Publikation:
Treibstoffschnellablass aus Luftfahrzeugen: Wirkungen auf Umwelt und Gesundheit

dc.contributor.authorWetzel, Frank
dc.contributor.organisationalEditorDeutschland. Umweltbundesamt
dc.date.issued2019
dc.description.abstractAus Sicherheitsgründen müssen Flugzeuge manchmal Treibstoff ablassen, wenn sie kurz nach dem Start aufgrund eines unvorhergesehenen Vorfalls notlanden müssen. Im Positionspapier werden die Notwendigkeit und der Ablauf dieser sogenannten Treibstoffschnellablässe beschrieben und Statistiken zur Ablasshöhe und Menge vorgestellt. Weiterhin werden Ergebnisse von Modellrechnungen auf Basis von vier Worst-Case-Szenarien und eines regionalen, realen Szenarios beschrieben. Diese Berechnungen bilden die Grundlage einer Bewertung zu den Wirkungen auf Umwelt und Gesundheit. Ergänzt werden die Aussagen um rechtliche Aspekte eines Treibstoffschnellablasses. Quelle: https://www.umweltbundesamt.dede
dc.format.extent1 Onlineressource (15 Seiten)
dc.format.mediumonline resource
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.60810/openumwelt-3663
dc.identifier.urihttps://openumwelt.de/handle/123456789/4609
dc.language.isoger
dc.publisherUmweltbundesamt
dc.relation.ispartofseriesPosition / Umweltbundesamt
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectKerosin
dc.subjectLuftverkehr
dc.subjectLuftfahrt
dc.titleTreibstoffschnellablass aus Luftfahrzeugen: Wirkungen auf Umwelt und Gesundheit
dc.title.alternativeTreibstoffschnellablass aus Luftfahrzeugen: Wirkungen auf Umwelt und Gesundheit
dc.typeMonographie
dspace.entity.typePublication
local.bibliographicCitation.publisherPlaceDessau-Roßlau
local.collectionPosition / Umweltbundesamt
relation.isAuthorOfPublicationef4b0aeb-d28e-4827-b5b9-f0bd74abc5c1
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscoveryef4b0aeb-d28e-4827-b5b9-f0bd74abc5c1

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