Publikation:
Innovation und Nachhaltigkeit in der Weiterbildung

dc.contributor.authorClausen, Jens
dc.contributor.authorFichter, Klaus
dc.contributor.authorGriese, Jan-Niklas
dc.contributor.organisationOtherBorderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit
dc.contributor.organisationalEditorDeutschland. Umweltbundesamt
dc.contributor.otherEckermann, Frauke
dc.date.issued2021
dc.description.abstractDas Hervorbringen von Innovationen erfordert vielfältige Kompetenzen und Qualifikationen, für die insbesondere die berufsbegleitende Weiterbildung von hoher Bedeutung ist. Die Studie fokussiert daher auf das lebenslange Lernen im Rahmen berufsbegleitender Studiengänge und beruflicher Weiterbildung. Die Analyse zeigt, dass der vergleichsweise kleine Teilnehmendenkreis an Weiterbildungen nur in sehr seltenen Fällen mit einer expliziten Verbindung der Themen Innovation und Nachhaltigkeit konfrontiert wird. Dies markiert ein klares Defizit des deutschen Weiterbildungssystems und eine klare Schwäche mit Blick auf die deutsche Umweltinnovationspolitik. Quelle: Forschungsberichtde
dc.description.abstractCreating innovations requires a wide range of qualifications, for which in-service training in particular is of great importance. The study therefore focuses on lifelong learning in the context of degree courses and vocational professional training. The analysis shows that a comparatively small group of participants in vocational education is very rarely confronted with an explicit connection between the topics of innovation and sustainability. This marks a clear deficit of the German continuing education system and a clear weakness with regard to German environmental innovation policy. Quelle: Forschungsberichten
dc.description.abstractDas Hervorbringen von Innovationen erfordert vielfältige Kompetenzen und Qualifikationen, für die insbesondere die berufsbegleitende Weiterbildung von hoher Bedeutung ist. Gerade bei Umweltinnovationen sind Kompetenzen gefragt, die Innovationsaspekte und Nachhaltigkeitsaspekte explizit verknüpfen. Die Studie untersucht daher, inwieweit in berufsbegleitenden Studiengängen und Weiterbildungsangeboten im Bereich Innovationsmanagement Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekte explizit aufgegriffen werden und inwieweit umgekehrt die Angebote im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement explizit Innovationsaspekte berücksichtigen. Die Schnittmenge erweist sich als extrem gering - ein klarer Schwachpunkt für eine nachhaltige Entwicklung.de
dc.format.extent1 Onlineressource (30 Seiten)
dc.format.mediumonline resource
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.60810/openumwelt-7378
dc.identifier.urihttps://openumwelt.de/handle/123456789/3295
dc.language.isoger
dc.publisherUmweltbundesamt
dc.relation.ispartofseriesUmwelt, Innovation, Beschäftigung
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectNachhaltigkeit
dc.subjectFortbildung
dc.subjectUmweltinnovationen
dc.subjectWeiterbildung
dc.subject.ubaThemeWirtschaft | Konsum
dc.subject.ubaThemeNachhaltigkeit | Strategien | Internationales
dc.titleInnovation und Nachhaltigkeit in der Weiterbildung
dc.typeForschungsbericht
dc.typeMonographie
dspace.entity.typePublication
local.audienceWissenschaft
local.bibliographicCitation.number09/2021
local.bibliographicCitation.publisherPlaceDessau-Roßlau
local.collectionUmwelt, Innovation, Beschäftigung (UIB) / Umweltbundesamt
local.identifier.fundingIndicator3717141010
local.identifier.standardizedFundingIndicator37171410
local.subtitleein Beitrag zur Weiterentwicklung der deutschen Umweltinnovationspolitik

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