bildungseinrichtungen

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