Publikation: Neues Fluglärm-Berechnungsverfahren für den Vollzug der EU-Umgebungslärmrichtlinie
dc.contributor.author | Vogelsang, Berthold M. | |
dc.contributor.author | Myck, Thomas | |
dc.date.accessioned | 2024-06-16T15:08:46Z | |
dc.date.available | 2024-06-16T15:08:46Z | |
dc.date.issued | 2018 | |
dc.description.abstract | Nach der EU-Umgebungslärmrichtlinie wird die Belastung durch Umgebungslärm europaweit ermittelt. Für Fluglärm wird bislang in Deutschland die vorläufige Berechnungsmethode für den Umgebungslärm an Flugplätzen benutzt. Zukünftig soll dieses Verfahren durch die â€ÌBerechnungsmethode für den Umgebungslärm von Flugplätzen, BUFâ€Ì ersetzt werden. Dieses Regelwerk besteht aus einer Anleitung zur Datenerfassung an Flugplätzen und dem Berechnungsalgorithmus mit einer zugehörigen Datenbank. In die Anleitung zur Datenerfassung wurden Elemente und Verfahrensweisen übernommen, die sich bei der Ermittlung von Lärmschutzbereichen nach dem Fluglärmschutzgesetz bewährt haben. Ein detaillierter Vergleich mit der â€ÌAnleitung zur Berechnung von Lärmschutzbereichen, AzBâ€Ì zeigt, dass sowohl die AzB als auch die BUF für die jeweilige Aufgabenstellung gut geeignet sind. Beide Berechnungsverfahren sind modern und qualitätsgesichert. Quelle: https://www.laermbekaempfung.de | de |
dc.description.abstract | Summary According to the EU Environmental Noise Directive environmental noise pollution is determined across Europe. For aircraft noise, the preliminary calculation method for environmental noise at airports has been used so far in Germany. In the future this procedure will be replaced by the â€ÌCalculation Method for Environmental Noise of Airports, BUFâ€Ì. This set of rules consists of instructions on the data acquisition at airports and the calculation algorithm with an associated database. The instructions on the data acquisition contain elements and procedures that have proven to be useful for the establishment of noise protection areas according to the Act on Protection against Aircraft Noise. A detailed comparison with the â€ÌInstructions on the Calculation of Noise Protection Areas, AzBâ€Ì shows that both the AzB and the BUF are well suited for the respective task. Both calculation procedures are modern and quality assured. Quelle: https://www.laermbekaempfung.de | en |
dc.identifier.doi | https://doi.org/10.60810/openumwelt-1366 | |
dc.identifier.uri | https://openumwelt.de/handle/123456789/6056 | |
dc.language.iso | ger | |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | |
dc.title | Neues Fluglärm-Berechnungsverfahren für den Vollzug der EU-Umgebungslärmrichtlinie | |
dc.type | Wissenschaftlicher Artikel | |
dc.type.dcmi | text | |
dc.type.medium | stereographic | |
dspace.entity.type | Publication | |
local.bibliographicCitation.journalTitle | Lärmbekämpfung | |
local.bibliographicCitation.volume | 13 (2018), Heft 4, Seite 114-119 | |
local.collection | Aufsätze | |
local.contributor.authorId | 00368039 | |
local.identifier.catalogId | 02459287 | |
local.ingest.leader | 04679naa a2200000uu 4500 | |
local.jointTitle | NEUES FLUGLÄRMBERECHNUNGSVERFAHREN FÜR DEN VOLLZUG DER EUUMGEBUNGSLÄRMRICHTLINIE | |
local.source | catalog | |
local.staffPublication | true | |
relation.isAuthorOfPublication | f081df43-168a-4d8f-bb0f-f590fa893a9e | |
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