Publikation: The Green New Consensus
dc.contributor.author | Burger, Andreas | |
dc.contributor.author | Kristof, Kora | |
dc.contributor.author | Matthey, Astrid | |
dc.contributor.organisationalEditor | Deutschland. Umweltbundesamt | |
dc.contributor.other | Bretschneider, Wolfgang | |
dc.contributor.other | Bünger, Björn | |
dc.contributor.other | Eckermann, Frauke | |
dc.contributor.other | Golde, Michael | |
dc.contributor.other | Lünenbürger, Benjamin | |
dc.contributor.other | Osiek, Dirk | |
dc.contributor.other | Seider, Silke | |
dc.date.issued | 2020 | |
dc.description.abstract | Das Papier analysiert 130 Studien zu grünen Konjunkturprogrammen. Es besteht Konsens, dass die Covid-19-Maßnahmen auch die Klima- und Biodiversitätskrise bekämpfen sollten und sich grüne Fördermaßnahmen sehr gut zur Konjunkturbelebung eignen. Einigkeit besteht zudem über die anzulegenden Eignungskriterien und besonders geeignete Förderbereiche. Viele Studien fordern, grüne Konjunkturprogramme mit strukturellen Reformen zu verknüpfen, um langfristig positive Wirkungen zu erzielen. Dies umfasst u.a. einen ambitionierten CO2-Preis und den Abbau umweltschädlicher Subventionen. Ferner sollten alle Maßnahmen einem Nachhaltigkeitscheck unterzogen und laufend evaluiert werden, um bei Zielverfehlungen nachsteuern zu können. Quelle: www.umweltbundesamt.de | de |
dc.description.abstract | Das Papier analysiert 130 Studien zu grünen Konjunkturprogrammen. Es besteht Konsens, dass die Covid-19-Maßnahmen auch die Klima- und Biodiversitätskrise bekämpfen sollten und sich grüne Fördermaßnahmen sehr gut zur Konjunkturbelebung eignen. Einigkeit besteht zudem über die anzulegenden Eignungskriterien und besonders geeignete Förderbereiche. Viele Studien fordern, grüne Konjunkturprogramme mit strukturellen Reformen zu verknüpfen, um langfristig positive Wirkungen zu erzielen. Dies umfasst u.a. einen ambitionierten CO2-Preis und den Abbau umweltschädlicher Subventionen. Ferner sollten alle Maßnahmen einem Nachhaltigkeitscheck unterzogen und laufend evaluiert werden, um bei Zielverfehlungen nachsteuern zu können. | de |
dc.format.extent | 1 Onlineressource (51 Seiten) | |
dc.format.medium | online resource | |
dc.identifier.doi | https://doi.org/10.60810/openumwelt-3410 | |
dc.identifier.uri | https://openumwelt.de/handle/123456789/4094 | |
dc.language.iso | ger | |
dc.publisher | Umweltbundesamt | |
dc.relation.ispartofseries | Hintergrundpapier | |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | |
dc.subject | Wirtschaftskrise | |
dc.subject | COVID-19 | |
dc.subject | Corona-Krise | |
dc.subject | Konjunkturprogramm | |
dc.subject | Wirtschaftsförderung | |
dc.subject.ubaTheme | Wirtschaft | Konsum | |
dc.subject.ubaTheme | Nachhaltigkeit | Strategien | Internationales | |
dc.title | The Green New Consensus | |
dc.title.alternative | The Green New Consensus | |
dc.type | Monographie | |
dspace.entity.type | Publication | |
local.audience | Wissenschaft | |
local.bibliographicCitation.publisherPlace | Dessau-Roßlau | |
local.collection | Hintergrund / Umweltbundesamt | |
local.subtitle | Studie zeigt breiten Konsens zu grünen Konjunkturprogrammen und strukturellen Reformen | |
relation.isAuthorOfPublication | 979b50e6-84a7-437a-9e22-b1b10d5d802f | |
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relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | 979b50e6-84a7-437a-9e22-b1b10d5d802f |
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- Name:
- thenewgreenconsensus_deutsch_bf.pdf
- Größe:
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- Format:
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- thenewgreenconsensus_deutsch_bf.pdf, downloaded 2024-06-16T14:02:56.406353