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Publikationstyp

Forschungsbericht
Monographie

Erscheinungsjahr

2013
'http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/'

Ermittlung der Geräuschemissionen von Kfz mittels statistischer Vorbeifahrtmessung zur Fortschreibung einer langjährigen Zeitreihe

Quelle

Schlagwörter

Verkehrslärm, Schallmessung, Lärmquelle, Richtlinien für den Lärmschutz an Straßen

Finanzierungskennzeichen

371054145

standardisiertes Finanzierungskennzeichen

37105414

Verbundene Publikation

Zitation

MÄNNEL, Manuel und Stefan SCHUBERT, 2013. Ermittlung der Geräuschemissionen von Kfz mittels statistischer Vorbeifahrtmessung zur Fortschreibung einer langjährigen Zeitreihe [online]. Dessau-Roßlau: Umweltbundesamt. Verfügbar unter: https://openumwelt.de/handle/123456789/4130
Zusammenfassung deutsch
Für das Umweltbundesamt wurden Mess- und Analyseleistungen zur Ermittlung der Geräusche-missionen von Kfz mittels statistischer Vorbeifahrtmessung zur Fortschreibung einer langjährigen Zeitreihe durchgeführt. Hierzu wurden Messungen nach dem in DIN EN ISO 11819-1: Akustik - Messung des Einflusses von Straßenoberflächen auf Verkehrsgeräusche - Teil 1: Statistisches Vorbeifahrtverfahren", 1997, beschriebenen Verfahren durchgeführt. Die Messungen wurden an insgesamt 30 Messpunkten für jeweils mindestens 1000 Fahrzeuge durchgeführt. Insgesamt wurden also ca. 30.000 Fahrzeuge (PKW, LKW und Motorräder) gemessen. Da der Einfluss von Fahrzeugeigenschaften auf die Vorbeifahrtgeräusche im Fokus stand wurden die Messungen durchwegs auf nicht beschädigten oder geräuschmindernden Fahrbahnbelägen durchgeführt, die zum Zeitpunkt der Messungen dem Stand der Technik entsprachen. Die Messpunkte unterschieden sich hinsichtlich Steigung, zulässiger Höchstgeschwindigkeit und Fahrverhalten (Konstantfahrt, beschleunigte Vorbeifahrt). Zusätzlich zur akustischen Messung wurden die meteorologischen Randbedingungen, die Fahrzeuggeschwindigkeit, der Abstand zum Messmikrofon (bei Motorrädern) und das amtliche Kennzeichen des Fahrzeugs aufgezeichnet. Über das amtliche Kennzeichen und einer Datenabfrage beim Kraftfahrtbundesamt konnten zu jeder gemessenen Vorbeifahrt die technischen Daten des Fahrzeugs ermittelt werden. Die statistische Analyse dieser Untersuchung ist in diesem Bericht dargestellt.
Quelle: Forschungsbericht
Zusammenfassung englisch
On behalf of the German Federal Environment Agency measurements and analyses to determine the noise emission of motor vehicles by means of statistical pass-by measurements were carried out to continue a time series of many years. For this purpose, measurements according to the method described in DIN EN ISO 11819-1: Akustik - Messung des Einflusses von Straßenoberflächen auf Verkehrsgeräusche - Teil 1: Statistisches Vorbeifahrtverfahren (Acoustics - Measurement of the influence of road surfaces on traffic noise - Part 1: Statistical Pass-By method), 1997 were carried out. The measurements were realized at 30 measurement points for at least 1,000 vehicles at each point. Thus, approximately 30,000 vehicles (passenger cars, trucks, motorcycles) were measured. As the investigation was focused on the influence of the vehicles properties on pass-by noise, all measurements were carried out on undamaged and not noise-reducing road surfaces which were according to the state-of-the-art at the time of the measurements. The measuring points differed with regard to inclination, maximum permissible driving speed and driving behaviour (constant driving, accelerated passing). In addition to the acoustic measurements, the meteorological boundary conditions, the vehicle driving speed, the distance to the measuring microphone (for motorcycles) and the registration numbers of the respective vehicles were recorded. By means of the registration number and a data request at the German Federal Motor Vehicle and Transport Authority (Kraftfahrtbundesamt), the technical data of the respective vehicle for each pass-by measurement could be determined. The statistical analysis of this investigation is given in this report.
Quelle: Forschungsbericht