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Publikationstyp
Monographie
Erscheinungsjahr
2015
'http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/'

Maut für Deutschland: Jeder Kilometer zählt

der Beitrag einer Lkw-, Bus- und Pkw-Maut zu einer umweltorientierten Verkehrsinfrastrukturfinanzierung
Autor:innen
Herausgeber
Quelle
Schlagwörter
Maut, Autobahnmaut, Autobus, Lkw-Maut, PKW-Maut, Pkw-Maut-Vignette, Fernbus, Autobahnvignette, Internalisierung externer Kosten, Internalisierung externer Umweltkosten
Zitation
Maut für Deutschland: Jeder Kilometer zählt, 2015. [online]. Position. Verfügbar unter: https://openumwelt.de/handle/123456789/7634
Zusammenfassung deutsch
Der Straßenverkehr bürdet der Gesellschaft hohe Kosten für Infrastruktur, Umwelt und Gesundheit auf. Die fahrleistungsabhängige Maut für Lkw, Bus und Pkw ermöglicht eine differenzierte Anlastung dieser Kosten. Dadurch hat sie eine positive ökologische und verkehrliche Steuerungswirkung – im Gegensatz zur zeitabhängigen Vignette, die als „Flatrate“ eher zum Vielfahren animiert. Eine fahrleistungsabhängige Maut gibt es bisher nur für Lkw. Die ökologische Lenkungswirkung sollte erhöht werden, indem sich die Höhe der Gebühr stärker an den Kosten für Umwelt- und Gesundheitsschäden orientiert. Das ⁠UBA⁠ empfiehlt zudem eine Ausweitung auf alle Straßen sowie auf alle Lkw ab 3,5 statt wie bisher 7,5 Tonnen zulässigen Gesamtgewichts. Für die Befreiung der Reisebusse von der Maut gibt es keinen stichhaltigen Grund. Die Einführung einer fahrleistungsabhängigen Bus-Maut ist verursachergerecht und würde Wege- und Umweltkosten besser anlasten. Die fahrleistungsabhängige Pkw-Maut hat mittelfristig großes Potenzial, zu einer nachhaltigen Verkehrsinfrastrukturfinanzierung beizutragen. Daher sollte schon jetzt an dieser ergänzenden Säule gearbeitet werden.