Publikation:
Harmonisierte Fluglärmberechnungen nach CNOSSOS-EU

dc.contributor.authorBopst, Juliane
dc.date.issued2017
dc.description.abstractDie EU-Umgebungslärmrichtlinie von 2002 bestimmt maßgeblich die gemeinsame Lärmschutzpolitik in der Europäischen Union. Wesentlicher Bestandteil ist die Ermittlung der Belastung durch Umgebungslärm nach gemeinsamen Bewertungsmethoden (CNOSSOS-EU), die ab 31. Dezember 2018 für die Lärmkartierung verbindlich anzuwenden sind. Das Berechnungsverfahren für den Fluglärm (CNOSSOS-Fluglärm) basiert auf der dritten Ausgabe des Doc. 29 der Europäischen Zivilluftfahrt-Konferenz und weicht in vieler Hinsicht von der nationalen Methode zur Fluglärmberechnung, der ćAnleitung zur Berechnung von Lärmschutzbereichen̮ (AzB), ab. Anders als die AzB zielt die Fluglärmberechnungsvorschrift von CNOSSOS-EU nicht auf Prognoseszenarien ab, sondern soll gemäß der Vorgabe der EU-Umgebungslärmrichtlinie die Fluglärmsituation in der Vergangenheit bestimmen. Damit ergeben sich auch andere Anforderungen an die Eingangsdaten. So gehen bei CNOSSOS-Fluglärm einzelne Luftfahrzeuge in die Berechnung ein, anstelle der in der AzB verwendeten Luftfahrzeugklassen. Datengrundlage von CNOSSOS-Fluglärm ist die ANP-Datenbank, die neben den luftfahrzeugspezifischen Aerodynamik- und Triebwerksdaten auch prozedurale Profile für die meisten Luftfahrzeuge enthält. Mithilfe der prozeduralen Profile lassen sich verschiedene Flugverfahren modellieren, die allerdings hinreichende Kenntnis der Flugparameter erfordern. Dies wiederum erschwert eine Anwendung in der Praxis und stellt auch die im Anhang II der Umgebungslärmrichtlinie geforderte Qualitätssicherung vor Herausforderungen. CNOSSOS-Fluglärm wurde daher konkretisiert und ergänzt. Die wesentlichen Aspekte der nationalen Umsetzung von CNOSSOS-Fluglärm werden vorgestellt und erläutert. Quelle: www.laermbekaempfung.dede
dc.description.abstractSummary With the entry into force of the European Noise Directive (END), the European Union laid the foundation for a joint policy on noise abatement. Determining exposure to environmental noise on the basis of common noise assessment methods (CNOSSOS-EU) is an essential element of the EU noise policy and constitutes a prerequisite for an enhanced comparability of noise maps. CNOSSOS-EU will be applicable as from 31.12.2018 in all member states. The method for calculating aircraft noise (CNOSSOS-Air) is based on the third edition of Doc 29 of the European Civil Aviation Conference (ECAC) and differs in several details from the national calculation method, ̮Instructions on the Calculation of Noise Protection AreasŁ (AzB). In compliance with the END, input data for aircraft noise calculations have to be collected during a specified year in the past, whereas calculations according to AzB refer to predicted flight operations. Especially when modelling future scenarios, the calculation method must meet particular input data requirements. Since procedures and the precise types of aircraft operating in future cannot be accurately determined, AzB calculates noise exposure using generalized flight profiles and aircraft categories that are classified by criteria describing their noise characteristics. In contrast, CNOSSOS-Air generates flight profiles for single aircraft types using procedural steps. Standard and noise abatement procedures can be found for the majority of noise significant aircraft types in the ANP-database that provides aerodynamic and engine coefficients as well. However, modelling particular flight profiles requires sound knowledge of flight procedures and conditions (e.g. meteorology), complicating both quality assurance and calculations in practice. Thus, CNOSSOS-Air has been concretized and supplemented. The essential aspects of the national implementation of CNOSSOS-Air are presented and explained. Quelle: www.laermbekaempfung.deen
dc.format.extent1 Onlineressource (Seite 124-128)
dc.format.mediumonline resource
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.60810/openumwelt-1714
dc.identifier.urihttps://openumwelt.de/handle/123456789/6724
dc.language.isoger
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.titleHarmonisierte Fluglärmberechnungen nach CNOSSOS-EU
dc.title.alternativeHarmonised aircraft noise calculations according to CNOSSOS-EU : unity in diversity
dc.typeWissenschaftlicher Artikel
dspace.entity.typePublication
local.bibliographicCitation.journalTitleLärmbekämpfung
local.bibliographicCitation.volume12 (2017), Heft 4
local.collectionAufsätze
local.subtitleeine Einheit in Vielfalt
relation.isAuthorOfPublicationd18fcde4-de65-4d3c-a690-08f134b00283
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